Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  SOLIDCAM
  Allgemeine Fragen zu CAM etc.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Agile Produktentwicklung in 30 Sekunden!, ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Allgemeine Fragen zu CAM etc. (2637 mal gelesen)
Cncnoob
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Cncnoob an!   Senden Sie eine Private Message an Cncnoob  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cncnoob

SW 2010,SolidCAM 2010,
IXION 30 TNC355

erstellt am: 05. Okt. 2011 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Moin,
Ich bin neu hier im Forum.
Mein Name ist Axel ich bin 18 Jahre jung und wohne in München.
Ich studiere Industrie Design an der FH.
Nun habe ich ein paar Fragen, ich setze mich schon seit ca. 1 Jahr mit dem CAD Program Solidworks auseinander. Nun hatte ich endlich das Geld für eine kleine CNC Fräse. Habe mir eine etwas ältere IXION 30 gekauft. Sie hat eine TNC355 Steuerung von Haidenhain. Da ich leider kein Bekannten oder sondergleichen habe der sich in diesem Bereich auskennt, bin ich auf eure Hilfe hier angewiesen. Und hoffe das ich mir einiges an CAM und CNC Wissen aneignen kann.

Mein erstes Anliegen.
Wie fang ich an?
Ich habe ein SW Part und nun?
Wie gesagt ich bin hier ein noob!
Hoffe ihr könnt das verstehen.

MFG Axel

------------------
Wissen ist Macht! Und das
wichtigst Gut des Menschens!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cnch
Mitglied
Elektriker B Betreuer

Sehen Sie sich das Profil von Cnch an!   Senden Sie eine Private Message an Cnch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cnch

erstellt am: 05. Okt. 2011 19:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cncnoob 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann dir zur Zeit auch nicht weiter helfen, da ich eine solche Maschine mit der selben Steuerung als defekt gekauft habe und diese noch bei dem Verkäufer steht, aber zu einem späteren Zeitpunkt könten wier uns gegenseitig mit Tips helfen.
Habe vor fast einem Jahr eine Brother Tc 321, auch als defekt gekauft, diese Maschine läuft jetzt ohne Probleme, muste doch einige Monate an ihr herumtüfteln. Das war meine erste Berührung mit einer cnc Maschine, ich hoffe du hast die Unterlagen, sonst wird's unmöglich an solchen Maschinen zu arbeiten. Solltest du Zeit finden, so köntest du mir bitte die Maß der Maschine mitteilen ,da mein Verkäufer mir das Ausmaß von 4,50 x  4 x 3,50m was nicht stimmen kann, das wäre nicht gut zum Transportiere bis nach Südtirol
Allitzerspitz@dnet.it      Gruß Herbert

Cncnoob
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Cncnoob an!   Senden Sie eine Private Message an Cncnoob  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cncnoob

SW 2010,SolidCAM 2010,
IXION 30 TNC355

erstellt am: 05. Okt. 2011 20:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,
ja das ja super 
Also meine Maschine ist auch noch nciht da aber der Verkäufer aus Hamburg meinte das die Maße folgende seien: 2,00x2,30x2,20 und das Gesamtgewicht liegt bei 2,4t.
Ich benötige abe rnicht nur Hilfe bei der Steuerung, sondern auch bei SOlidCam habe mich da mal heute den ganzen Tag eingelesen. Ist ja nicht so schwer, doch wenn man so wie ich noch nie richtig "selbst" gefräst hat dann weiß man z.b. nicht einmal welche Werkzeuge man für was her nehmen soll.? Da würde ich unbedingt Hilfe gebrauchen!
Wo hast du deine gekauft und was hast du gezahlt ? 
Wie kann ich eigentlich die Daten vom CAM(Welche daten sind das?) auf die CNC leiten?

Gruß Axel

------------------

Cnch
Mitglied
Elektriker B Betreuer

Sehen Sie sich das Profil von Cnch an!   Senden Sie eine Private Message an Cnch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cnch

erstellt am: 05. Okt. 2011 21:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cncnoob 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe sie in Neubrandenburg für 3100 gekauft, sie hat aber in der X Achse Probleme. Bei meiner Brother die nur im Dialog, sprich an der Maschine mit vorgefertigten Programmen zu bedienen ist, gibt es bei Werkzeugen die Einstellung Vorschub pro Zahn und damit brauch ich keine Drehzahl einzugeben, das sehr gut funktioniert. Wie es bei der neuen M. aussieht weis ich auch noch nicht, muß sie erst reparieren usw.
Die Programme werden über RS Schnittstelle eingespielt, Schnittstellen müssen richtig konfiguriert werden sowie ein Kabel mit den Verbindungen nach M.Anleitung was ja bei älteren oft variiert. Heute gibt essehr viele Progr. die eine Zeichnung in M. Daten umwandeln und auch simulieren können. Muss mich hier erst schlau machen wenn ich soweit bin. Eine der Beiden werd ich dann wohl verkaufen.
Gruß Herbert

Cncnoob
Mitglied
Student

SW 2010,SolidCAM 2010,
IXION 30 TNC355

erstellt am: 05. Okt. 2011 22:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja mit SolidCam kann man ja einen Code (G-Code=Klartext?) generieren.
Ich bin mal gespannt wie das Teil so ist 

Gruß Axel
PS:Ich werde dich hier informieren!

------------------

Cnch
Mitglied
Elektriker B Betreuer

erstellt am: 06. Okt. 2011 07:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cncnoob 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen.  Hast du den Transport schon vergeben, würde mich interessieren wieviel das innerhalb Deutschland kostet. Bei meiner letzten M. hat der Transporteur 400 genommen, muss aber dazu sagen, dass er nicht extra wegen meiner dort war. Werde mich heute mit einen anderen T. Treffen der auch im Norden unterwegs ist.
Aber, jetzt hab ich noch Interesse, was die Deine, die ja Funktionsfähig ist kostet?

Gruß Herbert

Frau-PROE
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Trän-Närrin

Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 17. Okt. 2011 22:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cncnoob 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Cncnoob:
...G-Code=Klartext?...

Nein!
Der Heidenhain-Klartext heißt so, weil dort Begriffe wie etwa: "Linear", "Zirkular", "Inkremental", abgekürzt durch Buchstaben wie etwa "L", "C", "I", usw. oder direkt als Wort, wie etwa: "Gewindebohren", oder "Nullpunkt", usw. auftauchen, statt der jeweils zugeordneten G-Funktionen wie G01, G02, G91, G84, G54, usw...

HTH, Nina

------------------
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Intelligenz.
Jeder ist der Meinung, genug davon zu besitzen. [René Descartes]
Ist das nicht wunderbar?!?    
System-Info | Bildschirmaufzeichnung | Creo 1

Cncnoob
Mitglied
Student

SW 2010,SolidCAM 2010,
IXION 30 TNC355

erstellt am: 17. Okt. 2011 22:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ah ok,
danke... hast du vielleicht ahnung wo ich einen TNC355 PP für SolidCAM herbekomme?

Gruß Axel

------------------

Frau-PROE
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Trän-Närrin

Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

erstellt am: 17. Okt. 2011 22:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cncnoob 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Zitat:
Original erstellt von Cncnoob:
...einen TNC355 PP für SolidCAM...

...gibt es z.B. hier!

Liebe Grüße aus Friedberg,
Nina

------------------
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Intelligenz.
Jeder ist der Meinung, genug davon zu besitzen. [René Descartes]
Ist das nicht wunderbar?!?    
System-Info | Bildschirmaufzeichnung | Creo 1

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz