Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  SOLIDCAM
  CAM-Systeme

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Agile Produktentwicklung in 30 Sekunden!, ein Anwenderbericht
Autor Thema:  CAM-Systeme (4346 mal gelesen)
Serdar86
Mitglied
Konstrukteur / CAM-Programmierer

Sehen Sie sich das Profil von Serdar86 an!   Senden Sie eine Private Message an Serdar86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Serdar86

SolidWorks 2010 x64 Edition

erstellt am: 01. Sep. 2011 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an Alle,

ich habe mich neu im Forum angemeldet und hätte auch gleich eine Frage. Kann mir jemand sagen, welches CAM-System für SolidWorks am Besten geiegnet ist und welches das non plus ultra der CAM-Systeme ist?

Ich selbst habe 2 Jahre lang mit SolidCAM gearbeitet, bevor ich meinen Techniker in Vollzeitform gemacht habe. In meiner neuen Firma wollen wir das CAM ab November nämlich einführen und ich bin der Zuständige dafür. Vertreter hatten wir schon von SolidCAM und CAMWorks. Wie bei jeder Sache, haben die auch Ihre Vor- und Nachteile. Aber über Erfahrungen Anderer würde ich mich freuen zu hören.

Bedanke mich im Voraus schon mal für die Antworten.

Grüße

------------------
S.Ö.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

panta-rhei
Mitglied
Angestellter

Sehen Sie sich das Profil von panta-rhei an!   Senden Sie eine Private Message an panta-rhei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für panta-rhei

erstellt am: 07. Sep. 2011 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Serdar86 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ein non plus ultra CAM System gibt es nicht. Es gibt aber verschiedene CAM-Systeme die für verschiedene Gebiete(z.B.Mehrseitenbearbeitung, Automatisierung,Drehen, Dreh-Fraäsen, Mehrspindler, 5-Achs-Simultan, Durchgängigkeit, Sonderlösung usw.usw.) gut geeignet sind.

Die Fragestellung welches CAM-System am besten für SolidWorks geeignet ist, läßt sich leider so auch nicht beantworten. Erst einmal müßte das CAM-System natürlich 100% durchgängig und assozativ zu Solidworks sein. Danach müßte man sich fragen ob das CAM System die Anforderungen der eigenen Fertigung erfüllt.

Ein Freund von mir hat Solidworks und Edgecam im Einsatz und ist damit 100%tig zufrieden. Die haben dort Dreh., Dreh-Fräs. und Fräsmaschinen und machen typische Mehrseitenbearbeitungen in Kleinserie und ein klein wenig 5 Achs-Simultan.

Grüße

Serdar86
Mitglied
Konstrukteur / CAM-Programmierer

Sehen Sie sich das Profil von Serdar86 an!   Senden Sie eine Private Message an Serdar86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Serdar86

SolidWorks 2010 x64 Edition

erstellt am: 07. Sep. 2011 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmals danke für deine Antwort.

Wir sind im Anlagenbau tätig und damit mit über 90% Aluminiumbeabeitung (Rest 10% nichtrostender Stahl) beschäftigt. Die Teile beruhen im Moment noch auf recht einfache Geometrien. Das heißt, dass man mit 2,5D-Fräsen völlig zurecht kommt. Allerdings möchten meine Vorgesetzten mehr Radien in die Konstruktion einbringen, aber durch die fertigungstechnischen Gründe war das bisher nicht möglich. Daher auch die Einfuhr von einem CAM-System.

Das HSM-Modul von SolidWorks z.B. würde ich nicht brauchen. Allerdings das HSS-Modul (z.B. zum Abzeilen von Schrägen, Radien, uws.)! Ein Vertreter von SolidCAM sagte mir, dass das alte 3D-Fräsen was ich kenne, in das HSM-Modul mit integriert worden ist. Aber zugleich, dass wir es nicht bräuchten. Kostet ja auch stolze 5500 €. Da habe ich ihn überreden können, dass er mir das 3D-Fräsen von früher auch freisschalten lassen würde. Kostenlos! :-)

Wichtig ist mir außerdem noch eine große Flexibilität, wenn es darum geht, dass ich vieles automatisieren möchte. Das heißt, dass ich nicht jedes mal bestimmte Felder extra anwählen bzw. neu eintippen muss. So wie bei Excel eben. Das geht ja schon bei CAMWorks und SolidCAM recht gut. Zumindest haben mir das die Vertreter gesagt. :-)

Ich werde mich mal über dieses EdgeCAM informieren. Danke nochmal!

Grüße

------------------
S.Ö.

trekkianer
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von trekkianer an!   Senden Sie eine Private Message an trekkianer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für trekkianer

erstellt am: 13. Sep. 2011 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Serdar86 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde mir aufjedenfall das neue Modul
iMachining von SolidCAM anschauen
http://www.youtube.com/user/SolidCAMgermany

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz