| |
 | Regionalmesse SchraubTec wächst und wird international!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Übermaßpassung bei einer h11 Welle (5690 mal gelesen)
|
surfhai Mitglied Konstruktions Ingenieur

|
erstellt am: 28. Okt. 2006 15:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, es geht mal wieder um meinen Bolzen. Welches Grundabmaß braucht man um mit einem h11 tolerierten Bolzen eine Übermaßpassung zu erhalten? Im moment habe ich h11/R6 angenommen, aber das ist nicht die Art von Übermaßpassung die in meinem Tabellenbuch beschrieben ist. Gruß Thorsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
schimme Mitglied

|
erstellt am: 13. Dez. 2006 16:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für surfhai
Ich kann deine Frage nicht ganz verstehen, was verstehst du denn unter "Grundabmaß"? Klar sollte sein, die Abmaße deiner Welle (Bolzen) sind 0 und + irgendwas (von mir aus 25 bei H7) und eine Übermaßpassung kommt nur zustande wenn das Gegenstück (Nabe, Bohrung) ein so großes Kleinstmaß hat, das beim Abzug vom Höchstmaß der Welle noch mehr als Null übrig bleibt (du mußt also von der extremsten Paarung aiusgehen, kleinste Welle UND größte Bohrung) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DegraA Mitglied staatl. gepr. Techniker - Maschinenbau

Beiträge: 177 Registriert: 29.03.2005 Dell Latitude E5500 Core2Duo 2,53GHz 3,45 GB RAM Win XP Prof. SP3 Office 2003 Prof. Catia V4.2.4 Catia V5R19 i break together
|
erstellt am: 11. Mai. 2007 14:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für surfhai
1. was genau steht denn in deinem Tabellenbuch bei Übermaßpassung ? 2. du solltest deine Frage mehr Präzisieren, weil die Grundabmaße der einzelnen Toleranzfelder änder sich je nach Nennmaß 3. dein größter Bohrungsdurchmesser darf maximal so groß sein, wie die kleinste Welle. 4. besteht das Problem überhaupt noch ------------------ Lieber beschlagen, als behämmert. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hohenöcker Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

Beiträge: 2390 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
|
erstellt am: 11. Mai. 2007 14:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für surfhai
h11 ist viel zu grob, da kriegst Du nie eine saubere Übermaßpassung hin. Wenn das Kleinstübermaß grade noch ausreicht, kriegst Du den Bolzen beim Größtübermaß nicht rein, oder die Nabe platzt. ------------------ Gert Dieter  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tanzbaer1963 Mitglied Maschinenbautechniker, Konstrukteur

|
erstellt am: 11. Mai. 2007 18:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für surfhai
Hallo Thorsten, hier kann ich Dieter nur zustimmen. Als Ergänzng vielleicht noch: Hast Du den Hoischen zur Hand? Schau mal nach DIN 7157 T1 (Auswahl von Paßtoleranzfelder). Dies ist eine Auswahl der gängigsten Paarungen, was nachher ja auch für eine preisgünstige Fertigung nicht uninteressant ist. Gruss Ingo ------------------ Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum. Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |