Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  SOLIDCAM
  Solidcam Hilfe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

FMB 2025, eine Veranstaltung am 04.11.2025
Autor Thema:  Solidcam Hilfe (2944 mal gelesen)
Vibrasphere
Mitglied
Polymechaniker

Sehen Sie sich das Profil von Vibrasphere an!   Senden Sie eine Private Message an Vibrasphere  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vibrasphere

erstellt am: 23. Dez. 2010 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe mir die Englishe Version von Solidcam 2007 geholt und habe ein paar Fragen:

1. Wo kann ich das Rohteil eingeben?
2. Wie kann ich das Werkzeug wechseln?
3. Wo gebe ich den Iso-code ein?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-

Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert

erstellt am: 30. Dez. 2010 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vibrasphere 10 Unities + Antwort hilfreich

Haben Sie auch das zugehörige CAD (Solidworks bzw. Inventor)?

Ein paar Themen tiefer ist der Herzaschenbecher, da sehen Sie eine von Standardvorgehensweisen, nur sind meine Dialogboxen eben etwas älter.

Das Rohteil definierren sie entweder im CAD, vor allem, wenn es etwas aufweniger ist, bei Solidworks elegant mit einer Konfig oder wählen die automatische Box, die Ihnen Solidcam als Quader um das Rohteil legt.

Für die Werkzeuge haben Sie mindestens einen Werkzeugkatalog, sind auch welche im Lieferumfang. Bei den einzelnen Job wählen sie ein Werkzeug aus diesem Katalog oder legen es sich erst an, das Werkzeug bekommt eine Nummer und mit der wird es später in der Maschine aufgerufen.

Normalerweise erstellt Ihnen der sog. Postprozessor (z. B. Fanuc) den ISO-Code, Sie sollten da nachträglich nichts mehr machen, weil Sie das sonst nach jedem Postprozessorlauf machen müssen, sondern sich den sog. Postprozessor anpassen (lassen). Wenn Sie das CNC-Programm haben, liegt es im ISO-code (oder was auch immer) als Textdatei im PC und da kann man nach Herzenslust noch dran rumpfuschen, aber eben auf volles Risiko, weil das die Simu ja nicht sieht.

Der Postprozessor selbst wickelt auch den Werkzeugwechsel ab, ruft also die zugehörigen Maschinenzyklen auf.

------------------
-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz