Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Maschinenelemente allgemein
  Passschraube

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Potenziale und Risiken von ultra-hochfesten Schrauben, ein Fachartikel
Autor Thema:  Passschraube (1529 mal gelesen)
Henrik26
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Henrik26 an!   Senden Sie eine Private Message an Henrik26  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henrik26

erstellt am: 28. Aug. 2006 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen,

die Isolierung eines Bauteils erfordert den Einsatz einer Passschraube aus Kunsstoff. Hab eine Anfrage an einen Kunststoffschrauben-Hersteller gestellt, der mir mit den Aussagen: -Genauigkeit nicht möglich, Werkzeugtrennung an der Längsachse der Schraube - den Wind aus den Segeln genommen hat. Nun meine Frage an euch: könnt ihr die Flaute beenden also mir sagen wo ich so eine Schraube herbekomme?

Danke schonmal
Henrik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henrik26
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Henrik26 an!   Senden Sie eine Private Message an Henrik26  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henrik26

erstellt am: 28. Aug. 2006 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh ich merk grad das ist doch der falsche Thread - kann ich diesen Post nach Konstruktuionselemente verschieben?

Andy-UP
Moderator
Projektingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

erstellt am: 28. Aug. 2006 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Henrik26 10 Unities + Antwort hilfreich

Du nicht, Henrik

aber ich    (hoffentlich)

Andreas

Andy-UP
Moderator
Projektingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

erstellt am: 28. Aug. 2006 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Henrik26 10 Unities + Antwort hilfreich

So Henrik,

Willkommen im neuen Forum. 
Also; eine Passschraube aus Kunststoff habe ich jetzt auch noch nicht gesehen. Bisher habe ich meine Isolationsprobleme immer mit Buchsen und Scheiben aus Hartgewebe gelösst. Wenn Du partout auf einer Kunststoffschraube bestehst, kommt wahrscheinlich nur eine Sonderanfertigung in Frage, bei der der Schaft spanend bearbeitet wird. Eine andere Möglichkeit, die ebenfalls eine gewisse Präzision garantiert ware das Verwenden von Kunststofflagerbuchsen (igus) in Verbindung mit gewöhnlichen Passschrauben.

Andreas

Henrik26
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 28. Aug. 2006 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,

ist zwar ne gute Idee, aber ich wollt halt aus zwei Teilen eins machen - Kostengründe.

Grüße Henrik

Andy-UP
Moderator
Projektingenieur

erstellt am: 28. Aug. 2006 20:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Henrik26 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Henrik,

deine Argumentation kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Ich habe aus eigener Erfahrung gelernt, dass das Zurückgreifen auf Standard-Komponenten ein fester Grundsatz beim kostengerechten Konstruieren ist.
Eine Passschraube aus Stahl ist wie ein Kunststoffgleitlager ein Standardelement. Beide lassen sich ausgezeichnet kombinieren. Andererseits gibt es noch einen Haufen an Verbindungselementen aus Kunststoff, die unter den jeweiligen Umständen noch besser geeignet sind. (Stichwort Befestigungssysteme aus Kunststoff).
Google mal.

Andreas

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft

Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 29. Aug. 2006 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Henrik26 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Henrik,

es kommt natürlich drauf an, wieviele Schrauben Du brauchst. Machbar im Sinne eines Spritzgießwerkzeug ist dies allemal, und Du solltest Dich auch nicht so einfach abspeisen lassen.

1. Der Kopf der Schraube kommt in die Düsenseite.
2. der Schaft der Passung ist eine Durchgangsbohrung in der Auswerferseite.
3. Das Gewinde ist unterhalb dieser Platte und wird beim Öffnen der Form auseinandergezogen.
4. Der Auswerfer sitzt unter dem Gewinde.

Es hat natürlich nur Sinn, wenn Du ein paar zig Tausend Schrauben brauchst, denn die Werkzeugkosten für so ein Werkzeug sind nicht gerade wenig.
Aber wie gesagt, machbar ist dies. Denn die Entformungskonizität für den Schaft kommt in die Passung und die sind bei H8 immerhin ein paar hunderstel Millimeter.

Du solltest nocheinmal mit einem Hersteller sprechen.

Gruß aus Berlin Gerhard

Nach dem Prinzip. Machbar ist alles, es kommt nur auf den Preis an.

Henrik26
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 29. Aug. 2006 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gerhard,

ich wusste doch das das geht! Kannst du mir jetzt auch noch nen Hersteller nennen der sowas kann? Der bei dem ich angefragt hatte hat sofort abgewinkt.

Gruße
Henrik

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft

Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 31. Aug. 2006 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Henrik26 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Henrik,

schick mir doch per Mail eine Zeichnung, dann lass ich ein Angebot machen, denn es gibt einige Werkzeugbauten, die Arbeit für die Lehrlinge brauchen und auch eine kleine Spritzmaschine haben wo ein paar Musterteile abfallen.

Ich kümmeremich dann darum.

Gruß aus Berlin Gerhard

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz