| |
 | KonTec Maschinenbau GmbH mit "uversa" auf der All About Automation, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Federbein gesucht (1710 mal gelesen)
|
Cheeco Mitglied Student Maschinenbau

|
erstellt am: 01. Mai. 2008 14:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
-------------------------------------------------------------------------------- Hallo, für eine Art manntragendes Skateboard suche ich noch eine anständige Federung. Deswegen bin ich auf der Suche nach Federbeinen, also Feder kombiniert mit einem Dämpfer. Die Daten wären: Federsteife = 5000 N/m Dämpfungskoeff. = ~ 200 Ns/m l_ein = 90mm l_aus = 160mm Das ist nur eine ganz grobe Hausnummer. Im Moment bin ich am schauen, ob es überhaupt irgendeine Bezugsquelle für Federbeine gibt. Selbst halbwegs bezahlbare Dämpfer mit diesen Kolbenwegen sind nicht einfach zu finden. Vielleicht kennt ja jemand ein Hersteller, der so etwas anbietet, oder auch eine Anwendung, wo ähnliche Dämpfer eingebaut sind. Ich bräuchte zum Testen erst einmal vier Stück, weswegen ich wahrscheinlich bei den großen Lieferanten auf Granit beißen werde... Grüße und schönen Vatertag! Stefan
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 01. Mai. 2008 14:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Cheeco
|
GWS Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinenbau

|
erstellt am: 01. Mai. 2008 15:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Cheeco
|

|
erstellt am: 02. Mai. 2008 09:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo ihr beiden, erst einmal danke für die Tipps. Der Mopedhandel scheidet aus, weil die Federbeine dort viel zu groß und steif sind. Und der Großmodellbau 1:5 ist gerade zu klein. In einem Fahrwerktechnikbuch habe ich gelesen, dass Gummipuffer zwar eine Dämpfung haben, die aber viel zu gering ist und man nicht den gewünschten Effekt erzielen kann. Falls ich aber nichts annehmbares finde, werde ich darauf ausweichen. Ich habe außerdem mal ein paar e-Mails an Stabilus + Co herausgeschickt, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Antwort bekommen werde. Grüße Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 02. Mai. 2008 14:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Cheeco
Hallo Stefan, Eigentlich solltest Du die Homepages von Stabilus, ACE usw. durchstöbern, bevor Du mails schreibst. Und: Was ist mit vollgefederten MTB's? Ist da nix dabei für Dich? ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ultimate AL8.0i Mitglied Dipl. -Ing. Maschinenbau

Beiträge: 472 Registriert: 04.10.2007 NX 7.5.2.5 MP2 Intel Core2Duo CPU 3GHz, 3,48 GB RAM ATI FireGL V5600 Microsoft Windows Prof. 2002 XP SP2<P>12er Päckchen Buntstifte + Geodreieck
|
erstellt am: 05. Mai. 2008 12:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Cheeco
Wie wäre es mit Federbeinen für Mountainbikes? L_aus beim kleinsten Dämper wären 165 mm. Die Federbeine gibt's mit Luft- und Stahlfeder und mit Luft- und Öldämpfung. Hersteller: Magura DT Swiss Fox Marzocchi DNM Manitou Rock Shocks ------------------ MfG Alexander Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Mai. 2008 11:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, vielen Dank nochmal für eure Tipps. Ich habe noch einmal ein paar Überlegungen angestellt und gemerkt, dass der Federweg und insgesamt die ganze Konstruktion zu groß und zu schwer geworden wäre. Deswegen werde ich jetzt Abstriche beim Federweg machen, um auch am Gewicht zu sparen. Im Moment denke ich doch wieder an Dämpfer aus dem Modellbaubereich, hoffentlich halten diese die Belastungen aus... Grüße Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |