Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SOLIDCAM
  Unterlagen zu PostProzessor Programmierung Schulungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Innovationstag mit SolidCAM und Plogmann bei HEDELIUS in Meppen
Autor(16187) Thema:  Unterlagen zu PostProzessor Programmierung Schulungen (24836 mal gelesen)
featben
Mitglied
Diplom-Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von featben an!   Senden Sie eine Private Message an featben  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für featben

Beiträge: 4
Registriert: 04.03.2008

erstellt am: 04. Mrz. 2008 21:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen,

zuersteinmal bin ich begeistert davon, dass es so etwas wie ein SolidCam Forum gibt.
Echt cool, die Erfahrungen auf eine solche Art und Weise untereinander austauschen zu können.

Nun zu meiner Frage:

Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einer Anleitung zu PostProzessor Programmierung.
Ich weiß nicht genau, ob ich auf eine Schulung gehen soll oder nicht.

Ich würde mich freuen, wenn schon jemand auf solch einer Schulung war und diese empfehlen könnte.
Denn eine Schulung kostet richtig viel Geld.
Oder kann vielleicht jemand Literatur zu dem Thema empfehlen,


Vielen Dank für jede Antwort

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 04. Mrz. 2008 22:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für featben 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

schon mal die Hilfe betätigt ?

schon mal in die pre/post Prozessoren hineingeschaut ?

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

erstellt am: 05. Mrz. 2008 00:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für featben 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt mehrere Solidcam-Foren, aber das haben Sie, featben, längst herausgefunden. Dann mal herzlich willkommen hier.

Hier gibt's noch eine englischsprachige Doku unter GPP-Tool, in der eine größere Anzahl der Variablen und Syntax beschrieben ist. Das Registrierformular muß man einmal ausfüllen:

http://www.solidcam.com/downloads_files_de,9825,1686,liste.html

Ich selbst war nicht auf Schulung, habe mit den Änderungen sehr vorsichtig mit ein paar Kommentarzeilen angefangen.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

featben
Mitglied
Diplom-Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von featben an!   Senden Sie eine Private Message an featben  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für featben

Beiträge: 4
Registriert: 04.03.2008

erstellt am: 05. Mrz. 2008 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

erstmal dankeschön für die schnellen Antworten.

Ich habe mir die Dateien (*.mac und *.gpp) schon einmal angeschaut.
Nur weiß ich nicht was ich da ändern muss, wenn ich den PP auf eine Heidenhain TNC 430 Steuerung anpassen will.

Hat vielleicht jemand zufällig den PP auf diese Steuerung schon angepasst?


Ich bin dankbar für jede Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert

erstellt am: 05. Mrz. 2008 20:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für featben 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, 430 habe ich noch nicht gemacht, im Job habe ich Fanuc, zuhause eine selbstgeschnitzte CNC-Sprache. Abgesehen davon, die Weitergabe von Posts ist urheberrechtlich eine heisse Sache.

Die MAC-Datei beschreibt Ihre Maschine. Der Postprozessor selbst ist eine Art Übersetzprogramm. Die Struktur ist in Blöcke (Funktionen) gegliedert, die mit einem Klammeraffen beginnen (z. B. @line), mit "endp" enden. Dazwischen steht mehr oder minder unverständliches Zeugs, das sind die Anweisungen, die der Postprozessor auszuführen hat, damit eine für die Maschine verständliche Sprache rauskommt.
Hier gibt es oft viele "Wenn-dann" Anweisungen (if-if_else-endif).

Das heisst, Sie müssen zuallererst in der Lage sein, auch manuell Ihre Maschine zu programmieren, damit sie das macht, was sie soll. Und Sie müssen sich so oder so die Syntax der Postprozessorsprache reinziehen, damit Sie die Sequenzen so schreiben können, wie Sie sie oder Ihre Maschine sie haben wollen.


Ein Beispiel. Der serienmäßige Postprozessor für meine Maschinen fährt beim Werkzeugwechsel erst mal auf die Z-Höhe zum Wechsel, das ist aber nicht ganz oben, sondern etwas 15cm drunter, zischt also im Eilgang runter. Dann erst fährt er den Tisch mitsamt Werkstück weg. Bei hohen Teilen kann er mir also duchaus ein langes Werkzeug bei stehender Spindel voll auf's Werkstück knallen. Das sollte er nicht.

Jetzt kann ich mir entweder das Werkzeugwechselmakro in der Maschine umschreiben oder aber den Postprozessor, damit mir der vor dem Werkzeugwechselaufruf den Tisch beiseite fährt, irgendwo müssen die Fahrsequenzen (G0...) hin. In beiden Fällen aber nicht einfach drauf los, ich will es so, daß er erst geradeaus mit der X-Achse freifährt und dann Y zu mir hin, dann kracht er beim Diagonalfahren nicht versehentlich gegen lange Nachbarwerkzeuge.

Soll es im Postprozessor gemacht werden, suche ich mir die Sequenz mit dem Werkzeugwechsel, in meinem Fall "@change_tool". Hier gehe ich nun Befehlszeile für Befehlszeile durch und ändere mir die Zeilen, die eben nicht das so machen, wie ich es will.

Die Syntax muß man sehr exakt einhalten, sonst gibt's Fehlermeldungen. Daher auch immer den alten Post kopieren und die geänderten Zeilen ebenso kopieren und wieder einfügen, die Originalzeile mit dem Semikolon auskommentieren, damit man ggf. den alten Zustand wieder herstellen kann. GPP-Tool ist alles andere als syntaxtolerant, ziemlich nervig.

Dann kurzes Prog gemacht zum Testen, in die Maschine. Auch hier wird ggf. die Steuerung wieder was am Program zu bemängeln haben, auch das muß man dann wieder ändern, bis es auch der Steuerung passt. Und wenn's dann abläuft, dann seeeeehr langsam alles, Pfote auf die Stoptaste.


Ich selbst hab nie eine Schulung gemacht und es dann im Laufe der Jahre gelernt und auch richtig Lehrgeld bezahlt, mit der Zeit ändert man aber auch fast nichts mehr am Post. Das ist die Ochsentour.

Andere haben eine Schulung auf dem Programm gemacht, sind zunächst im Vorteil, weil sie die grundsätzliche Vorgehensweise kennen. Aber nach einem Jahr weiß man halt nur noch, daß etwas geht, aber nicht mehr wie. Und wenn eine neue Maschine kommt, kann's wieder eng werden. Von Leuten, die eine Postprozessorschulung gemacht haben, hab ich noch nie groß was gelesen.

Die letzte Gruppe läßt sich das von Solidcam machen. Das halte ich fast für die beste Lösung, d. h. einer von Solidcam kommt mal vor Ort und passt den Postprozessor an die vorhandene Maschine an und im 6-12Monate-Abstand werden die Sonderwünsche eingebaut. Und da können Sie zuschauen und sich alles erkären lassen.


Als Entscheidungsgrundlage würde ich zwei Punkte setzen: Bin ich in der Lage, meine Maschine zu Fuß zu programmieren? Habe ich Grundkenntnisse im Programmieren auf dem PC (o.ä.), Stichworte hier Basic oder C (muß nicht C++ sein). Wenn beides ja, dann können Sie es wagen, wenn nein, fehlt das Fundament.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AloisLohr
Mitglied
Konstruktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von AloisLohr an!   Senden Sie eine Private Message an AloisLohr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AloisLohr

Beiträge: 4
Registriert: 22.06.2011

erstellt am: 22. Jun. 2011 21:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für featben 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich wage mich momentan ebenfalls vor, am Postprozessor rumzuschnitzen. An einem Punkt hänge ich bereits:
Wie kann ich eigentlich die Kommentar-Syntax im resultierenden GCode von Klammern auf Strichpunkt (Siemens) ändern?

In der GppTool-Hilfe habe ich leider nichts gefunden.

Gruß, Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz