Erstmals danke für deine Antwort.
Wir sind im Anlagenbau tätig und damit mit über 90% Aluminiumbeabeitung (Rest 10% nichtrostender Stahl) beschäftigt. Die Teile beruhen im Moment noch auf recht einfache Geometrien. Das heißt, dass man mit 2,5D-Fräsen völlig zurecht kommt. Allerdings möchten meine Vorgesetzten mehr Radien in die Konstruktion einbringen, aber durch die fertigungstechnischen Gründe war das bisher nicht möglich. Daher auch die Einfuhr von einem CAM-System.
Das HSM-Modul von SolidWorks z.B. würde ich nicht brauchen. Allerdings das HSS-Modul (z.B. zum Abzeilen von Schrägen, Radien, uws.)! Ein Vertreter von SolidCAM sagte mir, dass das alte 3D-Fräsen was ich kenne, in das HSM-Modul mit integriert worden ist. Aber zugleich, dass wir es nicht bräuchten. Kostet ja auch stolze 5500 €. Da habe ich ihn überreden können, dass er mir das 3D-Fräsen von früher auch freisschalten lassen würde. Kostenlos! :-)
Wichtig ist mir außerdem noch eine große Flexibilität, wenn es darum geht, dass ich vieles automatisieren möchte. Das heißt, dass ich nicht jedes mal bestimmte Felder extra anwählen bzw. neu eintippen muss. So wie bei Excel eben. Das geht ja schon bei CAMWorks und SolidCAM recht gut. Zumindest haben mir das die Vertreter gesagt. :-)
Ich werde mich mal über dieses EdgeCAM informieren. Danke nochmal!
Grüße
------------------
S.Ö.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP