Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Maschinenelemente allgemein
  Kennzeichnung einer Innensechskantschraube mit Linksgewinde

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

SchraubTec Sindelfingen am 17.4.2024 - der Treff für industrielle Schraubverbindungen!, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Kennzeichnung einer Innensechskantschraube mit Linksgewinde (12665 mal gelesen)
markusG
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von markusG an!   Senden Sie eine Private Message an markusG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für markusG

CREO

erstellt am: 11. Mrz. 2008 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
wie kann mann einer Zylinderschraube mit Innensechskant im eingebauten Zustand ansehen, daß sie ein Linksgewinde hat?

Sechskantmuttern, -schrauben mit Linksgewinde werden ja durch Kerben an der Mantelfläche markiert. Die Zeichnungsdarstellung bereitet mir auch noch kein Problem: Die Gewindebezeichnung wird einfach durch LH (left hand) ergänzt. Wie werden aber ISK-Schrauben markiert?

Im Detail geht es um einen Spannflansch an einer Poliermaschine. Die Schraube muß ein Linksgewinde haben, damit sich der Flansch im Betrieb nicht lösen kann. Wie können die Mitarbeiter erkennen, daß es sich um ein Linksgewinde handelt. Ich hab mal gelernt: Wie 'rum ich lauf, so geh' ich auf. Wie kann ich das aber am Teil kenntlich machen?

------------------
Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung wechseln können!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Moderator
Projektingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

erstellt am: 11. Mrz. 2008 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für markusG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Markus,

Ich hab mir mal gerade unsere Profilschleifmaschine PeTeWe angeschaut, da ich weiss, dass auch dort die Schleifspindel über einen Riementrieb angetrieben wird, dessen Riemenscheibe mit einer Schraube M7 ! Lks befestigt wird. Diese Schraube ist eine Schlitzschraube, also auch mit zylindrischem Kopf. Dort steht neben dem Schlitz ein gut leserliches "L"

Andreas

Kingbalu
Mitglied
Ing. Werktuigbouwkunde Werksentwicklung

Sehen Sie sich das Profil von Kingbalu an!   Senden Sie eine Private Message an Kingbalu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kingbalu

Pentium 4 3.0 GHz
Windows XP SP2
2 Gbyte Hauptspeicher
Inventor 2009 Series
Inventor 2010 Series
Quadro FX 1300
NVS<P>AMD II X3 720 BE
Windows XP Prof SP2
4 Gbyte Hauptspeicher
Inventor 2010

erstellt am: 11. Mrz. 2008 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für markusG 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab dies hier mal gefunden:

http://www.tribology-abc.com/calculators/werkstoffe.pdf

Also mit Pfeil und Kerbe.

Gruß

------------------
Ja wir schwören Stein und Bein
auf die Elf vom Niederrhein,
Borussia unser Dream-Team,
denn Du bist unser Verein !

markusG
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von markusG an!   Senden Sie eine Private Message an markusG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für markusG

erstellt am: 11. Mrz. 2008 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
vielen Dank für die Infos. Vor allem das PDF-File ist sehr interessant für mich. (Ich habe die Kennzeichnung der Festigkeitsklassen für kleine Schrauben nach dem "Uhrzeigersystem" bisher auch noch nicht gekannt.)

Also werd ich die Schraube mit einem Pfeil markieren.

Gruß
...markusG

------------------
Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung wechseln können!

[Diese Nachricht wurde von markusG am 11. Mrz. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von markusG am 11. Mrz. 2008 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz