Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  SOLIDCAM
  STL 5-Achsfräsen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Ratgeber inkl. Checkliste für den 3D-Druck in der industriellen Fertigung, ein Whitepaper
Autor Thema:  STL 5-Achsfräsen (2597 mal gelesen)
Fräser203
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Fräser203 an!   Senden Sie eine Private Message an Fräser203  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fräser203

erstellt am: 18. Sep. 2007 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

kennt einer eine Möglichkeit 5-Achsfräsen mittels STL Dateien? Oder auch 3+2 Mehrseitenbearbeitung?
Ich danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-

Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert

erstellt am: 18. Sep. 2007 23:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fräser203 10 Unities + Antwort hilfreich

STL steht für Sterolithographie.

Wenn Sie SWXSolidWorks als Solidcam-Unterbau haben, können Sie STL bereits (meistens) lesen, oft sogar einen richtigen Voluemnkörper draus machen. Funktioniert das nicht, können andere Progs helfen, ein Geheimtip ist hier Rhino (www.rhino3d.com, für 25 Speichervorgänge kostenlos).

Frisst das CAD die STL nicht, kann man also versuchen, sie extern in andere Formate zu konvertieren, STEP oder SAT sind häufig erfolgreiche Kandidaten.

Hat man sie im CAD, hat man eigentlich gewonnen, sie verhält sich dann genauso wie jede andere Datei aus einem Neutralformat, hat also nur keinen Historienbaum.

STL hat meist noch einen Nachteil, die Flächen sind ebene Dreiecke, die auch Rundungen nachbilden, die man bei zu grob gewähltem Export auf dem Frästeil auch sieht, sieht dann ziemlich mäßig aus. Das kann also sehr viel Nacharbeit werden.

Sie müssen es also nur schaffen, die Datei heil ins CAD (SWXSolidWorks, IV, Base-Modeler) zu bekommen.

Fräser203
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Fräser203 an!   Senden Sie eine Private Message an Fräser203  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fräser203

erstellt am: 19. Sep. 2007 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Murphy,
lieben Dank für die Antwort.
Ich habe generell zwei Wege im Auge:
1) STL CAM-Modul einsetzen wie WorkNC, geht das? Hast Du oder jemand anders Erfahrung damit?
2) STL in Solid umkonvertieren, habe ich bereits mit SW versucht, klappt aber nicht wirklich  einwandfrei, Rhino? oder gibt es noch was anderes? Hat jemand mal mit NX versucht?

Ich danke Dir Murphy und allen anderen!

murphy2
Ehrenmitglied
-

Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert

erstellt am: 20. Sep. 2007 01:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fräser203 10 Unities + Antwort hilfreich

Meine Antworten bezogen sich eigentlich mehr auf Solidcam und ich kenne auch nur dieses aus dem täglichen Einsatz.

Hier entscheidet zunächst der Datenexporteur, dann was man davon wieder heil ins CAD bekommt. SWXSolidWorks ist hier nicht perfekt, aber doch im vorderen Feld mit dabei. Ähnlichen Ärger kriegt man häufiger auch mal mit IGES, daher bevorzuge ich SAT und STEP.

NX kann ich Ihnen nicht dienen, aber es gibt noch Freemill, die kostenlose Miniversion von Visualmill und das frisst bzgl. STL eigentlich erstaunlich viel, auch da wo SWXSolidWorks den Löffel schon beseitelegt.

mboemelburg
Mitglied
WZ_Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von mboemelburg an!   Senden Sie eine Private Message an mboemelburg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mboemelburg

erstellt am: 03. Jun. 2010 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fräser203 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist ja sehr interessant..

Also kann ich aus STL Daten einen Volumenkörper erstellen?

Das ist ja super..egal ob mit SWXSolidWorks oder Rhino..
Können Sie mir eben mitteilen wie das funktioniert!?

Vielen herzlichen Dank!

Martin der Fräser

murphy2
Ehrenmitglied
-

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert

erstellt am: 03. Jun. 2010 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fräser203 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei Solidworks (2006):

Datei-öffnen
Dateityp auf STL stellen
Das Feld Optionen anklicken, dort Volumenkörper wählen.

Eine Erfolgsgarantie gibt es nicht, die Importanalyse mault gerne mal und man bekommt häufig einen sog. Oberflächenkörper.

Bei Rhino (3) bekommen Sie nur das Polygonnetz, aber man sieht dann recht gut, was in der STL-Datei drin ist. Auch hier DAtei-Öffnen und STL wählen.

------------------
-

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz