| |
 | Mehr Flexibilität im Vorrichtungsbau durch industriellen 3D-Druck , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Versatzfläche (5183 mal gelesen)
|
Mr Hombre Mitglied

|
erstellt am: 19. Mai. 2010 07:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, kann mir jemand den Job Versatzfläche erklären. Laut der Hilfe soll man ja damit die wildesten konturen fräsen können. Ich bekomme nicht einmal einen einfachen Radius hin. Habe versucht einen Klotz 100x100 mit einen 20er Radius zu versehen. Einfach abzeilen. Meinen SC Version ist 2009. MFG
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
orgelbie Mitglied CAD/CAM-Prorammierer

|
erstellt am: 19. Mai. 2010 11:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mr Hombre
Hallo, hast du nicht Fräsen 3D-Modell oder HSM? Bzw. ist das CAD-System nur 3D bzw. deine Konturen lediglich auf 2D-Ebene angelegt? Nur wenn eine dieser Fragen mit "Ja" beantwortet werden kann, macht es wirklich Sinn, sich mit dem Versatzflächenjob zu beschäftigen. Es ist vielleicht trotzdem nicht verkehrt, diesen Jobtyp zu beherschen. Meiner Meinung nach würde es aber sinnvoller sein, 3D-konturen mittels der Eingangs beschriebenen Job-Typen anzulegen, zumal man im Flächenjob mit den Möglichkeiten vergleichsweise begrenzt ist. Gruß Orgelbie Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mr Hombre Mitglied

|
erstellt am: 19. Mai. 2010 18:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe kein 3D oder HSM, HSS. Nur das 2D Modul von SolidCAM in meinem SolidWorks. Ich rede hier von einfachsten Konturen (siehe Bilder). Ich möchte das mit einem 20er Torus Fräser mit 1 mm Kantenradius abzeilen, Links von der Kontur also im Gleichlauf. Ich weiß das man das mit einem Profiljob + Wandschräge erstellen könnte(Schraege.jpg), wie aber gehts mit Versatzfläche?? MFG Mr Hombre
[Diese Nachricht wurde von Mr Hombre am 19. Mai. 2010 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Mr Hombre am 19. Mai. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Mai. 2010 12:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mr Hombre
Hallo, wenn die Sache so liegt, ist der Versatzflächenjob eine gute und einzige Alternative. Leider habe ich gerade genug Zeit, eine eingehende Erklärung zu liefern. Nur soviel: Du wählst deine Geometrie und alles andere wie auch in anderen Jobs . Unter Technologie, Name der Schnittgeometrie, muß ein Profil angewählt werden, welches die Formkontur etwa deiner Schräge geschnitten ablichtet. Der Haken: Diese Geometrie muss auf der Bearbeitungsebene liegen. Das heißt, das eine extra Skizze, wenn man aus einem 3D-Modell arbeitet, mit dem projektiertem Schnitt gezeichnet werden muss.Günstig wäre es, wenn die Schnittgeometrie die andere Geometrie an einem Punkt schneiden würde. Zur Erklärung: Diesen Job gibt es ursprünglich eigentlich für Anwender, die CAD nur in 2D hatten. Vielleicht hilft dies schon weiter. Viele Grüße Orgelbie
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mr Hombre Mitglied

|
erstellt am: 20. Mai. 2010 22:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Orgelbie, das Teil mit der Schräge ist das Beispiel aus der Hilfe(einfach nach modelliert). Bin einen schritt weiter(siehe bild) aber das Werkzeug ist zu weit weg und er fährt nur im Gegenlauf. Habe die Radien Skizze als Schnittprofil gewählt und den ersten Punkt als Z Punkt. Als Profil die Untere Kurve am Modell. MFG Mr Hombre Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Mai. 2010 06:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mr Hombre
Hallo, das hört sich ja gut an. Gegenlaufproblem läßt sich lösen: Kette in der Geometrieauswahl umkehren. Dann gibt es noch eine Option, Werkzeugseite. Diese umstellen, fertig. Das das Werkzeug zu weit weg ist, könnte eine Fehlinterpretation der Simulation sein. hast du dir mal die SolidVerify angeschaut? Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Mai. 2010 17:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mr Hombre
Hallo, ich habe mir jetzt das Problem in Ruhe angeschaut. Das JPG zeigt ganz offentsichtlich die Mittelpunktsbahn. Wenn man von einem 10er Fräser, ER1 ausgeht, sieht die Simulation schlüssig aus. Ich bin der Meinung, die Sache funktioniert. Andernfalls noch mal melden Viele Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mr Hombre Mitglied

|
erstellt am: 21. Mai. 2010 18:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|