Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  SOLIDCAM
  Fehlerhafter Dreh-Job

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

FMB 2025, eine Veranstaltung am 04.11.2025
Autor Thema:  Fehlerhafter Dreh-Job (1262 mal gelesen)
Cyberwalker
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Cyberwalker an!   Senden Sie eine Private Message an Cyberwalker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cyberwalker

erstellt am: 04. Okt. 2006 21:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

habe ein Problem mit SolidCAM. Ich habe ein Drehteil erstellt und folgende Bearbeitungs-Jobs:
T1 Plandrehen, schruppen
T1 Außen schruppen
T2 Bohren
T3 Außen schlichten
T4 Innen schlichten
T5 Abstechen, mit Fase

Das Problem tritt beim Abstechen auf. Wenn ich die Simulation des Abstech-Jobs ausführe wird das Restmaterial (vor dem Job) nicht richtig berechnet. Auch der Job selbst wird offensichtlich nicht auf dem "geschlichteten" Außendurchmesser ausgeführt, sondern auf dem geschruppten. Dadurch wird auch die Fase am Teil nicht richtig ausgeführt.

Es betrifft dabei nicht nur die Simulation, sondern auch das NC-Programm wird falsch erstellt.

Es macht den Eindruck, als würde SolidCAM den "Außen schlichten"-Job ignorieren.

Ich habe schon den Abstechen-Job gelöscht und wieder komplett neue erstellt; ohne besserung. Auch habe ich die Jobs komplett neu berechen und synchronisieren lassen ohne eine Änderung.

Hat diesen Fehler schon jemand beobachtet, oder kann mir bei der Lösung helfen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-

Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert

erstellt am: 06. Okt. 2006 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cyberwalker 10 Unities + Antwort hilfreich

Zunächst herzlich williommen hier.

Es wär schön, wenn Sie mir ein wenig was über Ihre Version, das CAD und auch die Maschine (Postprozessor) verraten.

Aus Ihren Worten schließe ich jetzt mal einen Bedienungsfehler aus, es tritt ja auch schon vor dem Postprozessor in der Simu auf.

Solche Sachen, soviel sie mir zu Ohren kommen und je detaillierter ich sie nachvollziehen kann, spreche ich meist auf Messen dann mit Solidcam-Technikern an, bis dato haben die das immer gern entgegengenommen. Das nutzt einem in der aktuellen Version nichts, aber viele Sachen kommen rein oder werden bereinigt.

Bei uns hier gibt es nur die 2000er Version, die wir zum Drehen kaum verwenden, mein eigener Schwerpunkt liegt auf dem Fräsen.

Auch da hab ich das Problem, daß es fertige Zyklen gibt, z. B. für's Planfräsen oder auch das Ausräumen von Taschen, ich kann Strategieen wählen - und auch die machen nicht immer das, was ich will, es kommt vor allem bei der alten Version hier im Job (1999er....) vor, daß mir der Fräser erst mal Quer durch die Insel fegt, bevor er die Tasche ausräumt.

In solchen Fällen skizziere ich mir eine Kontur, die ich dann als Grundlage der Programmierung nehme. Wenn Sie im CNC-Thema im Inventorbereich schauen, da hab ich laufend davon Gebrauch gemacht, mir also immer das hingebastelt, wie ich es brauche und dann das Prog aufgesetzt. Sicher sind diese Workarounds jetzt nicht das Gelb vom Ei, sie führen zum Ziel und sind bei IV/SWXSolidWorks auch noch voll parametrisch.

D. h., ich würde mir jetzt im erste Anlauf die gewnünschte Kontur skizzieren und notfalls einen weiteren Job einfügen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz