Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Vericut
  arten/möglichkeiten der NC-Simulation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  arten/möglichkeiten der NC-Simulation (7857 mal gelesen)
gemini
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von gemini an!   Senden Sie eine Private Message an gemini  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gemini

Beiträge: 1
Registriert: 05.07.2002

erstellt am: 05. Jul. 2002 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi ich bin student an der Berufsakademie Eisenach und schreibe gerade meine diplomarbeit
ein teil der arbeit ist der untersuchung der nc-simulation gewidmet
meine frage dazu ist nun welche möglichkeiten bzw. arten der nc-simulation gibt es - wo liegen die vor und nachteile - wie könnte eine kosten/nutzen-analyse aussehen
würde mich freuen wenn jemand anregungen/vorschläge hat
                    mfg
                      gemini

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefkra
Mitglied
Maschinenbauingenieur, CAD/CAM


Sehen Sie sich das Profil von Stefkra an!   Senden Sie eine Private Message an Stefkra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefkra

Beiträge: 92
Registriert: 09.04.2001

erstellt am: 12. Aug. 2002 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gemini 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Gemini

Bißchen spät die Antwort, aber wenigstens eine Rückmeldung!
Arbeite seit einer ganzen Weile mit CAD/CAM-Systemen und deren Simulationen, auch mit Vericut.
Wenn Du noch Interesse oder Inputs brauchst kontakte mich.

Gruß Stefkra

------------------
Steffen Krause
DPS GmbH
Friedrichstraße 16
65185 WIESBADEN
Tel: +49 611 9005830
eMail: skrause@dps-software.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stoni
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von stoni an!   Senden Sie eine Private Message an stoni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stoni

Beiträge: 7
Registriert: 10.08.2003

erstellt am: 10. Aug. 2003 23:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gemini 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefkra!

Verwendest Du vericut nur zum simulieren um Kollisionen zu vermeiden oder optimierst Du auch deine Programme damit.
Würdest Du das Programm auch für ne Einzelteilfertigung empfehlen oder lohnt es nur um Programme für Serien zu optimieren?

M.f.G. Stoni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JOWE61
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JOWE61 an!   Senden Sie eine Private Message an JOWE61  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JOWE61

Beiträge: 22
Registriert: 06.01.2004

erstellt am: 14. Jan. 2004 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gemini 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stoni,
wir fertigen im 5-achs Bereich viele Einzelteile mit sehr kurzen Lieferzeiten für die Luftfahrtindustrie. Wir haben seit ca. 2 Jahren UNISIM unter Unigraphics in Einsatz um:
Kollisionen
Programmfehler
im Vorfeld zu erkennen und zu korrigieren.
Da UNISIM das eigentliche CNC Programm mit seinen Achs-Korrekturen verarbeitet sparen wir natürlich auch an der Maschine sehr viel Zeit bei der Erstteilerstellung.
Ausserdem sind die Maschinenbediener sicherer, weil die Programme bis auf evt. Vorschub-bzw. Drehzahlkorrekturen optimiert sind. Das Programm läuft bei uns allerdings auf einem sep. Pc. weil es ein sehr prozessorintensiver Vorgang ist.
Nur zu empfehlen.
Gruss Jo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anders
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von anders an!   Senden Sie eine Private Message an anders  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anders

Beiträge: 3
Registriert: 08.09.2004

erstellt am: 08. Sep. 2004 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gemini 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo JOWE61!

interessiere mich auch für nc-simulation.
simuliert UNISIM auch die ganzen spindelkopf plus werkzeugaufnahme?

gruß anders

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hans Erkelenz
Mitglied
Vertrieb

Sehen Sie sich das Profil von Hans Erkelenz an!   Senden Sie eine Private Message an Hans Erkelenz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans Erkelenz

Beiträge: 2
Registriert: 16.09.2004

erstellt am: 16. Sep. 2004 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gemini 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,
wir, die Firma CGTech, befassen uns mit unserem Produkt VERICUT seit über 16 Jahren ausschließlich mit dem Thema NC-Simulation und NC-Programm Optimierung.
Wie von "JOWE61" beschrieben wird auch mit VERICUT das NC-Programm simuliert. Im Gegensatz zu UNISIM ist VERICUT ein vom Programmiersystem unabhängiges Simulationstool.
Mit VERICUT kann die gesamte Maschine simuliert werden (Fräsen,Drehen und Erodieren).
Für weitere Informationen stehen wir gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen

------------------
Hans Erkelenz
CGTech Deutschland GmbH
Neusserlandstr. 386
50769 Köln
+49 (0)221-979960
www.cgtech.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matze76
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Matze76 an!   Senden Sie eine Private Message an Matze76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matze76

Beiträge: 56
Registriert: 12.11.2004

erstellt am: 04. Jan. 2005 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gemini 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Anfang Februar erscheint beim Hanser-Verlag ein Buch mit dem Titel CAD/CAM mit CATIAV5. Im Folgenden noch einige Informationen:

Titel: CAD/CAM mit CATIAV5

Untertitel: NC-Programmierung, Postprocessing, Simulation

Autoren:

Michael Hoffmann
Hack Oliver
Eickenberg Sven

ISBN 3-446-22959-0

<http://www.ak-cad.fh-trier.de/cadcam-buch>

<http://www.hanser.de/cad>

Das Erscheinungsdatum wird Ende Januar, Anfang Februar sein. Bis dahin ist die Internetseite des Buches mit allen Teilen zum downloaden auch vollständig aktualisiert.
In einem Kapitel wird auch die Simulation einer 5-Achsfräsmaschine aufgezeigt, das könnte für die vielleicht interessant sein.

Gruß Oliver Hack

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TeamRC
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von TeamRC an!   Senden Sie eine Private Message an TeamRC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TeamRC

Beiträge: 1
Registriert: 15.06.2005

erstellt am: 29. Jun. 2005 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gemini 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich habe eine Projektarbeit (ähnlich einer Diplomarbeit) über Simulationsanwendungen geschrieben inkl. Wirtschaftlichkeitsanalyse der Anwendung "Optipath".
Untersucht habe ich nur 5-Achs Simultananwendungen beim Fräsen von Laufrädern für Verdichter.

Wenn noch interesse besteht einfach melden!

Gruß Andreas

------------------
Daumen hoch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arlu
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Arlu an!   Senden Sie eine Private Message an Arlu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arlu

Beiträge: 1
Registriert: 20.04.2006

erstellt am: 20. Apr. 2006 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gemini 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

ich schreibe gerade meine Diplomarbeit zum Thema Optipath.
Mich würden sehr Deine Erfahrungen und das Ergebnis Deiner Projektarbeit interessieren.

Gruß Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Audi RSS6
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Audi RSS6 an!   Senden Sie eine Private Message an Audi RSS6  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Audi RSS6

Beiträge: 3
Registriert: 15.01.2010

erstellt am: 15. Jan. 2010 23:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gemini 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

Ich schreibe gerade an meiner Technikerarbeit zum Thema Einführung einer CAD CAM Software in einem Unternehmen. Unter anderem muss ich auch eine Kosten Nutzen Analyse durchführen.
Mich würden sehr deine Ergebnisse und Ablauf interessieren.
Könntest du dich bei mir melden?
Meine E-mail: paul-dyck@gmx.de
  Tel: 07371-909435
Ich muss in 2 Monaten bereits mit meiner Arbeit fertig sein. Es eilt ein bisschen.

------------------
Gruss Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz