Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  SOLIDCAM
  ISEL GPY mit Solid CAM?!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Additive Fertigung für echte Helden!, ein Anwenderbericht
Autor Thema:  ISEL GPY mit Solid CAM?! (3248 mal gelesen)
kingmuh
Mitglied
Dipl.Ing.(BA) Mechatronik

Sehen Sie sich das Profil von kingmuh an!   Senden Sie eine Private Message an kingmuh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kingmuh

Creo 2 M050
PDMLink 10.1 M20
auf HP elitebook 8760w 2.6GHz, 16GB RAM, NVIDIA quadro 4000M, Win7 prof 64bit

erstellt am: 18. Dez. 2008 21:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

mein Vater hat sich eine ISEL CNC Maschine der Serie GPY gekauft, um damit Modelle in Holz und Kunststoff zu fräsen.

Dabei war die CAM Software ISYCAM von Schott Systeme.

Nun überlegen wir, auf SolidCam zu wechseln. Hat jemand diese Kombination im Einsatz?

Gibt es die Möglichkeit, diese Kombination vorher mal zu testen?
Ich arbeite auf meiner Arbeit mit ProE als Konstrukteur und hatte mal gesehen das es die möglichkeit gab, ProE als "Try Out" Version mit entsprechender Workstation für einen Monat als Test zu bekommen.

Nun ist ProE keine CAM Software (das ist dann ProNC) aber vielleicht geht sowas auch bei SolidCam?! Das man mal nen Monat testet? Also Lizenzs für 1 Monat? (plus passenden PostProzessor..)

Es kann eventuell auch ein paar Euro kosten, aber eben zum Probieren keine 1xxxx Euro.. (SolidCAM Lizens...)

Danke für Infos!

Grüße

Johannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-

Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

erstellt am: 18. Dez. 2008 23:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kingmuh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab selbst auch eine ISEL, aber nur die Mechanik, 3-achsige Traversenbauweise.

Für Try-out haben Sie im Grunde zwei Möglichkeiten, Sie sprechen Solidcam in Schramberg per Mail direkt an oder Sie kennen in Ihrer Umgebung einen User, der Sie mit ran läßt. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird das Mail nach Schramberg der erste Schritt sein.

Sie sollten aber wissen, daß Solidcam nicht gerade im unteren Preissegment angesiedelt ist, dafür kann man es später modulweise ausbauen, es könnte also sein, daß es teurer ist als Ihre Maschine, kommt drauf an, welche Module Sie wirklich kaufen wollen.

Solidcam hatte lange Zeit den sog. BASE_Modeler als CAD-Unterbau, so rudimentär das Ding war, so solide war es auf der anderen Seite auch, heute hat man entweder ein vollwertiges Solidworks drunter oder Inventor, dann heisst es Inventor-CAM.

Mit ProE kommen sie da ziemlich problemlos rüber, ich habe schon ofter Dateien von ProE-Usern bekommen, wir haben es meist über STEP-214 gemacht, damit waren die Modelle mal in Inventor bzw. Solidworks, halt ohne Teilehistorie, aber auf die kann man verzichten.

Das Programmieren der Jobs ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, ich habe es selbst gelernt, es gibt Kurse dazu, man braucht schon eine Weile, bis man die ganzen Strategien drauf hat und vor allem weiß, wo man sie findet. 1 Monat kann sehr knapp werden.

Es sind ein paar Tutorials dabei, gut gemacht, Sie müssen aber zwingend auch das unterbauende CAD (also SWXSolidWorks/IV) drauf haben. Sie werden oft vor dem Problem stehen, daß die Geometrie, die Sie brauchen , erst bereitgestellt (ggf. skizziert) werden muß, um sie für das CAM abgreifen zu können. CAD ist Muß.

Der zweite Punkt ist der Postprozessor, einige bekommen Sie ohnehin mit, das sind die mit der ISO-Sprache (Fanuc, Siemens) und Heidenhain, Sie sollten also gleich drauf hinweisen, was Sie brauchen, Solidcam passt Ihnen ggf. so einen auch mal an.

Man kann sich zwar den Postprozessor auch selbst machen, ist alles dabei, die Doku könnte ein wenig ausführlicher sein, am besten noch die englischsprachige aus dem Netz runterladen. Wenn man da rumprogrammieren will, sollte man vorher eine Programmiersprache mal gelernt haben, das Ganze wirkt ziemlich kryptisch. Auch hier 1 Monat zu kurz.

Dann mal viel Vergnügen.

kingmuh
Mitglied
Dipl.Ing.(BA) Mechatronik

Sehen Sie sich das Profil von kingmuh an!   Senden Sie eine Private Message an kingmuh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kingmuh

Creo 2 M050
PDMLink 10.1 M20
auf HP elitebook 8760w 2.6GHz, 16GB RAM, NVIDIA quadro 4000M, Win7 prof 64bit

erstellt am: 21. Dez. 2008 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi murphy2,

Danke für die Antwort!

Zum Lizenspreis: Welche Region wird denn hier angeschammt? Unsere Maschine hat mit allem drum rum (eben wie auf Bild mir AC Servomotoren und der großen 4,5kW Spindel) ca. 70000 Euro gekostet.

Ich hatte mal was von 10-20 Tausend für SolidCAM oder Works gehört...
Mein Bruder hat in seiner Lehrfirma ein wenig auf SoldiCAM gearbeitet, deshalb die Ambition dies mal mit unserer Maschine auszuprobieren.

Ich denke ich werde dann mal an die Solid Jungs schreiben.

Interessant wäre natürlich noch vorher zu wissen, ob meine Preisinfos völlig falsch waren..

Danke und Grüße

Johannes

murphy2
Ehrenmitglied
-

Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

erstellt am: 22. Dez. 2008 02:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kingmuh 10 Unities + Antwort hilfreich

Solidcam liegt in der Grundausstattung in der von Ihnen genannten Größenordnung, mit dabei ist dann 3-Achs-Fräsen, also Flächen, die angestellte 4. Achse, sie können die also drehen, fixieren und dann mit gedrehtem Werkstück weitermachen. Aber mehr an der 20 als an der 10.

HSM kostet extra, ebenso das simultane 5-Achs-Fräsen, da sind nochmal lockere 10k-Euro drin.

Wartung kostet ohne HSM und 5-Achs rund 2500 Euro/Jahr. Ich selbst mache das nicht, kaufe lieber in größeren Zeitabständen.

Solidcam gibt es auch als Inventorcam, sollten Sie sich anschauen, welches CAD Ihnen besser liegt.

Solidcam wird Ihnen meist in der Einzelteilumgebung gezeigt, Sie können es auch in einer Zusammenbauumgebung (also mit Spannmitteln) nutzen, dann haben Sie recht schöne Rüstpläne, wenn ein Teil wiederkommt und erlaubt zudem eine schöne Kollisionskontrolle mit Spannmitteln.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz