| |
 | Regionalmesse SchraubTec wächst und wird international!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Wälzlager (988 mal gelesen)
|
hoppedi Mitglied Student

|
erstellt am: 25. Jun. 2008 17:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Maschinenelementarier ICh hab für meine Rillenkugellager geteilte Lagerschalen entworfen. Die Lagerschalen werden mit zwei Schrauben rechts und links fetsgezogen. Mein Wissensloch umfasst das notwendige Anzugsmoment für diese Schrauben. Es gibt ein Licht : Ich würde über die gewünschte Passung mittels Berechnung des Querpressverbandes die Anpresskraft erhalten, aber da gibt es doch bestimmt schlaue Tabellen die einem die Arbeit ein wenig erleichtern? Danke schon im Vorraus oder sind schon alle beim Fussball Hoppedi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 25. Jun. 2008 18:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hoppedi
Hallo Hoppedi, Hoffentlich hast Du nur die Gehäuse wo die Rillenkugellager drinsitzen geteilt, und nicht die Lagerringe selber <G> Es gibt ein paar wichtige Randbedingungen die so eine Konstruktion erfüllen muss, z.B.: - Auch bei grösster anzunehmender Belastung in ungünstigster Richtung darf das Gehäuse nicht aufklaffen - unter gleichen Bedingungen muss auch noch die Formstabilität des Wälzlagers gewährleistet sein, um einen einwandfreien Lauf zu ermöglichen - in frisch montiertem, unbelastetem Zustand darf das Lager auch nicht unzulässig verspannt werden. Daraus ergibt sich indirekt, dass je dicker und voluminöser die Gehäuseteile, desto weniger Sorgen braucht man sich machen. Umgekehrt beantwortet das auch Deine Frage: Nein, es kann keine allgemein gültigen Tabellen für so eine Verschraubung geben. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
myca Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

|
erstellt am: 25. Jun. 2008 18:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hoppedi
|
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

Beiträge: 4588 Registriert: 21.07.2005 Creo 10 Genius Tools 10.0 Windchill 12.0.2.0
|
erstellt am: 25. Jun. 2008 18:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hoppedi
Zitat: Original erstellt von hoppedi: ...ICh hab für meine Rillenkugellager geteilte Lagerschalen entworfen. ...
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: ...Hoffentlich ... nicht die Lagerringe selber <G>...
Da ist man zunächst geneigt, die Augen zu verdrehen, aber so etwas gibt es prinzipiell tatsächlich unter dem Begriff "Drahtlager". ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hoppedi Mitglied Student

|
erstellt am: 25. Jun. 2008 19:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
ReinhardN Mitglied Dipl.Ing.

|
erstellt am: 25. Jun. 2008 22:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hoppedi
|