| |  | Uversa präsentiert: EVO-MV und ELO-MH: Neue Lösungen für effiziente Montage und Befestigung, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Konstruktion Stirnradgetriebe (3489 mal gelesen)
|
Technical Mitglied Maschinenbautechniker

|
erstellt am: 01. Mai. 2007 01:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, hab folgendes Problem: Ich soll ein 2-Stufiges Stirnradgetriebe Konstruieren mit den Daten: Abtriebsmoment= 20Nm, Abtriebsdrehzahl=55 U/min, Axialkraft zul.= 500N, Radialkraft zul.= 1900N, Betriebsfaktor 1,3! Es soll ein E-Motor angeflanscht werden! So, zu errechnen sind die richtige Auswahl des E-Motors und des Werkstoffes! Meine Frage: Wie gehe ich jetzt da am blödesten vor? Wie bekomm ich die genauen Daten des E-Motors? Soll ich da erstmal willkürlich einen wählen und meine Zahnräder dann dementsprechend Dimensionieren? Ist meine erste Projektarbeit und hab ehrlich gesagt sau wenig Zeit dafür, also Bitte ich euch mir zu Helfen! Vielen Dank im Voraus Technical Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
flavus Mitglied Techniker+Familienerhalter

Beiträge: 1378 Registriert: 09.04.2005 ATI 3450 Win7/64 Creo2.0 produktiv Windchill 10.0 nimmermehr :-(
|
erstellt am: 01. Mai. 2007 07:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Technical
M.E. bist Du hier an der falschen Adresse - hier werden keine Aufgaben gemacht, sondern Probleme behandelt. Schau in Deinen Skripten nach, lerne daraus und wende das Wissen an, nur so kommst Du weiter. Ein Forum ist nicht dazu da, Dir Lernarbeit abzunehmen! Wennn Du nicht mitgeschrieben oder aufgepasst hast, ist das Dein Problem, und zum Zeitfaktor ist zu sagen, daß in der rauhen (Betriebs)wirklichkeit die Termine immer schon gestern waren, also gewöhn' Dich an das Arbeiten unter Zeitdruck. Richtig bist Du allerdings dann, wenn Du ein fertiges Konzept hast und Fragen stellst a la "Ist Werkstoff A geeigneter oder B, welche Vor/Nachteile ergeben sich daraus, ...". Daran ersehen wir, daß Du Dich mit der Thematik auseinandergesetzt hast und selbst Lösungen erarbeitet hast - und nur so kommt man hier und im Berufsleben weiter. Peter ------------------ http://www.fuhrmann.at/ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Mai. 2007 11:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Tja was sag ich da? Vielen Dank? Es ist durchaus nicht schwer solch ein Getriebe zu Konstruieren, es stellt auch für mich keine schwierigkeit dar! Nur wissen Sie nicht den genauen Hintergrund meiner Bitte! Ich musste leider (aus Finanziellen Gründen) wechseln von der Vollzeit maßnahme in die Teilzeitmaßnahme! Nur hat meine Schule mir das notwendige Material "etwas" zu spät geschickt! Ich bat lediglich um Hilfe und nicht das jemand meine Projektarbeit für mich ausarbeitet! Denn ich muss neben dem lernen auch noch in die Arbeit gehn! Das ich später mit solchen Arbeiten konfrontiert werde ist mir durchaus bewusst, auch das sie gestern schon fertig sein sollten, NUR hab ich da von früh bis spät, jeden TAG Zeit! Ebenso war mir nicht bewusst das man ein Thema in ein falsches Forum packen kann, ich dacht hier geht es um Maschinenbau! Aber ich danke Ihnen trotz alledem das Sie sich die Zeit und die Mühe genommen haben mir eine so Hilfreich und Sinnvolle Antwort zu geben! Mfg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
flavus Mitglied Techniker+Familienerhalter

Beiträge: 1378 Registriert: 09.04.2005 ATI 3450 Win7/64 Creo2.0 produktiv Windchill 10.0 nimmermehr :-(
|
erstellt am: 01. Mai. 2007 20:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Technical
Zitat: ... Daten des E-Motors? Soll ich da erstmal willkürlich einen wählen ..
Schon diese Aussage im Zusammenhang mit den Angaben spricht Bände über das nicht vorhandene Wissen, also bitte nicht polemisieren und auch nicht in der Antwort anführen, man könne ohne Schwierigkeit so ein Getriebe konstruieren. Denn: Konstruieren ist nicht gleichzusetzen mit Zeichnen oder Zusammenbasteln, es beinhaltet nachvollziehbare Rechengänge durchzuführen und fundierte Annahmen zu treffen, anhand derer anschließend ein erster Entwurf gezeichnet wird. Aaber, um nicht ganz als böser Onkel dazustehen ein paar Stichworte: Wellendurchmesser-Abtriebsleistung, Übersetzung bzw. Antriebsdrehzahl??, Motorauswahl ua nach Eingangsleistung,... Außerdem ist in der Frage unklar, welcher Werkstoff (nehme an, Zahnradpaarung ist gemeint). Übrigens: "Das ich später mit solchen Arbeiten konfrontiert werde ist mir durchaus bewusst, auch das sie gestern schon fertig sein sollten, NUR hab ich da von früh bis spät, jeden TAG Zeit!" FALSCH! Es werden immer mehrere Aufträge gleichzeitig zu bearbeiten sein, man hat nicht den ganzen Tag zur Verfügung, und Termine sind auch einzuhalten. Ansonsten würd' ich mal Lehrbücher durchackern, beispielsweise Roloff Matek - Maschinenelemente und ähnliche. mfg
------------------ http://www.fuhrmann.at/ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Mai. 2007 18:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
DegraA Mitglied staatl. gepr. Techniker - Maschinenbau

Beiträge: 177 Registriert: 29.03.2005 Dell Latitude E5500 Core2Duo 2,53GHz 3,45 GB RAM Win XP Prof. SP3 Office 2003 Prof. Catia V4.2.4 Catia V5R19 i break together
|
erstellt am: 11. Mai. 2007 14:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Technical
Gehe ich recht in der annahme, das dein Betriebsfaktor 1,3 das Übersetzungsverhältnis i sein soll ?? [EDIT] bin ich nicht sogar schon zu spät ------------------ Lieber beschlagen, als behämmert. [Diese Nachricht wurde von DegraA am 11. Mai. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tanzbaer1963 Mitglied Maschinenbautechniker, Konstrukteur

|
erstellt am: 11. Mai. 2007 18:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Technical
Hallo DegraA Zitat: Original erstellt von DegraA: Gehe ich recht in der annahme, das dein [i]Betriebsfaktor 1,3 das Übersetzungsverhältnis i sein soll ??[EDIT] bin ich nicht sogar schon zu spät [/i]
vielleicht sogar zu spät aufgestanden? Standard-Drehstrommotoren haben eine Abgangsdrehzahl von 500, 750, 1000, 1500 oder 3000 1/min (SEW-Katalog). Das Getriebe soll eine Abgangsdrehzahl von 55 1/min haben. Wie wäre demnach das Übersetzungsverhältnis? So da darfst Du jetzt mal ne viertel Stunde drüber nachdenken . Viertel Stunde? Das schaffst Du schon! Gruss Ingo ------------------ Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum. Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |