Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  SOLIDCAM
  Programmgröße von Bearbeitungsrichtung abhängig?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Agile Produktentwicklung in 30 Sekunden!, ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Programmgröße von Bearbeitungsrichtung abhängig? (1058 mal gelesen)
Cyberwalker
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Cyberwalker an!   Senden Sie eine Private Message an Cyberwalker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cyberwalker

erstellt am: 19. Jun. 2007 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe heute ein Teil im SolidCAM programmiert bei dem ich einen 3D Job verwendet habe. Als ich das NC-Programm erstellt habe, hat es ewig gedauert bis SC das berechent hatte. Das Programm war dann 4MB groß bei einer 3D-Fläche von 150x130x60 mm. Vorher hatte ich ein gleich großes Teil mit einer ähnlichen Fläche wo der NC-Code gerade mal ein viertel so groß war.

Auf der suche nach dem Grund dafür, habe ich sämtliche Parameter der beiden 3D Jobs verglichen und "gleich" gemacht:

3D-Fräsen, Grobschlichten, linear, 0,5mm Aufmaß auf Fläche, bidirektional (vor + zurück), ae 1mm, Annäherung an Kreisbogen 0,1, Werkzeug ist Kugelfräser D10R8.

Erstaunt war ich als ich nach langem rumprobieren mit den Einstellungen, Grundeinstellungen usw. auf volgendes Phänomen gestoßen bin.

Die Fräsrichtung kann man mit dem Parameter "Winkel-Richtung bestimmen über..." einstellen. Wenn ich das Teil mit dem Winkel 90 Grad fräse bekomme ich ein Programm mit 4 MB, wenn ich das Teil mit 270 Grad fräse ist das NC-Programm nur 1 MB groß. Der gleiche Effekt taucht auf , wenn man zwischen 0 und 180 Grad vergleicht.

Kann mir jemand erklären warum es die Größe des NC-Codes so drastisch verändert, wenn man statt von links nach rechts in die umgekehrte Richtung arbeitet? Ist doch der gleiche Weg!

Das Tei um die 3D-Fläche einen Anschluß-Radius R3 wo man die Größe des NC-Programms leicht erkennen kann. Bei der Großen Datei besteht eine Fräsbahn auf dem Radius aus 50 bis 60 Segmenten, bei der kleinen Datei aus 20 bis 25. Es hat übrigens auch nichts damit zu tun ob ich von (Z) unten nach oben, oder oben nach unten zeile.

Ich würde ja lieber von unten nach oben fräsen, aber bei 200% NC-Code! Das packt mein DNC-Datendurchsatz (seriell) nicht.

Weiß da jemand was dazu? Wie kann ich die Dateigröße Beeinflussen ohne daß die Oberfläche schlechter wird?

Gruß

C.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-

Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert

erstellt am: 22. Jun. 2007 02:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cyberwalker 10 Unities + Antwort hilfreich

Während bei 2 1/2d-Sachen der Programmierer der Bremsklozt ist, kann bei 3d der Rechner nicht schnell genug sein. Sie haben aber schon eine recht passable Maschine, nur ein RAM-Riegel mehr schadet meiner Meinung nach nicht, ich hab aber auch nur 1GB.

Beim 3d-Job muß ich mir das mit der Dateigröße die nächsten Tage mal genauer anschauen, aber vom "normalen" Taschenausräumen kenne ich das in ähnlicher Form, nur stört's da dann relativ wenig.

Die eigentlich wichtigste Sache, die Bogenangleichung, die haben Sie schon.

Bei der seriellen Übertragung der Daten haben wir alles über Bord geworfen, was nicht zwingend nötig war, also vor allem die Satznummern.

Also, ich schau mir das mal an mit der Dateigröße.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz