Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  SOLIDCAM
  Ballfräser

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Wie der 3D-Druck den Wandel in der Automobilbranche vorantreibt, ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Ballfräser (5809 mal gelesen)
Jurii
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Jurii an!   Senden Sie eine Private Message an Jurii  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jurii

erstellt am: 17. Mai. 2010 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

1.JPG

Hallo,

ich möchte eine Hinterschneidung mit einem Ballfräser machen. Hab paar Dinge ausprobiert, ist aber nichts Richtiges geworden. Weiss vielleicht einer wie es geht. Wäre echt super wenn jemand eine Idee hätte.

SolidCAM 2009

Danke, Jurii

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-

Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert

erstellt am: 18. Mai. 2010 00:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jurii 10 Unities + Antwort hilfreich

Kurze Gegenfrage, Ihr Teil hat in der Hinterschneidung einen Radius, Ihr Fräser hat denselben Radius oder möchten Sie abzeilen?

Zweite Frage, die Tasche wird vorher mit einem Schaftfräser ausgeräumt, so daß der Kugelfräser in diese Tasche eintauchen und dann bogenförmig an die gewünschte Kontur fahren und auch von dort wieder wegfahren kann?

Ihr Fräser ist kugelförmig?

Zusagen kann ich Ihnen auch nicht, daß ich es hinbekomme, aber probieren kann man es ja mal. Man wird dann sehen. Bei mir ist es aber auch so, erste Versuche behält man besser für sich.

------------------
-

orgelbie
Mitglied
CAD/CAM-Prorammierer

Sehen Sie sich das Profil von orgelbie an!   Senden Sie eine Private Message an orgelbie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für orgelbie

erstellt am: 18. Mai. 2010 06:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jurii 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

generell benötigt man, um Hinterschnitte erschlagen zu können, das
5Achs-Modul.

Wer jetzt allerdings keine entsprechende Maschine nutzt, kann sich das Hinterschnitt-Modul kaufen.

Erst dann sind solche Bearbeitungen überhaupt erst möglich.

Viele Grüße Orgelbie

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

No Sysinfo

erstellt am: 18. Mai. 2010 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jurii 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von orgelbie:
Hallo,

generell benötigt man, um Hinterschnitte erschlagen zu können, das
5Achs-Modul.

Wer jetzt allerdings keine entsprechende Maschine nutzt, kann sich das Hinterschnitt-Modul kaufen.

Erst dann sind solche Bearbeitungen überhaupt erst möglich.

Viele Grüße Orgelbie

Seit wann denn das ???

So wie ich das anhand des Bildchens sehe , läßt sich das

a) sehr wohl auf einer 3-Achs Maschine fertigen
b) auch ohne 5-Achs Modul programmieren.

Grüße

Jurii
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Jurii an!   Senden Sie eine Private Message an Jurii  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jurii

erstellt am: 18. Mai. 2010 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir haben eine 3-Achs-Maschine.
Der Radius der Hinterschneidung ist 5,6mm, der Durchmesser des Ballfräsers beträgt 10mm.
Meine Idee wäre: der Fräser tacht ein und fährt die Kontur in Form eines Rechtecks ab. Weiß aber nicht wie ich das machen kann.

[Diese Nachricht wurde von Jurii am 18. Mai. 2010 editiert.]

orgelbie
Mitglied
CAD/CAM-Prorammierer

Sehen Sie sich das Profil von orgelbie an!   Senden Sie eine Private Message an orgelbie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für orgelbie

erstellt am: 18. Mai. 2010 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jurii 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Wer  keine entsprechende Maschine (5-Achsen) nutzt und die dazu passende CAM-Software hat (Simultan 5Achsen), benötigt das „Hinterschnitt-Modul“.

Wer jetzt  eine 3-Achsen-Maschine hat, braucht natürlich nicht das 5-Achs-Modul. Wenn er jedoch Hinterschnitte fräsen möchte, kann dies nicht mit den vorhandenen 3D-Jobs erschlagen. Auch der Nutenjob ist dazu nur begrenzt tauglich. HÄTTE er das Solidcam 5-Achsen, wäre es kein Problem.
Hat er das Hinterschnitt-Modul, kann er dies mit dem HSS-Job machen. Dieser ist nicht automatisch freigeschaltet. Schau also nach, ob der  HSS-Job freigeschaltet ist. Wenn ja, geht’s. Und zwar dann eben mittels des HSS-Jobs. Wenn nein, wüßte ich nicht, wie es gehen soll.
Grüße Orgelbie

murphy2
Ehrenmitglied
-

Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert

erstellt am: 19. Mai. 2010 01:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jurii 10 Unities + Antwort hilfreich

Meine technische Ausgangssituation entspricht der von Jurii, d. h. 3-Achs-Maschine und Solidcam in der Basisversion.

Aufgeben tue ich deswegen nicht, aber ein wenig Geduld bitte, bekäme ich die Aufgabenstellung morgen auf den Tisch, müßte sie auch mit den gegebenen Möglichkeiten bewältigt werden.

------------------
-

maddy
Moderator
CAD-CAM Programmierer

Sehen Sie sich das Profil von maddy an!   Senden Sie eine Private Message an maddy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maddy

HP Z640
NVIDIA Quadro k4200 4 GB
Xeon® Processor E5-1650v3 6CORE 3,5/3,8 Turbo GhZ
32 GB Ram
512 GB SSD
Win 7 Professional 64 bit
HP Z800
NVIDIA Quadro 5000 2,5 GB
XEON X5690 6 CORE 3,46 GhZ
24 GB Ram
256 GB SSD
XW 8600
FX Quadro 4600 768 MB
Xeon Quad 3 GHz
16 Gb Ram
Windows 7 64 bit sp 1
HSMWorks 2017
SWX 2014 sp 5 64 bit
Solidcam 2015 SP5
+ HSM +HSS
Spacenavigator

erstellt am: 08. Mrz. 2011 23:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jurii 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, ich weis, der Beitrag ist schon etwas älter, aber 5x Modul braucht man nicht.
Ist ja auch Quatsch auf ner 3x Maschine.
Aber das HSS Modul (Flächenmodul ) von SC.
Es stammt ursprünglich aus dem 5x Modul und es werden nur die Flächen berücksichtigt wodurch man dann in den Hinterschnitt fahren kann.
Mann sollte sich aber vom Volumen Offsetflächen erstellen und am Scheitelpunkt des Hinterschnittes trimmen zur besseren Steuerung des Fräsers.
Das geht mit T-Nutenfräser (auch Radius oben und unten), Ball und Schwalbenschwanzfräsern.
Wenn man das nicht hat kann man es auch auf die altmodische Art machen im 2,5 D.
Einfach von der Seite einen Schnitt zeichnen, den Fräser als Kreis rein bo das er die Aussenkontur nicht verletzt und dann in mehreren Ebenen ein Profilschnitt und als Kontur fräsen. Alles in 2,5 D.
mfg maddy

------------------
Gib mir die Gelassenheit, die Dinge zu ertragen, die ich nicht ändern kann.
Gib mir den Mut die Dinge zu ändern, die ich ändern kann und
gib mir die Weisheit die Dinge zu unterscheiden.
mfG maddy

orgelbie
Mitglied
CAD/CAM-Prorammierer

erstellt am: 17. Mrz. 2011 21:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jurii 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Maddy,

schön das du dir die Mühe gemacht hast das Thema nochmal aufzugreifen.

Aber im Grunde hast du nicht anderes gesagt wie ich in meinem Beitrag vor einiger Zeit.

Ich sagte ja nur, das man es einerseits mit dem 5Achs-Modul machen kann und diejenigen, die nun mal keine 5-Achs-Maschine haben oder dieses Modul nicht haben (man kann ja theoretisch bei der Software höher ausgestattet sein wie an der Maschine) brauchen wenigstens das Hinterschnitt-Modul. Punkt.
Mittlerweile sind die Jobs teilweise unbenannt worden bzw. anders aufgestellt. Das Hinterschnitt-Modul ist nun im HSS-Modul integriert.

Da sind wir nun beieinander. Das war aber früher anders.

Die vorgestellte Lösung mit dem 2,5D-Jobs zweifele ich ganz stark an.
Vielleicht kannst du ja mal ein Beispiel einstellen.
Eigentlich ist dieser Job dermaßen beschränkt, das er weder die verschiedene Kontaktpunkte die sich am Werkzeug ergeben rechnen kann geschweige denn, das er verdeckte Konturen also Hinterschnitte erlaubt.

Viele Grüße

maddy
Moderator
CAD-CAM Programmierer

Sehen Sie sich das Profil von maddy an!   Senden Sie eine Private Message an maddy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maddy

HP Z640
NVIDIA Quadro k4200 4 GB
32 GB Ram
512 GB SSD
HP Z800
24 GB Ram
256 GB SSD
XW 8600
FX Quadro 4600 768 MB
Xeon Quad 3 GHz
16 Gb Ram
Windows 7 64 bit sp 1
HSMWorks 2017
SWX 2014 sp 5 64 bit
Solidcam 2015 SP5
+ HSM +HSS
Spacenavigator

erstellt am: 15. Mai. 2011 20:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jurii 10 Unities + Antwort hilfreich

Hinterschnitt.zip

Hallo orgelbie,
Ich habe mir mal die Arbeit gemacht und was zusammengestellt an dem du dir das ganze mal anschauen kannst.
Wie du siehst sind der Abstand 8,2mm immer vorhanden, egal wie weit du in der höhe verschiebst. Die Bemassung ist gesteuert, sodas sie sich mit ändern könnte.
Der Flächenschnitt muss also im Offset mit dem Mass an der Spitze versetzt werden und schon hast du deine Kontur fürs 2,5 D.
Die Software macht ja auch nix anderes, ich habe das nur mal manuell gemacht, früher hatten wir auch nur 2,5 D und das ging sehr gut, ist aber natürlich sehr aufwendig.
Öffne mal die Skizze zum verschieben der Z Schnitte und du wirst es sehen.
Für die Schnitte machst du jeweils ne eigene Skizze pro Tiefenzustellung in der du die Bahn zum Fräsen übernimmst mit Elemente Übernehmen, dann Abhängikkeit auf Kante löschen und fix machen.
Das geht dann schon recht fix.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)  
mfG maddy

------------------
mfG maddy

orgelbie
Mitglied
CAD/CAM-Prorammierer

erstellt am: 16. Mai. 2011 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jurii 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Maddy,

vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast!

Ich glaube, die Thematik ist schwer in Worte zu fassen, Missverständnisse sind vorprogrammiert.

Dein Beispiel zeigt den Hinterschnitt des WKZ, aber ich  rede von einem Hinterschnitt am WERKSTÜCK. Ich habe nochmal extra ein Teil angelegt. Fazit: Es geht nicht.

Aber angenommen, der Flächenversatzjob KÖNNTE es doch.

Selbst dann wäre man auf 2,5 D Teile limitiert.

[Diese Nachricht wurde von orgelbie am 16. Mai. 2011 editiert.]

maddy
Moderator
CAD-CAM Programmierer

HP Z640
NVIDIA Quadro k4200 4 GB
32 GB Ram
512 GB SSD
HP Z800
24 GB Ram
256 GB SSD
XW 8600
FX Quadro 4600 768 MB
Xeon Quad 3 GHz
16 Gb Ram
Windows 7 64 bit sp 1
HSMWorks 2017
SWX 2014 sp 5 64 bit
Solidcam 2015 SP5
+ HSM +HSS
Spacenavigator

erstellt am: 16. Mai. 2011 22:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jurii 10 Unities + Antwort hilfreich

Hinterschnitt_rotiert.zip

Schnittanschicht_vomhinterschnitt.JPG

Hallo orgelbie,
Das Teil ist schon 3d, ich habe es mal vereinfacht Dargestellt, die Flächen des Hinterschnittes am Teil habe ich bei dem einfachen Teil ROT eingefärbt.
Dort siehst du den Hinterschnitt am Teil, nicht vom Fräser.
Ich habe dir auch mal ein ganz einfaches , geschlossenes Teil gemacht mit ner Schnittdarstellung zum reinkucken.
Natürlich muss mann vorher sein Teil 3d Fräsen, die Profilschnitte im 2,5D sind nur dafür da die Hinterschneidung nachzufräsen nach dem
normalen 3D fräsen.
Dachte das wäre klar, es ging ja nur um die Hinterschnitte,
Ein Formteil komplett mit Profilen zu fräsen das wäre natürlich quatsch.

Wie gesagt, NUR die Hinterschnitte wenn mann das HSS Modul nicht hat, kann man auch mit 2,5 D erschlagen mit etwas Zeichenaufwand.

Hoffe es ist jetzt etwas verständlicher.

mfG maddy

------------------
mfG maddy

orgelbie
Mitglied
CAD/CAM-Prorammierer

erstellt am: 17. Mai. 2011 19:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jurii 10 Unities + Antwort hilfreich

SchnittgeometrieHinterschnitt.JPG

Bild2.JPG

Hi,

vielen Dank, das du nicht locker läßt und dir die Arbeit machst.

Zunächst einmal, der Flächenversatzjob erzeugt keine Bahnen, die 3Achsen Simultan ansteuern. Z-Zustellung, Bahn in der G17 Ebene abfahren, nächste Z-Zustellung, usw.

Das ist nunmal nicht 3D, sondern 2,5D. Abzeilen, so wie man es mit einem Parameterprogramm auch könnte.

So, und nun zum Hinterschnitt.

Wenn, und zwar ausschließlich nur wie nachfolgend beschrieben, die Schnittgeometrie, in sich ohne "Überdeckungen besteht", nur die reine Schnittgeometrie betrachtet , dann gehts.

Da gebe ich dir recht!

Andernfalls klappts nicht. Anbei ein Bild.

Jetzt schau aber mal, was passiert, wenn ich den Kegel, der entsteht, wenn Segment 1 von meinen Bild als Schnittgeometrie gewählt wird, simuliere.

SC weiss garnicht, das oben was darüber ist!

Alles in allem würde ich sagen, vielleicht kann dies der Konsenz sein:

In rudimentären Fällen, mit einigem Aufwand, vielleicht mit einigen Tricksereien (wie ziehe ich kollisionsfrei das WKZ raus?), kann SC Hinterschnitte ohne HSS oder dem 5Achs-Modul.

Alles, was darüber hinaus geht, benötigt wie bereits vielfach beschrieben, eine andere Software-Ausbaustufe.

Viele Grüße

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz