Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Maschinenelemente allgemein
  Federbein gesucht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

KonTec Maschinenbau GmbH mit "uversa" auf der All About Automation, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Federbein gesucht (1710 mal gelesen)
Cheeco
Mitglied
Student Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Cheeco an!   Senden Sie eine Private Message an Cheeco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cheeco

erstellt am: 01. Mai. 2008 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo,
für eine Art manntragendes Skateboard suche ich noch eine anständige Federung.
Deswegen bin ich auf der Suche nach Federbeinen, also Feder kombiniert mit einem Dämpfer. Die Daten wären:

Federsteife = 5000 N/m
Dämpfungskoeff. = ~ 200 Ns/m
l_ein = 90mm
l_aus = 160mm

Das ist nur eine ganz grobe Hausnummer. Im Moment bin ich am schauen, ob es überhaupt irgendeine Bezugsquelle für Federbeine gibt. Selbst halbwegs bezahlbare Dämpfer mit diesen Kolbenwegen sind nicht einfach zu finden.
Vielleicht kennt ja jemand ein Hersteller, der so etwas anbietet, oder auch eine Anwendung, wo ähnliche Dämpfer eingebaut sind. Ich bräuchte zum Testen erst einmal vier Stück, weswegen ich wahrscheinlich bei den großen Lieferanten auf Granit beißen werde...

Grüße und schönen Vatertag!

Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 01. Mai. 2008 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cheeco 10 Unities + Antwort hilfreich

Stabilus?
Wenn das nix hilft, vielleicht mal beim nächsten Mopedhandel rumstöbern?

------------------
mfg - Leo

GWS
Konstrukteur Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

erstellt am: 01. Mai. 2008 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cheeco 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Cheero!

Guck mal bei ACE nach, ob die in die richtige Richtung gehen, ansonsten hilft dir Wer liefert was weiter.

Ich bin mir ja nicht sicher, aber irgendwie verlangst du ziemlich viel bezogen auf den Bauraum... gibt auf jeden Fall ne interessante Lagerung. Schon mal an eine reine Gummifederung gedacht ?

Stell doch mal ein Bild rein, wenn du fertig bist. 

Grüße Günter

------------------
Wie man Fragen richtig stellt

Cheeco
Mitglied
Student Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Cheeco an!   Senden Sie eine Private Message an Cheeco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cheeco

erstellt am: 02. Mai. 2008 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ihr beiden,

erst einmal danke für die Tipps. Der Mopedhandel scheidet aus, weil die Federbeine dort viel zu groß und steif sind. Und der Großmodellbau 1:5 ist gerade zu klein.
In einem Fahrwerktechnikbuch habe ich gelesen, dass Gummipuffer zwar eine Dämpfung haben, die aber viel zu gering ist und man nicht den gewünschten Effekt erzielen kann. Falls ich aber nichts annehmbares finde, werde ich darauf ausweichen.

Ich habe außerdem mal ein paar e-Mails an Stabilus + Co herausgeschickt, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Antwort bekommen werde.

Grüße

Stefan

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 02. Mai. 2008 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cheeco 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

Eigentlich solltest Du die Homepages von Stabilus, ACE usw. durchstöbern, bevor Du mails schreibst.
Und: Was ist mit vollgefederten MTB's? Ist da nix dabei für Dich?

------------------
mfg - Leo

Ultimate AL8.0i
Mitglied
Dipl. -Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Ultimate AL8.0i an!   Senden Sie eine Private Message an Ultimate AL8.0i  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ultimate AL8.0i

NX 7.5.2.5 MP2
Intel Core2Duo CPU
3GHz, 3,48 GB RAM
ATI FireGL V5600
Microsoft Windows Prof. 2002 XP SP2<P>12er Päckchen Buntstifte + Geodreieck

erstellt am: 05. Mai. 2008 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cheeco 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie wäre es mit Federbeinen für Mountainbikes?

L_aus beim kleinsten Dämper wären 165 mm. Die Federbeine gibt's mit Luft- und Stahlfeder und mit Luft- und Öldämpfung.

Hersteller:

Magura
DT Swiss
Fox
Marzocchi
DNM
Manitou
Rock Shocks

------------------
MfG Alexander

Cheeco
Mitglied
Student Maschinenbau

erstellt am: 20. Mai. 2008 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen Dank nochmal für eure Tipps. Ich habe noch einmal ein paar Überlegungen angestellt und gemerkt, dass der Federweg und insgesamt die ganze Konstruktion zu groß und zu schwer geworden wäre. Deswegen werde ich jetzt Abstriche beim Federweg machen, um auch am Gewicht zu sparen.
Im Moment denke ich doch wieder an Dämpfer aus dem Modellbaubereich, hoffentlich halten diese die Belastungen aus...

Grüße

Stefan

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz