Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  SOLIDCAM
  Entgraten!?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Mehr Flexibilität im Vorrichtungsbau durch industriellen 3D-Druck , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Entgraten!? (2923 mal gelesen)
die76go
Mitglied
Selbständig

Sehen Sie sich das Profil von die76go an!   Senden Sie eine Private Message an die76go  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für die76go

Dell M90 Core2Duo 2.16Ghz
2GB Ram - FX2500 512MB
XP SP2 - SWX2007 SP1 - SolidCam2007 R11-R11.2

erstellt am: 01. Nov. 2007 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag
Hoffentlich kann mir hier jemand helfen.
Hier noch der Link dazu:

- Link entfernt von murphy2 am 27.11.07 um 3.27 Uhr -

Besten Dank und MfG
Diego

Hi Diego!

Bitte diesen Link nicht mehr wieder. Danke.

murphy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

die76go
Mitglied
Selbständig

Sehen Sie sich das Profil von die76go an!   Senden Sie eine Private Message an die76go  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für die76go

2GB Ram - FX2500 512MB

erstellt am: 29. Nov. 2007 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Entgraten.zip

Guten Tag,
Kann mir jemand helfen, ich sollte eine 3D Entgratungsarbeit mit einer 5-Achsen Maschine Programmieren.

Ein kurzer beschrieb der Bearbeitung sowie das Werkzeug sind im pdf beschrieben, dazu ist noch eine stp Datei mit dem Stück selber angeheengt.

Das WZ kann bis 90° schwenken und über die Z-Achse um 360° rotieren.
Das Stück sollte nur einmal gespannt werden, aber wie ist eigentlich egal.

Besten dank für eure antworten
mit freundliche Grüsse
Diego

murphy2
Ehrenmitglied
-

Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

erstellt am: 30. Nov. 2007 00:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für die76go 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke. Bitte nehmen Sie mir den Edit nicht allzu krumm.

Wir im Job und ich haben "nur" das 3-Achs-Fräsen, damit kann man aber Drehachsen kippen und danach nur wieder in der Ebene verfahren. So würde ich es auch hier machen, d. h. den Kopf schwenken und danach wieder 3-achsig verfahren.

Dann die Frage, muß es der Kugelfräser aus der pdf sein? In der Praxis würde ich den eigentlich nicht nehmen, wenn’s keine triftigen Gründe gibt, sondern den Schaftfräser von der Nut und einen 90-Grad-Fasenfräser. 

Spannen würde ich das Teil mit der flachen Seite nach links, die offene Seite der Nut schaut nach oben.

Ich frag jetzt einfach mal ein paar Sachen.

Ist die Nut schon drin oder fräsen wir die erst? Ich fahre in diesen Fällen dann die Fasen an Anfang der Nutwände gleich mit der Kontur an.

Oben die Kontur ohne die Nut würde ich bei senkrecht stehender Z-Achse mit einem 90-Grad-Fasenfräser fahren, den fehlenden Kreisbogen bei der Nut schnell reinskizzieren.

Die Fase am Nutgrund braucht einen eigenen Kopfschwenk, hier kommt man nur mit einem Schaftfräser noch so hin, daß die Ecke mit der Nachbarfase so sauber scharfkantig werden kann, das klappt mit dem Kugelfräser nicht mehr, der kommt da nicht rein.

Bleibt noch die Nut an ihrer Aussenseite, hier Kopfschwenk, Z-Achse also horizontal, die beiden geraden Stücke sind klar, aber wie man den Bogen dann unten fährt, da muß ich selber gucken, da er ja auf dem Teilradius auch noch läuft.

Die Fasen sind sauber eben, der pdf-Kugelfräser würde eine Hohlkehle schneiden oder man zeilt ab. Was ist hier erlaubt oder erwünscht, müssten wir ggf. abzeilen?

Mit diesen Infos können wir es dann ja mal probieren, würde sagen, wir machen es Schritt für Schritt, was hinzubekommen ist. Nur dynamisch 5-Achs kann ich halt nicht bieten.

die76go
Mitglied
Selbständig

2GB Ram - FX2500 512MB

erstellt am: 30. Nov. 2007 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

ist kein Problem, war einfach zu faul es nochmal zu schreiben...

Zu dieser Arbeit kann ich noch sagen dass dies einen test ist für ein Kunde der einen Entgratungsroboter am entwickeln ist. Deshalb kenne ich die Kinematik der Macheine auch nur ungefähr.

Die fasen aussen sind kein Problem, innen wird es dann schon recht kompliziert.

FAZIT: Dann die Frage, muß es der Kugelfräser aus der pdf sein?
Meiner Meinung nach ist es nicht ideal, ist aber ein kundenwunsch.

FAZIT: das klappt mit dem Kugelfräser nicht mehr, der kommt da nicht rein.
Hab ich auch schon mit dem Kunde besprochen, will es aber nicht einsehen...

Im Moment habe ich sehr viel Arbeit und habe dieses Projekt auf stand-by.

Besten dank und
mit freundliche Grüsse
Diego

murphy2
Ehrenmitglied
-

Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

erstellt am: 03. Dez. 2007 00:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für die76go 10 Unities + Antwort hilfreich

Zum Roboter müßte man wirklich die Kinematik kennen, bitte aufpassen, die Postprozessoren für 5-Achs sind nach meinem Kenntnisstand 3mal so teuer wie die für 3-Achs.

Ich selbst entgrate immer im BZ, fahre also meine Konturen mit dem Fasenfräser nach, das erhöht mir den Programmieraufwand schnell mal um 30%, weil da der Fasenfräser vor Wänden rechtzeitig stoppen muß, viele Kanten also nicht bis ans Ende fahren darf.

Zudem werden soweit möglich die Kanten schon beim Konturenfräsen gleich mit gefast oder angerundet (vgl. Profiljob, Innen- und Aussenradius).

Ich modelliere die Fasen als Kantenbruch nicht dran.

Das Eckenproblem kann sich Ihr Kunde ganz leicht selbst vorstellen, er braucht nur einen Fußball in eine Zimmerecke legen, das ist die Situation, er kommt nicht die Ecke oder muß die eben freischneiden, sofern das erlaubt ist. Aufwand so oder so.

Brauchen Sie ein Modell, das das Problem zeigt?

Lassen wir die Sache vorläufig ruhen?

die76go
Mitglied
Selbständig

2GB Ram - FX2500 512MB

erstellt am: 05. Dez. 2007 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Problem des "Fussball" ist denen schon bekannt, kümmert sie aber nicht gross...

Glaube eigentlich das sie eine gute Software für den Roboter auswählen wollen, bezieungsweise ev. die Robotersoftware auf das CAM abstimmen.

Mit dem vorläufig ruhen lassen solltest du selber entscheiden, ich hab aber noch ein grosses Projekt bis Mitte Jan. und somit relativ wenig Zeit.

Nochmal besten dank fürs Interesse
Gruess
Diego

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz