Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  SOLIDCAM
  Kugel ausfräsen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Additive Fertigung für echte Helden!, ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Kugel ausfräsen (4425 mal gelesen)
Innolabtec
Mitglied
Dipl-Ing. E-Technik

Sehen Sie sich das Profil von Innolabtec an!   Senden Sie eine Private Message an Innolabtec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Innolabtec

erstellt am: 07. Jan. 2010 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Teil1.JPG

Hallo,
ich schnupper gerade in Solidcam rein, um zu sehen, ob es die passende Software für mich ist. Kann mir jemand kurz helfen, wie ich (mit einem Kugelfräser) die Halbkugel in das Teil fräsen kann? (Ich kann nicht drehen, nur eine 3-Achs-Fräse!)
Danke und Gruß, Mirco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-

Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert

erstellt am: 08. Jan. 2010 00:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Innolabtec 10 Unities + Antwort hilfreich

Halbkugel.gif

Wenn Sie es "kurz" wollen, das macht man mit dem 3d-Job.

Laden Sie das Teil ins CAD, rufen Sie Solidcam auf und dort Fräsen. Sie kommen dann in den ersten Dialog, in dem Sie das Teil definieren.

Sie müssen den Nullpunkt festlegen, beim manuellen Programmieren würde man diesen ins Zentrum des runden Teils legen, beim CAM ist das ziemlich egal, man muß nur dafür sorgen, daß er danach an der Maschine auch wieder dort ist, wo man ihn festgelegt hat, wenn Sie sich also Formbacken machen, können Sie ihn auch an deren Ecke legen.

Wenn Sie den Teildefinitionsdialog und den Nullpunktdialog hinter sich haben, kopiert sich Solidcam Ihr Teil, wenn Sie hier eine Fehlermeldung bekommen, liegt das meist daran, daß Sie mehr als ein SWXSolidWorks-Fenster offen haben.

Nun rufen Sie den 3d-Job bzw. 3d-Modellbearbeitung auf, dieser kann ziemlich viel, so daß man anfangs wirklich nicht weiß, wo man anfangen soll, arbeiten Sie sich einfach durch die Dialogboxen der Reihe nach durch, heute sind es ja mehrere mit Reitern, bei meiner alten Version ist alles noch in einem großen Feld.

Zuerst das Teil wählen, haben Sie ja als Fertigmodell im Teildialog ganz zu Anfang festgelegt. Dann das Werkzeug, ich habe hier einen 3mm-Halbkugelfräser benutzt, den muß man sich ggf. anlegen, hier machen Sie sich später einen Katalog, aus dem Sie die Werkzeuge nur noch (mitstamt Schnittdaten) abrufen.

Der 3d-Job kennt ein Schruppen, hier trägt man grob viel Material ab mit einem großen Werkzeug, meist in Z runter und dann Kontur abfahren, dann das Grobschlichten, kleineres Werkzeug, das die Vorarbeit für den letzten Schlichtschnitt macht und zuletzt – nur den Job habe ich hier simulieren lassen – macht man den Schlichtschnitt, hier haben Sie die meisten sog. Strategieen, wie Solidcam den Fräser führen soll. Das hier ist das sog. lineare Kreuzschlichten. Auch hier braucht es praktische Erfahrung, welche Strategie brauchbare Oberflächen oder auch Bearbeitungszeiten bringt.

Bedeutsam ist die Festlegung der Z-Ebenen, zwischen welchen Solidcam überhaupt arbeiten darf und der sog. Arbeitsbereich, hier habe ich die Hohlkugel gewählt, in der Praxis würde man allerdings ein wenig drüber hinausfahren.

Das heisst im Klartext, daß Sie sich jetzt fleissig in der Hilfe umsehen sollten, welche Option was bewirkt, es sind aus meiner Sicht viele Optionen, die anfangs mehr verwirren als nutzen.

Solidcam rechnet übrigens auf dem sog. Facettenmodell, legt also über Ihr Teil ein Polygonnetz und rechnet auf dem, das ist die sog. Facettierungstoleranz, die Ihnen mehrfach begegnet, das erste Mal im Teildatendialog. Stellen Sie normalerweise nicht gröber als 0.01mm, wenn's die Rechenzeit noch hergibt, dann auf 0.001mm. Die Serieneinstellung von 0.1mm kann man allenfalls nur für Sandguß verwenden.

Wenn Sie damit nicht klarkommen (durchaus wahrscheinlich), machen wir es ausführlich, wobei ich eine ältere Version habe, dann müssen Sie sich evtl. 1-2 Tage gedulden.

Man kann auch mit 3 Achsen sehr weit kommen, ich hab auch nicht mehr.

Bevor Sie aber viel Zeit investieren, schauen Sie bitte auch ein wenig auf die Kosten, liegen die noch in Ihrem Rahmen?

Solidcam selbst ist schon ein wenig älter, man merkt es beim Arbeiten, manche Sachen sind gewöhnungsbedürftig.

Im Vorfeld sollten Sie klären, in welchen Formaten Sie Ihre Daten bekommen, erstklassig ist das native CAD-Format, wenn der Konstruktuer mit Solidworks arbeitet, sollten Sie darauf aufsetzen. Sog. Neutralformate (SAT, STEP) sind die zweitbeste Wahl.

Wenn noch nicht geschehen, müssen Sie sich ins CAD gut einarbeiten, man lebt davon, vor allem die Bereiche Skizzieren, Modellieren und Zusammenbauen. Sie werden häufiger in die Situation kommen, wo Sie Geometrien "ausheilen" müssen, weil z. B. Bohrungen ungünstig reinkommen oder sich auch mal Skizzen machen, um gezielt mit Messerköpfen zwischen den Spannschrauben herumzukurven.

Mit Solidcam können Sie im Postprozessor fehlende Zyklen weitgehend nachbilden, diese Anpassung können Sie sich von Solidcam machen lassen, langfristig sollten Sie sich das aber ansehen. Ebenso müssen Sie das Programm vom PC in die Maschine bekommen, dazu gibt es aber Programme. Wenn Sie viel 3d machen, werden die Programme lang, die meisten Steuerungen können dann den sog. Nachladebetrieb oder DNC-Betrieb, die Steuerung zieht dann die Daten schrittweise vom PC, so daß der Steuerungsspeicher kein Hindernis mehr darstellt.

------------------
-

Innolabtec
Mitglied
Dipl-Ing. E-Technik

Sehen Sie sich das Profil von Innolabtec an!   Senden Sie eine Private Message an Innolabtec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Innolabtec

erstellt am: 08. Jan. 2010 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die ausfürhliche Antwort.

EDIT: Hat jetzt geklappt! Mit viel rumprobieren geht fast alles...

Die Kosten von Solidcam sind sicher nicht unerheblich, aber bekannt. Wenn sie Alternativen kennen, mit denen ich die Solidworks-Teile für die Fräse aufbereiten kann werde ich mir diese vorher auch noch ansehen. Selber habe ich bisher nichts gescheites gefunden.

[Diese Nachricht wurde von Innolabtec am 08. Jan. 2010 editiert.]

nebbe
Mitglied
Ing.

Sehen Sie sich das Profil von nebbe an!   Senden Sie eine Private Message an nebbe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nebbe

erstellt am: 02. Feb. 2010 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Innolabtec 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

schon für ein CAM System entschieden ?

Vielleicht nur noch mal für ein Gefühl für die Zukunft:
Das NC-Programm für die Halbkugel sollte bei einiger Übung in ca. 2 Minuten auf dem Bidschirm sein.

Gruß,
t.

currie
Mitglied
Betriebsmittelkonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von currie an!   Senden Sie eine Private Message an currie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für currie

WIN10 / SWX2020

erstellt am: 02. Feb. 2010 22:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Innolabtec 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Murhpy

Welche SoliCam Version benutzt du? Bei mir in Version 2008 - 09 gibt es diesen 3D Fräsbearbeitugsjob anscheinend nicht mehr.

Ich hab es im HSM Modul probiert, aber d gibt es Optionen über Optionen, bei dir sieht das schlicht und einfach aus.

Grüße Currie

murphy2
Ehrenmitglied
-

Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

erstellt am: 03. Feb. 2010 01:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Innolabtec 10 Unities + Antwort hilfreich

Privat habe ich noch die Version 10, ist also schon ein wenig älter. Im Job die 11.2, dort machen wir bevorzugt 2 1/2d.

Das heisst, ich habe noch die "alten" Dialogfelder, wo man sich einfach von links oben nach rechts unten durcharbeiten mußte, das eine oder andere Datenfeld öffnete und auch dort Einstellungen vornahm. In der nächsten Version (ab 12) hat man das dann geändert und auf einige Karteikartenfelder verteilt.

Da ich mit vielen Programmen arbeiten muß und diese nicht des Besitzes wegen habe, bin ich nicht so wild darauf, mich ständig umgewöhnen zu müssen, wenn ein Prog robust läuft, bleibt es längere Zeit dabei.

------------------
-

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz