Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  SOLIDCAM
  Radien im SolidCAM

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Agile Produktentwicklung in 30 Sekunden!, ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Radien im SolidCAM (2402 mal gelesen)
b_cw
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von b_cw an!   Senden Sie eine Private Message an b_cw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für b_cw

erstellt am: 01. Mrz. 2007 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Werkzeugweg.JPG

Guten morgen ihr da draussen

So, jetzt wirds a bisserl kompliziert. Ich hab da ein Problem mit dem SolidCAM.

Folgendes: Schaut euch das angehängte Bild an. Dies ist der Werkzeugweg, des NC-Programms. Die Verrundung ist ein halbkreis und nicht 2 Radien. SolidCAM hat für diese Rundung 3 Sätze. Will heissen, dass die Maschine an den 3 (rot eingekreist) Punkten kurz hält. Zum Vergleich: Mastercam zieht diese Linie in einem durch, ohne anzuhalten. Der Satz sieht auch anders aus. Keine 3 Punkte, sondern ein programmierter Radius. Wie kann ich das SolidCAM dazu bringen, dass es das gleiche Resultat ergibt?
Die Problematik ist, dass wir Plastazote fräsen, will heissen, dass wir mit Vorschüben um die 4000m/min fahren. Bei diesen Geschwindigkeiten, gibt das enorme Schläge auf die Maschine, und ist somit in kurzer am A....

So, ich hoffe, ich konnte das Problem doch einigermassen schildern.
Relativ kompliziert zum erklären.

Ach ja, die Annäherung an Bogen, hab ich bereits 0.00001. Bringt nix.

Kann mir jemand helfen? Oder bringt das SolidCAM dies wirklich nicht zustande?

Vielen Dank für euer Engagement.

Mit nassen Grüssen aus der Schweiz

Colin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-

Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert

erstellt am: 04. Mrz. 2007 23:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für b_cw 10 Unities + Antwort hilfreich

Doch, Solidcam bringt es zustande und ich hab's auch mit FANUC-Steuerungen mal ausprobiert, sie fahren die Kontur zügig ab.

Es gibt zwei Stellen, wo man schauen kann.

Die erste ist die Kontur selbst, besteht sie wirklich aus Kreisbögen und Geraden? Oder irgendwas anderes wie Splines oder kurze Liniensegmente an den Übergängen? Dann die Geometrie auf einer neuen Skizze nochmal sauber aufbauen - ist ein wenig Arbeit.

Stelle zwei ist der Postprozessor, was schreibt der raus? Wenn er eienn Genau-Halt erzwingt, bleibt die Maschine dort stehen, d. h. Sie müssen dann ggf. im Post die Sequenz umschreiben bzw. umschreiben lassen.

Aber es geht auch in Solidcam.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz