Mangels passender Maschine habe ich keine Erfahrung.
Aber für alle, die's interessiert, hier der Link: http://www.solidcam.de/turning_de,9774,8579.html
Es geht hier darum, ein Teil auf der Drehmaschine zu drehen, das ist sicher bekannt, dann haben solche Maschinen anstatt normaler Drehstähle Fräswerkzeuge, die im Revolver eingebaut werden und von dort auch angetrieben werden. Damit kann man z. B. dann in der Drehmaschine Lochkreise bohren oder auch Paßfesernuten fräsen oder noch aufwendigere Sachen realisieren, ohne das Teil noch auf die Fräsmaschine nehmen zu müssen.
Unsere CNC-Drehbank hat zu meinem großen Bedauern nichtmal einen Reitstock, was sie für längere Teile und damit auch für mich fast unbrauchbar macht.
Wir haben Solidcam-Drehen in einer älteren Version, etwas umständlich ist das Ableiten der Drehkontur vom 3d-Modell, das ist aber heute durch SWX gelöst.
Gröbere Probleme sind mir nicht aufgefallen, ich nutze es auch sehr selten, weil eben die Maschine....und im Gegenzug unsere Fräsen runde Teile sehr präzise fertigen können incl. Helix-Gewindefräsen, also auch kein Zwang zur Drehe besteht.
Wie der Postprozessor was ausgibt, das kann man dort sehr weitgehend selbst bestimmen, ich z. B. schreibe mir die Werkzeugdaten direkt in die Mashinensteuerung beim Fräsen. Man muß sich mit dem GPP_Tool auseinandersetzen, ist sicher kein Zuckerbrot.
Solidcam hat auf den Messen nie Maschinen mit auf den Ständen, es bleibt daher auch dort bei den Trockenübungen. Ich finde, daß der Teil CAM->Maschine mindestens genauso interessant ist wie CAD->CAM.
[Diese Nachricht wurde von AndreasK am 03. Okt. 2006 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP