Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SOLIDCAM
  SolidCam in Verbindung mit 3D-Connexion SpaceMouse Compact

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Formnext 2024, eine Veranstaltung am 19.11.2024
Autor Thema:  SolidCam in Verbindung mit 3D-Connexion SpaceMouse Compact (757 / mal gelesen)
EA89
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EA89 an!   Senden Sie eine Private Message an EA89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EA89

Beiträge: 25
Registriert: 04.01.2022

SolidWorks & Solidcam 2022
Siemens NX 1946
Windchill: 12.1.0.2<P>Rechner:
CPU: i7-10850H
GPU: Nvidia T2000

erstellt am: 28. Sep. 2023 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

wir haben bei den Kollegen aus dem Werkzeugbau SolidCam installiert.
Jedoch haben wir das Problem, dass die 3D-Connexion SpaceMouse Compact nach einer gewissen Zeit aufhört zu funktionieren.
Mal sind es 10 min, mal 1 Stunde...
Öffnet man eine neue Komponente, dann funktioniert es wieder für einen gewissen Zeitraum.

Hattet Ihr so ein Fall ?

Viele Grüße
Eduard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von murphy an!   Senden Sie eine Private Message an murphy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy

Beiträge: 1146
Registriert: 09.07.2002

erstellt am: 28. Sep. 2023 21:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EA89 10 Unities + Antwort hilfreich

Autsch, das dürfte so ziemlich das Undankbarste sein, was einem passieren kann. Helfen kann ich wohl auch kaum, meine letzte Version von Solidcam ist von 2014 unter Win7.

Zuerst sollten Sie sich nicht scheuen, aus der Rechnerhardware und auch der Softwareumgebung kein Geheimnis zu machen, nur so kann man die Wackelkandidaten möglicherweise leichter ausfindig machen.

Zuerst gilt es herauszufinden, ob es auch das CAD betrifft. Welches CAD ist es? Solidworks? Schauen Sie mal, welche Versionen von Solidworks und Solidcam Sie kombinieren wollen. Und unter welchem Betriebssystem.

Wieviel Speicher hat der Rechner? Das kann auch mal zuviel sein, bewährt haben sich (ab Win7) 8GB, dann 16GB, dann 32GB. Und wenn der Rechner es noch abkann bzw. man die Riegel hat, die 64GB. Mein Rechner von 2005 kann z. B. die 64 noch ab.

Was ist es für ein Rechner? Vernünftige Workstation (z. B. Dell Precision) oder Kaufhaus-Noname?  Welcher Prozessor? SWX war da früher auch immer ein wenig empfindlich. Bei mir ist XEON, da habe ich keine Probs.

Laufen die anderen Programme alle problemlos? Vor allem, nachdem SWX/Solidcam draufkam.

Welche Grafikkarte ist drin? Es sollte eine Quadro sein. Keine Sorge, das kann man preiswert probieren, ich hab mir mal einen Schwung K2200 für knapp 50 Euro das Stück bei Ebay geholt. Weil ich mit 4k Probleme hatte. Vor allem auch die Simulation von Solidcam (bei mir Solidverify) war noch empfindlicher als Solidworks.

Welche Bildschirmauflösung haben Sie? 4K? Gehen Sie mal auf maximal 1920x1200 bzw. 1080, je nachdem, welcher Monitor dran ist.

Das Teil von 3d-Connexion ist der kleinere der beiden runden? Mit dem blauen Licht? Wie hängt der am Rechner? Meist sind das USB-Dinger. Ist da ein USB-Hub dazwischen? Wenn ja, den Hub mal raus und direkt an den Rechner. Ich hatte schon üble Probleme mit Hubs, denn Windows hat die „USB-Krankheit“, im Gerätemanager (von XP/Win7) kann man sich die „not present devices“ anzeigen lassen und die dann manuell mal löschen. Solche Treiberkonflikte hatte ich schon ein paarmal, ein „falscher“ USB-Stick und das war‘s.  Wenn der Rechner sich aufhängt, kann man den 3d-Connexion-Treiber dann neu starten? Was passiert dann?

Welche Tastatur und welche Maus sind am Rechner? Logitech? 3D-Connexion ist zwar Logitech, aber gerade die Kombi war früher mal berüchtigt. Also am besten mal eine 10-Euro-Tastatur von Hama und eine ganz simple 3-Tasten-Maus mit Rad.

Nun ein waches Auge auf das Gerätchen von 3d-Connexion, bleibt das blaue Licht an, wenn Solidcam nicht mehr reagiert?

Starten Sie vor Solidcam mal das Demoprogramm von 3d-Connexion (falls das heute noch dabei ist), das ist so ein bunter Würfel, den man drehen kann. Wenn Solidcam für den Spacegnubbel nicht mehr reagiert, dann klicken Sie mal in das Fenster des Würfels. Geht der noch? Wenn der auch nicht mehr mag, dann mal die Einstellungen (war früher in der Taskleiste) des 3d-Connexion-Teils schauen, sind alle Freiheitsgrade aktiv oder fehlen da die Haken?

Dann mal Solidworks alleine starten, läuft das dauerhaft rund? Also kein Solidcam-Teil aufrufen, sondern nur Solidworks (bzw. Inventor).

Win10 mit seinen automatischen Updates, ich sag da mal lieber nichts dazu.

Netzwerk, wie sieht es da aus? Wenn möglich, auch mal ohne starten. Klar, in Firmen mit den Domänennetzwerken kann es nicht ganz so einfach sein.

Der Zeitraum bis zum Auftreten ist unterschiedlich, die User sollten mal drauf achten, was sie vorher machten. Kann helfen, muß nicht.


Gerade wenn Ihr Solidcam nicht das Neueste ist, kann es sich lohnen, auch beim 3d-Connexion einen etwas älteren Treiber zu benutzen (EDV = Experimentelle Datenverarbeitung). Und erstellen Sie vor Versuchen dazu einen sog. „Systemwiederherstellungspunkt“ und ich würde mir auch die 2x Platte klonen. Früher hatte EASEUS mal ein super Plattenkopierprogramm, das klonte so perfekt, daß sogar Verschlüsselungen noch liefen (konnte Paragon nicht).

War SWX bzw. das CAD schon vorher drauf? Nicht selten ist dann mal eine Dialogbox auf einem zweiten Monitor vergessen worden, die sieht man dann nicht und der Rechner wartet auf bessere Zeiten. Also probeweise mal einen dranhängen und den Desktop erweitern.


Das fällt mir auf die Schnelle mal ein, natürlich ein wenig blinde-Kuh-Spiel, wenn man nichts über das System weiß. Und nicht jede Version von Solidworks/Solidcam verhält sich gleich. Sonst wäre es ja langweilig.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maddy
Moderator
CAD-CAM Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von maddy an!   Senden Sie eine Private Message an maddy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maddy

Beiträge: 237
Registriert: 07.09.2006

HP Z640
NVIDIA Quadro k4200 4 GB
Xeon® Processor E5-1650v3 6CORE 3,5/3,8 Turbo GhZ
32 GB Ram
512 GB SSD
Win 7 Professional 64 bit
HP Z800
NVIDIA Quadro 5000 2,5 GB
XEON X5690 6 CORE 3,46 GhZ
24 GB Ram
256 GB SSD
Win 7 Professional 64 bit
XW 8600
FX Quadro 4600 768 MB
Xeon Quad 3 GHz
16 Gb Ram
Windows 7 64 bit sp 1
HSMWorks 2017
SWX 2014 sp 5 64 bit
Solidcam 2015 SP5
+ HSM +HSS
Spacenavigator

erstellt am: 29. Sep. 2023 00:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EA89 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, schön wäre es wenn du deine Hardware /Software INFOS eintragen würdest. Ich habe auch gerade unsere CAD und CAM Rechner umgestellt. WIN11PRO, SWX 2022 SP5 UND SOLIDCAM 2022 sp3 hf1. Auf dem Camrechner ist ein Spacenavigator, an den CAD Rechnern Spacepilot. Mit aktuellem Treiber von 3d conection. Rechner Lenovo Thinkstation 360 Tower. NVIDIA TREIBER 514.08 UND für SWX den Grafikkarten patch nach graka Treiber install. Keine Probleme mit dem 3d conection.
HTH mfg maddy

------------------
Gib mir die Gelassenheit, die Dinge zu ertragen, die ich nicht ändern kann.
Gib mir den Mut die Dinge zu ändern, die ich ändern kann und
gib mir die Weisheit die Dinge zu unterscheiden.
mfG maddy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EA89
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EA89 an!   Senden Sie eine Private Message an EA89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EA89

Beiträge: 25
Registriert: 04.01.2022

SolidWorks & Solidcam 2022
Siemens NX 1946
Windchill: 12.1.0.2<P>Rechner:
CPU: i7-10850H
GPU: Nvidia T2000

erstellt am: 29. Sep. 2023 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke euch für eure Antworten.
Die Systemdetails werde ich in meinem Profil aktualisieren.

@murphy:
Es lag wie du vermutet hast an der Docking-Station.
Wir haben nun die SpaceMouse direkt an den Laptop angeschlossen und es funktioniert fehlerfrei.


Viele Grüße
Eduard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz