Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Maschinenelemente allgemein
  Zahnradrattern...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Sonderschrauben für Sonderanwendungen, ein Fachartikel
Autor Thema:  Zahnradrattern... (940 mal gelesen)
biche
Mitglied
maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von biche an!   Senden Sie eine Private Message an biche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für biche

erstellt am: 12. Nov. 2007 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,
ich habe probleme mit rotationsdämpferstirnrädern. man kennt die teile aus dem fahrzeuginterieurbereich - handschuhkasten, aschenbecher etc. ich habe sie in einem mehrgelenk (eben) als dämpfer im einsatz. ein hebel mit zahnscheibensegment greift über eine rotationsbewegung in diesen zahnraddämpfer ein (außenradpaar). immer wieder kommen diese zusammenbauten vom zulieferer und verursachen durch fühl- und hörbares "rattern" qualitätsprobleme - manchmal in nur eine, manchmal in beide bewegungsrichtungen.

kennt ihr dieses problem und habt vielleicht auch schon eine lösung? ich hätte einige unities zu vergeben 

thx, claus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

WF 4

erstellt am: 12. Nov. 2007 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für biche 10 Unities + Antwort hilfreich

Meinst Du die Torsionsbremse ?
Kleine rechteckige Kästchen mit einem Zahnrad dran ?
Ich tippe auf die üblichen Zahnradprobleme, Achsabstand oder Schiefstellung durch Verzug der Kunststoffteile.

Es muß aber gar nicht an der Bremse liegen.
Bei Autoteilen gleichmäßige Bewegung zu erreichen ist nicht einfach.
Ich habe da auch schon Silikongummi eingebaut und gefettet.

------------------
Klaus           Solid Edge V 18 SP6  Acad LT 2000

biche
Mitglied
maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von biche an!   Senden Sie eine Private Message an biche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für biche

erstellt am: 12. Nov. 2007 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Klaus,
könntest Du mir bitte die "üblichen Probleme" etwas genauer erläutern? der achsabstand ist aufgrund von toleranzen sicherlich ein thema - somit wohl auch die schiefstellung. bisher hatten wir nur rel. selten probleme. lt. fertigung tritt es aber nun bei fast der kompletten lieferung auf...

am rotdämpfer liegts wohl auch nicht, hab heut einige umgebaut und geprüft.
wie meinst Du die sache mit dem silikongummi? das zahnradsegment ist aus edelstahl gelasert und weist auch diese laserwellen auf, aber ich glaube eigentlich nicht, daß es an der oberfläche liegt.

danke nochmal!!!

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

WF 4

erstellt am: 12. Nov. 2007 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für biche 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Biche, ich nehme an daß es sich bei der ganzen Baugruppe hauptsächlich um Spritzgußteile handelt.
Stelle halt mal ein oder mehrere Bilder oder Skizzen rein.
Diese Bremse wird in riesigen Stückzahlen gebaut, da ist kein Fehler anzunehmen.
Die üblichen Probleme im Spritzguß sind Verzug und zuviel oder zuwenig Schwund.
Wenn das Ding rattert, nehme ich zu kleinen Abstand an sonst würde es gar nicht aufffallen.
Bei Beweglichen Teilen im Auto-Innenraum ist das gleichmäßige Öffnen und Schließen ein Problem.
Aber das läßt sich nicht aus der Ferne beurteilen.

------------------
Klaus           Solid Edge V 18 SP6  Acad LT 2000

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz