| |  | Wie der 3D-Druck den Wandel in der Automobilbranche vorantreibt, ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Ballfräser (5809 mal gelesen)
|
Jurii Mitglied Student

|
erstellt am: 17. Mai. 2010 15:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich möchte eine Hinterschneidung mit einem Ballfräser machen. Hab paar Dinge ausprobiert, ist aber nichts Richtiges geworden. Weiss vielleicht einer wie es geht. Wäre echt super wenn jemand eine Idee hätte. SolidCAM 2009 Danke, Jurii Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
murphy2 Ehrenmitglied -

Beiträge: 1726 Registriert: 30.07.2002 C 64 Amiga 1000 mit 8.5 MB RAM und Seagate ST225 RLL formatiert
|
erstellt am: 18. Mai. 2010 00:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jurii
Kurze Gegenfrage, Ihr Teil hat in der Hinterschneidung einen Radius, Ihr Fräser hat denselben Radius oder möchten Sie abzeilen? Zweite Frage, die Tasche wird vorher mit einem Schaftfräser ausgeräumt, so daß der Kugelfräser in diese Tasche eintauchen und dann bogenförmig an die gewünschte Kontur fahren und auch von dort wieder wegfahren kann? Ihr Fräser ist kugelförmig? Zusagen kann ich Ihnen auch nicht, daß ich es hinbekomme, aber probieren kann man es ja mal. Man wird dann sehen. Bei mir ist es aber auch so, erste Versuche behält man besser für sich. ------------------ - Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
orgelbie Mitglied CAD/CAM-Prorammierer

|
erstellt am: 18. Mai. 2010 06:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jurii
Hallo, generell benötigt man, um Hinterschnitte erschlagen zu können, das 5Achs-Modul. Wer jetzt allerdings keine entsprechende Maschine nutzt, kann sich das Hinterschnitt-Modul kaufen. Erst dann sind solche Bearbeitungen überhaupt erst möglich. Viele Grüße Orgelbie Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Husky Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 18. Mai. 2010 08:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jurii
Zitat: Original erstellt von orgelbie: Hallo,generell benötigt man, um Hinterschnitte erschlagen zu können, das 5Achs-Modul. Wer jetzt allerdings keine entsprechende Maschine nutzt, kann sich das Hinterschnitt-Modul kaufen. Erst dann sind solche Bearbeitungen überhaupt erst möglich. Viele Grüße Orgelbie
Seit wann denn das ???
So wie ich das anhand des Bildchens sehe , läßt sich das a) sehr wohl auf einer 3-Achs Maschine fertigen b) auch ohne 5-Achs Modul programmieren. Grüße
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jurii Mitglied Student

|
erstellt am: 18. Mai. 2010 13:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Wir haben eine 3-Achs-Maschine. Der Radius der Hinterschneidung ist 5,6mm, der Durchmesser des Ballfräsers beträgt 10mm. Meine Idee wäre: der Fräser tacht ein und fährt die Kontur in Form eines Rechtecks ab. Weiß aber nicht wie ich das machen kann. [Diese Nachricht wurde von Jurii am 18. Mai. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Mai. 2010 15:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jurii
Hallo, Wer keine entsprechende Maschine (5-Achsen) nutzt und die dazu passende CAM-Software hat (Simultan 5Achsen), benötigt das „Hinterschnitt-Modul“. Wer jetzt eine 3-Achsen-Maschine hat, braucht natürlich nicht das 5-Achs-Modul. Wenn er jedoch Hinterschnitte fräsen möchte, kann dies nicht mit den vorhandenen 3D-Jobs erschlagen. Auch der Nutenjob ist dazu nur begrenzt tauglich. HÄTTE er das Solidcam 5-Achsen, wäre es kein Problem. Hat er das Hinterschnitt-Modul, kann er dies mit dem HSS-Job machen. Dieser ist nicht automatisch freigeschaltet. Schau also nach, ob der HSS-Job freigeschaltet ist. Wenn ja, geht’s. Und zwar dann eben mittels des HSS-Jobs. Wenn nein, wüßte ich nicht, wie es gehen soll. Grüße Orgelbie
murphy2 Ehrenmitglied -

Beiträge: 1726 Registriert: 30.07.2002 C 64 Amiga 1000 mit 8.5 MB RAM und Seagate ST225 RLL formatiert
|
erstellt am: 19. Mai. 2010 01:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jurii
Meine technische Ausgangssituation entspricht der von Jurii, d. h. 3-Achs-Maschine und Solidcam in der Basisversion. Aufgeben tue ich deswegen nicht, aber ein wenig Geduld bitte, bekäme ich die Aufgabenstellung morgen auf den Tisch, müßte sie auch mit den gegebenen Möglichkeiten bewältigt werden. ------------------ - Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
maddy Moderator CAD-CAM Programmierer

Beiträge: 237 Registriert: 07.09.2006 HP Z640 NVIDIA Quadro k4200 4 GB Xeon® Processor E5-1650v3 6CORE 3,5/3,8 Turbo GhZ 32 GB Ram 512 GB SSD Win 7 Professional 64 bit HP Z800 NVIDIA Quadro 5000 2,5 GB XEON X5690 6 CORE 3,46 GhZ 24 GB Ram 256 GB SSD Win 7 Professional 64 bit XW 8600 FX Quadro 4600 768 MB Xeon Quad 3 GHz 16 Gb Ram Windows 7 64 bit sp 1 HSMWorks 2017 SWX 2014 sp 5 64 bit Solidcam 2015 SP5 + HSM +HSS Spacenavigator
|
erstellt am: 08. Mrz. 2011 23:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jurii
Hallo, ich weis, der Beitrag ist schon etwas älter, aber 5x Modul braucht man nicht. Ist ja auch Quatsch auf ner 3x Maschine. Aber das HSS Modul (Flächenmodul ) von SC. Es stammt ursprünglich aus dem 5x Modul und es werden nur die Flächen berücksichtigt wodurch man dann in den Hinterschnitt fahren kann. Mann sollte sich aber vom Volumen Offsetflächen erstellen und am Scheitelpunkt des Hinterschnittes trimmen zur besseren Steuerung des Fräsers. Das geht mit T-Nutenfräser (auch Radius oben und unten), Ball und Schwalbenschwanzfräsern. Wenn man das nicht hat kann man es auch auf die altmodische Art machen im 2,5 D. Einfach von der Seite einen Schnitt zeichnen, den Fräser als Kreis rein bo das er die Aussenkontur nicht verletzt und dann in mehreren Ebenen ein Profilschnitt und als Kontur fräsen. Alles in 2,5 D. mfg maddy ------------------ Gib mir die Gelassenheit, die Dinge zu ertragen, die ich nicht ändern kann. Gib mir den Mut die Dinge zu ändern, die ich ändern kann und gib mir die Weisheit die Dinge zu unterscheiden. mfG maddy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Mrz. 2011 21:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jurii
Hallo Maddy, schön das du dir die Mühe gemacht hast das Thema nochmal aufzugreifen. Aber im Grunde hast du nicht anderes gesagt wie ich in meinem Beitrag vor einiger Zeit. Ich sagte ja nur, das man es einerseits mit dem 5Achs-Modul machen kann und diejenigen, die nun mal keine 5-Achs-Maschine haben oder dieses Modul nicht haben (man kann ja theoretisch bei der Software höher ausgestattet sein wie an der Maschine) brauchen wenigstens das Hinterschnitt-Modul. Punkt. Mittlerweile sind die Jobs teilweise unbenannt worden bzw. anders aufgestellt. Das Hinterschnitt-Modul ist nun im HSS-Modul integriert. Da sind wir nun beieinander. Das war aber früher anders. Die vorgestellte Lösung mit dem 2,5D-Jobs zweifele ich ganz stark an. Vielleicht kannst du ja mal ein Beispiel einstellen. Eigentlich ist dieser Job dermaßen beschränkt, das er weder die verschiedene Kontaktpunkte die sich am Werkzeug ergeben rechnen kann geschweige denn, das er verdeckte Konturen also Hinterschnitte erlaubt. Viele Grüße

Beiträge: 237 Registriert: 07.09.2006 HP Z640 NVIDIA Quadro k4200 4 GB Xeon® Processor E5-1650v3 6CORE 3,5/3,8 Turbo GhZ 32 GB Ram 512 GB SSD Win 7 Professional 64 bit HP Z800 NVIDIA Quadro 5000 2,5 GB XEON X5690 6 CORE 3,46 GhZ 24 GB Ram 256 GB SSD Win 7 Professional 64 bit XW 8600 FX Quadro 4600 768 MB Xeon Quad 3 GHz 16 Gb Ram Windows 7 64 bit sp 1 HSMWorks 2017 SWX 2014 sp 5 64 bit Solidcam 2015 SP5 + HSM +HSS Spacenavigator
|
erstellt am: 15. Mai. 2011 20:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jurii
Hallo orgelbie, Ich habe mir mal die Arbeit gemacht und was zusammengestellt an dem du dir das ganze mal anschauen kannst. Wie du siehst sind der Abstand 8,2mm immer vorhanden, egal wie weit du in der höhe verschiebst. Die Bemassung ist gesteuert, sodas sie sich mit ändern könnte. Der Flächenschnitt muss also im Offset mit dem Mass an der Spitze versetzt werden und schon hast du deine Kontur fürs 2,5 D. Die Software macht ja auch nix anderes, ich habe das nur mal manuell gemacht, früher hatten wir auch nur 2,5 D und das ging sehr gut, ist aber natürlich sehr aufwendig. Öffne mal die Skizze zum verschieben der Z Schnitte und du wirst es sehen. Für die Schnitte machst du jeweils ne eigene Skizze pro Tiefenzustellung in der du die Bahn zum Fräsen übernimmst mit Elemente Übernehmen, dann Abhängikkeit auf Kante löschen und fix machen. Das geht dann schon recht fix. HTH mfG maddy ------------------ Gib mir die Gelassenheit, die Dinge zu ertragen, die ich nicht ändern kann. Gib mir den Mut die Dinge zu ändern, die ich ändern kann und gib mir die Weisheit die Dinge zu unterscheiden. mfG maddy

|
erstellt am: 16. Mai. 2011 20:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jurii
Hallo Maddy, vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast! Ich glaube, die Thematik ist schwer in Worte zu fassen, Missverständnisse sind vorprogrammiert. Dein Beispiel zeigt den Hinterschnitt des WKZ, aber ich rede von einem Hinterschnitt am WERKSTÜCK. Ich habe nochmal extra ein Teil angelegt. Fazit: Es geht nicht. Aber angenommen, der Flächenversatzjob KÖNNTE es doch. Selbst dann wäre man auf 2,5 D Teile limitiert. [Diese Nachricht wurde von orgelbie am 16. Mai. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Mai. 2011 22:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jurii
Hallo orgelbie, Das Teil ist schon 3d, ich habe es mal vereinfacht Dargestellt, die Flächen des Hinterschnittes am Teil habe ich bei dem einfachen Teil ROT eingefärbt. Dort siehst du den Hinterschnitt am Teil, nicht vom Fräser. Ich habe dir auch mal ein ganz einfaches , geschlossenes Teil gemacht mit ner Schnittdarstellung zum reinkucken. Natürlich muss mann vorher sein Teil 3d Fräsen, die Profilschnitte im 2,5D sind nur dafür da die Hinterschneidung nachzufräsen nach dem normalen 3D fräsen. Dachte das wäre klar, es ging ja nur um die Hinterschnitte, Ein Formteil komplett mit Profilen zu fräsen das wäre natürlich quatsch. Wie gesagt, NUR die Hinterschnitte wenn mann das HSS Modul nicht hat, kann man auch mit 2,5 D erschlagen mit etwas Zeichenaufwand. Hoffe es ist jetzt etwas verständlicher. mfG maddy ------------------ Gib mir die Gelassenheit, die Dinge zu ertragen, die ich nicht ändern kann. Gib mir den Mut die Dinge zu ändern, die ich ändern kann und gib mir die Weisheit die Dinge zu unterscheiden. mfG maddy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Mai. 2011 19:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jurii
Hi, vielen Dank, das du nicht locker läßt und dir die Arbeit machst. Zunächst einmal, der Flächenversatzjob erzeugt keine Bahnen, die 3Achsen Simultan ansteuern. Z-Zustellung, Bahn in der G17 Ebene abfahren, nächste Z-Zustellung, usw. Das ist nunmal nicht 3D, sondern 2,5D. Abzeilen, so wie man es mit einem Parameterprogramm auch könnte. So, und nun zum Hinterschnitt. Wenn, und zwar ausschließlich nur wie nachfolgend beschrieben, die Schnittgeometrie, in sich ohne "Überdeckungen besteht", nur die reine Schnittgeometrie betrachtet , dann gehts. Da gebe ich dir recht! Andernfalls klappts nicht. Anbei ein Bild. Jetzt schau aber mal, was passiert, wenn ich den Kegel, der entsteht, wenn Segment 1 von meinen Bild als Schnittgeometrie gewählt wird, simuliere. SC weiss garnicht, das oben was darüber ist! Alles in allem würde ich sagen, vielleicht kann dies der Konsenz sein: In rudimentären Fällen, mit einigem Aufwand, vielleicht mit einigen Tricksereien (wie ziehe ich kollisionsfrei das WKZ raus?), kann SC Hinterschnitte ohne HSS oder dem 5Achs-Modul. Alles, was darüber hinaus geht, benötigt wie bereits vielfach beschrieben, eine andere Software-Ausbaustufe. Viele Grüße
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |