Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Maschinenelemente allgemein
  Produktklassen bei Schrauben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Uversa präsentiert: EVO-MV und ELO-MH: Neue Lösungen für effiziente Montage und Befestigung, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Produktklassen bei Schrauben (14416 mal gelesen)
Denis80
Mitglied
Dipl. Ing. (FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Denis80 an!   Senden Sie eine Private Message an Denis80  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Denis80

erstellt am: 26. Nov. 2007 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

kann mir jemand verraten wodurch sich Schrauben mit den Produktklassen A, B oder C explizit unterscheiden? Herstellung/Qualität? Im Roloff/M. und in meinem Tabellenbuch finde ich leider keine Hinweise.

Hoffe das ich mit der Frage hier richtig bin.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)

Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Pro/E Wildfire 4
PDMLink

erstellt am: 26. Nov. 2007 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Denis80 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Produktklasse beschreibt Grenzmaße sowie Form- und Lagetoleranzen z. B. nach DIN EN ISO 4759 Teil 1.

edit:
Die jeweilige Norm schreibt die geltende Produktklasse vor, ggf. größenabhängig gestuft. Diese Vorgaben sind in der Rubrik "Techn. Lieferbedingungen" geführt, wodurch klar wird, wozu das Ganze gut ist.

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

[Diese Nachricht wurde von carsten-3m am 26. Nov. 2007 editiert.]

flavus
Mitglied
Techniker+Familienerhalter

Sehen Sie sich das Profil von flavus an!   Senden Sie eine Private Message an flavus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flavus

ATI 3450
Win7/64
Creo2.0 produktiv
Windchill 10.0 nimmermehr :-(

erstellt am: 26. Nov. 2007 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Denis80 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Denis80:
Hallo Forum,

kann mir jemand verraten wodurch sich Schrauben mit den Produktklassen A, B oder C explizit unterscheiden? Herstellung/Qualität? Im Roloff/M. und in meinem Tabellenbuch finde ich leider keine Hinweise.

Hoffe das ich mit der Frage hier richtig bin.

Gruß

Schlichtweg falsch: R/M Kap. 8.3.2 Ausgabe 13

------------------
http://www.fuhrmann.at/

Denis80
Mitglied
Dipl. Ing. (FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Denis80 an!   Senden Sie eine Private Message an Denis80  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Denis80

erstellt am: 26. Nov. 2007 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schönen Dank für die schnelle Antwort.
Werde mir die Norm schicken lassen...

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8
Office 2010

erstellt am: 27. Nov. 2007 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Denis80 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

In Auflage 17 von R/M ist es 8.1.5.2 wobei da im wesentlichen auch auf die Norm verwiesen wird, wenn ich es richtig sehe aber auf eine andere als die oben erwähnte ...

Im Tabellenbuch 41. Auflage steht es auch: Seite 194 - Festigkeitsklassen und Produktklassen von Schrauben.

Gruß
Daniel

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)

Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Pro/E Wildfire 4
PDMLink

erstellt am: 27. Nov. 2007 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Denis80 10 Unities + Antwort hilfreich

Im RM steht u. a., dass "Toleranzen für Abmessungen der ...gewinde nach DIN 13 T14 und T15" festgelegt sind sowie dass "die Mindestanforderungen an Güte ... der Schrauben ... in den technischen Lieferbedingungen nach DIN 267 T1 bis T28 festgelegt" sind. Weiter unten werden Produktklassen erklärt, bezogene Normen dazu jedoch nicht angegeben. Überhaupt kann ich im RM keine direkte Verbindung des Begriffs "Produktklasse" und einer bezogenen Norm erkennen.

Mein Angabe oben enstammt dem Durchsehen von ca. 10 aktuellen Schraubennormen, in denen die obige Norm zum Thema Produktklasse jeweils explizit genannt wurde.

So, hab die Norm mal eben hervorgeholt. Ich denke, das Thema Produktklasse ist darin ausreichend erläutert. Titel der Norm nachstehend:

DIN ISO 4759 Teil 1
Mechanische Verbindungselemente
Toleranzen für Schrauben und Muttern mit Gewindedurchmessern von 1,6 bis 150 mm
Produktklassen A, B und C

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz