Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  SOLIDCAM
  Solidcam vs. Presettabelle

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Additive Fertigung für echte Helden!, ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Solidcam vs. Presettabelle (2346 mal gelesen)
echtdampfer
Mitglied
Industriemechaniker

Sehen Sie sich das Profil von echtdampfer an!   Senden Sie eine Private Message an echtdampfer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für echtdampfer

Solidworks 2012 und Solidcam 2011 auf Arbeit

erstellt am: 04. Jul. 2010 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen
Hab mal wieder eine Frage.
Wir haben in unseren PP nun die Option für die Presettabelle aktivieren lassen.
Nun bin ich gerade am überlegen, wie ich das logisch mache, wenn ich 3 Teile habe, die ich nebeneinander in 3 Schraubstöcke spanne.
Muss ich dann jedes Teil einzeln programmieren, jeweils mit einem anderen Nullpunkt oder wie mache ich das logischerweise?
Würde mich über antwort freuen

Gruß Markus

------------------
www.echtdampf.net
Das
  Forum für 5 Zoll und 71/4 Zoll Dampf und E-Loks

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-

Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

erstellt am: 04. Jul. 2010 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für echtdampfer 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ging eigentlich schon immer, war nur eine Frage, wie das im Postprozessor letztlich umgesetzt wurde.

Sie programmieren wie gehabt Ihr erstes Teil und nur dieses.

Nun klicken Sie bei gedrückter Shift-Taste den ersten und letzten Job an, Shift nicht loslassen, damit haben Sie alle Jobs markiert. Das mit der Shift-Taste ist eine Windows-Funktion und geht bei vielen Programmen.

Nun rechte Maustaste auf einen der Jobs, in der Liste finden Sie einen Eintrag "Transformieren" und hier eine Reihe von Unteroptionen, hier wählen Sie Matrix. Hier können Sie entweder eine fixe Spalten- und Zeilenbreite wählen oder auch eine Tabelle, wo Sie ihre Bezugspunkte der Schraubstöcke hinterlegt haben, misst man sich an der Maschine einmal heraus.

Die Jobs bekommen nun ein kleines "T" als Symbol.

Die Abarbeitung erfolgt (bei mir) dann Werkzeug für Werkzeug, d. h. Werkzeug wird geholt, arbeitet alle Teile ab, dann wird das nächste Werkzeug für den nächsten Job geholt.

Aber aufpassen, mein Postprozessor versetzt den Shift-Versatz der Steuerung, bricht man mittendrin z. B. beim 27. Teil ab, bleiben dessen Werte in der Steuerung stehen, weil eben das Programmende, das alles wieder korrigiert, nicht erreicht wurde. Würde man jetzt neu ins Programm einsteigen, hätte das erste Teil die Koordinaten eben dieses 27. Teils.

Die "Option für die Presettabelle" ist mir offen gesagt unbekannt, habe aber auch nicht die aktuellste Version im Einsatz, ich kenne eben nur diesen einen Weg und der reichte eigentlich.

------------------
-

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

No Sysinfo

erstellt am: 04. Jul. 2010 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für echtdampfer 10 Unities + Antwort hilfreich

@Murphy,

die Presettabelle kenne ich als eine Haidenhain-Funktionalität in der i530.

@Markus: das von Murphy beschriebene "Transformieren" erzeugt dir das Programm für mehrere Teile.
Je nach PP bekommst du ein Programm mit einem Nullpunkt (dann stehen alle Verschiebungen in der Transformationstabelle) mit einer Nullpunktverschiebung oder einem Aufruf der Presettabelle.

Grüße

echtdampfer
Mitglied
Industriemechaniker

Sehen Sie sich das Profil von echtdampfer an!   Senden Sie eine Private Message an echtdampfer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für echtdampfer

Solidworks 2012 und Solidcam 2011 auf Arbeit

erstellt am: 04. Jul. 2010 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja es ist die Nullpunkttabelle bei meinem BA1000 mit ITNC 530 Steuerung.
Ich würde gerne 3x ein teil antasten und dem Prog dann sagen, erst Nullpunkt 1, Dann Nullpunk2 und dann Nullpunkt3

grußmarkus

------------------
www.echtdampf.net
Das
  Forum für 5 Zoll und 71/4 Zoll Dampf und E-Loks

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

No Sysinfo

erstellt am: 05. Jul. 2010 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für echtdampfer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

per se erzeugt die Transformation genau das, aber bezogen auf einen !! Nullpunkt.

Das läßt sich aber über den Postprozessor so programmieren, daß aus der Preset-Tabelle für jede Transformation, ein eigener Nullpunkt aus der Preset-Tabelle benutzt wird ! Im CAM erzeugst du irgendeine Transformation (beliebige Richtung, beliebige Achse) nur die Anzahl der Werkstücke muß mit der Anzahl deiner Spannungen übereinstimmen. Der PP erzeugt dann die "Preset" Aufrufe mit den richtigen Koordinaten.

In jedem Fall mußt du kontrollieren ob und wie dein PP das unterstützt.

Grüße

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz