Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Maschinenelemente allgemein
  Toleranzen Bestimmen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Uversa präsentiert: EVO-MV und ELO-MH: Neue Lösungen für effiziente Montage und Befestigung, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Toleranzen Bestimmen (5284 mal gelesen)
rocky0185
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von rocky0185 an!   Senden Sie eine Private Message an rocky0185  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rocky0185

erstellt am: 15. Jun. 2009 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Unbenannt-1.jpg

Hi Leute,

ich komme bei dieser Aufhabe zu keinem richtigen Ansatz. Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Lenovo ThinkPad P15v
Intel Core i7-12800H @2,4GHz
32 GB RAM
NVISIA RTX A2000 Laptop GPU
Windows 11 Enterprise
Siemens NX 2007

erstellt am: 15. Jun. 2009 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rocky0185 10 Unities + Antwort hilfreich

Alles Nötige findest Du im Tabellenbuch Metall... egal welche Ausgabe, immer so um die Seite 100 herum (plus minus 5 Seiten).

------------------
Cheers,
    Jochen

rocky0185
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von rocky0185 an!   Senden Sie eine Private Message an rocky0185  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rocky0185

erstellt am: 15. Jun. 2009 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ein Tabellenbuch hab ich (Roloff/Matek). Nur ich weiß nicht so richtig wie ich jetzt anfangen soll.

Fyodor

Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Lenovo ThinkPad P15v
32 GB RAM
Windows 11 Enterprise
Siemens NX 2007

erstellt am: 15. Jun. 2009 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rocky0185 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann machen wir das gemeinsam:

Schlag das Tabellenbuch auf bei der ISO-Passungstabelle für das System Einheitswelle (bei Ausgabe 43 ist das Seite 108).

"System Einheitswelle" bedeutet nur, daß Du zuerst die Passung der Welle auswählst, und dann anhand der Anforderungen die Passung der Bohrung wählst. Außerdem ist das Grundabmaß üblicherweise "h".

Jetzt schau Dir die Tabelle an, und sag mir, was Du dort siehst, und was Du selbst herauslesen kannst (ich bin kein Fan von vorbereiteten Lösungen, ich möchte Dir den Weg zeigen, so daß Du es beim nächsten mal selbst kannst).

------------------
Cheers,
    Jochen

Andy-UP
Moderator
Projektingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

erstellt am: 15. Jun. 2009 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rocky0185 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rocky0185:
Ein Tabellenbuch hab ich (Roloff/Matek). Nur ich weiß nicht so richtig wie ich jetzt anfangen soll. 

Tabellenbuch aufschlagen Roloff/Matek Abschnitt A2-5;
Dort die Tebelle raussuchen für Einheitswelle (h8 oder h9);
so lange in der gewünschten Durchmesserreihe (über 30 bis 40) nach rechts gehen, bis die aufgeführten Grenzabmaße mit der Aufgabe korrespondiert.

Im Klartext: Für die Lösung der Aufgabe muss man eigentlich nur ab-lesen können.

Andreas

rocky0185
Mitglied

erstellt am: 15. Jun. 2009 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

mein problem liegt erstmal darin, dass ich nich wusste welchen Buchstaben ich auswählen sollte. Nimmt man dann immer H (h), wenn nichts vorgegeben ist?
Der 2. Punkt ist, dass in der Aufgabe ja noch drin steht, dass ein Mindestspiel und ein Größtspiel eingehalten werden muss.

Wenn ich jetzt ablese komme ich bei Syst. EW bei h9 auf es=+39 und ei=0,
h8 hab ich nicht angegeben, spndern H8. Das ist auch ein Punkt den ich nicht ganz verstehe. H8 wäre es=0 und ei=-61. Aber das wär doch dann ein Maß von der Bohrung oder?

Fyodor

Lenovo ThinkPad P15v
32 GB RAM
Windows 11 Enterprise
Siemens NX 2007

erstellt am: 15. Jun. 2009 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rocky0185 10 Unities + Antwort hilfreich

Das "Einheitsteil" hat immer h (Welle) bzw. H (Bohrung). Das andere Teil wählst Du dann anhand des geforderten Spiels aus.

------------------
Cheers,
    Jochen

Wyndorps
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

erstellt am: 15. Jun. 2009 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rocky0185 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo rocky0185.

Versuchst Du das Maschinenbaustudium ohne Lehrer?
Die von Dir aufgeworfenen Fragen gehören in einem ganz normalen MB-Studium zum Standard-Lehrstoff, teilweise auch für die Ausbildung zum Techniker.

Großbuchstaben bezeichnen die Bohrug, Kleinbuchstaben die Welle.
In Deiner Aufgabenstellung steht doch "Einheitswelle" als kleine "h" irgendwas.

[Edit: Zu spät!]
------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

[Diese Nachricht wurde von Wyndorps am 15. Jun. 2009 editiert.]

rocky0185
Mitglied

erstellt am: 15. Jun. 2009 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also muss ich jetzt bei der Bohrung nach einem ca. Maß von 60-300µm im Nennmaß d=40mm schauen?

CADmium
Maschinenbaukonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 15. Jun. 2009 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rocky0185 10 Unities + Antwort hilfreich

um es dir noch einfacher zu machen schau mal
<<Hier>>

Einheitswelle heißt h-Passung .. d.h. Größmaß der Welle = Nennmaß,
bei Mindestspiel von 60µ muß also das Toleranzfeld der Bohrung 60µ über Nennmaß anfangen ...
------------------
      - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

[Diese Nachricht wurde von CADmium am 15. Jun. 2009 editiert.]

rocky0185
Mitglied

erstellt am: 15. Jun. 2009 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:
Hallo rocky0185.

Versuchst Du das Maschinenbaustudium ohne Lehrer?

Ich studiere Fahrzeugtechnik. Die Aufgaben mache ich nur zusätzlich zum Übungsstoff.

rocky0185
Mitglied

erstellt am: 15. Jun. 2009 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von CADmium:

bei Mindestspiel von 60µ muß also das Toleranzfeld der Bohrung 60µ über Nennmaß anfangen ...

also muss ich bei einem Nennmaß von 100mm bei Bohrung guckn? Ich weiß ich stell mich grad etwas blöd an :-P

Die .xls Datei geht nicht bei mir...

CADmium
Maschinenbaukonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 15. Jun. 2009 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rocky0185 10 Unities + Antwort hilfreich

hä?  dir fehlt ja echt der Durchblick ... den erarbeite dir dann aber erstmal mit deinem Fachbuch ...

http://eassistant.nmmn.com/de/AppletFitCalc.html

ist auch nicht schlecht

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

rocky0185
Mitglied

erstellt am: 15. Jun. 2009 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also um nochmal zur Aufg. zurückzukommen:

Ich wähle bei EW h9 aus. gucke bei 30-40mm Nennmaß. Lese ab oberes Abmaß es=0µm, unteres Abmaß ei=-62µm. D.h. die Toleranz der Welle wäre 39,938mm-40mm richtig?

Wo lese ich nun die gewünschte Toleranz für die Bohrung ab? Oder gibt es noch einen Zwischenschritt?

schimme
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von schimme an!   Senden Sie eine Private Message an schimme  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schimme

Intel i7 4x4,6Ghz|Win7x64|6GB Ram|Catia V5R19SP2|GTX 285

erstellt am: 15. Jun. 2009 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rocky0185 10 Unities + Antwort hilfreich

Tabellen.pdf

Eine Lösung vorweg...

h9/D10 wäre eine annehmbare Passung.

Da ergibt sich ein Mindestspiel (größte Welle mit kleinster Bohrung) von:

Welle = 0
Bohrung = +80

zu +80 was mehr ist als die geforderten +60

Das Größtspiel wäre dann kleinste Welle mit größter Bohrung:

Welle = -62
Bohrung = +180

also |-62| + (+180) = 242

Damit das nochmal klar ist...

Welle kriegt kleinbuchstaben, also h9
Bohrung kriegt GROßBUCHSTABEN, also D10

Die Toleranzen sind demnach für h9 und d40 0/-62 sowie für D10 und d40 +80/+180

Das tatsächliche Kleinst- und Größtspiel haben wir ja schon, wäre also +80 (kleinst) und +242 (größt).

Quelle: Tabellenbuch Metall (Friedrich)167. Auflage S.5-40

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
schimme

edit: Verdammt...es existiert wahrscheinlich kein einziger Beitrag von mir der nicht editiert ist... 

Im Roloff/Matek (ich hab hier Auflage 18) ist für die Passungsgeschichte Kapitel 2 interessant, für die eigentliche Lösung die Tabellen 2-xx im Anhang.

[Diese Nachricht wurde von schimme am 15. Jun. 2009 editiert.]

myca
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

erstellt am: 15. Jun. 2009 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rocky0185 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi schimme,   

für Deine Geduld und Ausdauer...

G.   thomas

------------------

[Diese Nachricht wurde von myca am 15. Jun. 2009 editiert.]

schimme
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von schimme an!   Senden Sie eine Private Message an schimme  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schimme

erstellt am: 15. Jun. 2009 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rocky0185 10 Unities + Antwort hilfreich

Und dabei bin ich eigentlich ein furchtbar ungeduldiger Mensch...Lehrlinge hassen mich...Facharbeiter hassen mich...Meister hassen mich... 

Aber ich helfe gern wenn ichs kann 

schimme

myca
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

erstellt am: 15. Jun. 2009 19:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rocky0185 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Zitat:
Lehrlinge hassen mich...Facharbeiter hassen mich...Meister hassen mich...

kann ich mir nicht vorstellen...

Verfolgungswahn???

------------------

schimme
Mitglied

erstellt am: 15. Jun. 2009 20:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rocky0185 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin ein guter Chef beim 1. Versuch, aber wenn ich was mehrmals erklären muss hab ich ruck zuck 300 Puls. 

myca
Konstrukteur

erstellt am: 15. Jun. 2009 20:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rocky0185 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

mir geht genau so - habe es mir aber gesagt:

schade um die Nerven, die, die es begreifen können, begreifen es auch. Die anderen ... na ja, werden wohl in dem Zustand auch sterben.

Nimms gelassen - es lebt sich so besser und länger!

G.  thomas

------------------

rocky0185
Mitglied

erstellt am: 15. Jun. 2009 20:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@schimme:

ah danke fürs genaue erklären. habs geschnallt *endlich*

Gruß
Daniel

DZietz
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von DZietz an!   Senden Sie eine Private Message an DZietz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DZietz

Solidworks 2010

erstellt am: 08. Jul. 2009 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rocky0185 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel,
ich würde einfach die Passung h9/D11 wählen. Dann hast Du ein Spiel zwischen 80 und 302 µ. Die ganze Sache ist recht einfach. Bei Passungen gibt der Buchstabe die Lage zu Nulllinie an und die Zahl (IT 01-18)die Größe der Toleranz. Z.B. in Deinem Fall Ø40 --> D --> + 80µ und IT11 --> 160µ also bedeutet D11 +80->+240µ.

Gruß

Dietmar

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz