Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CADdy++
  Hilfe bei Migration Caddy 11 auf Caddy Classic

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Hilfe bei Migration Caddy 11 auf Caddy Classic (594 mal gelesen)
georghuber
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von georghuber an!   Senden Sie eine Private Message an georghuber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für georghuber

Beiträge: 11
Registriert: 25.04.2020

erstellt am: 15. Jun. 2020 22:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich bin dabei mit meinem Schwiegervater CADdy 11 A1 (DOS) auf CADdy Classic (aktuelle Version) zu migrieren, damit er den alten DOS Rechner in Rente schicken kann (bzw. weil man nie weiß wie lange der (Rechner) noch durchhält).

Bislang hat die Migration eigentlich recht gut funktioniert (danke an dieser Stelle auch an fschulze!).

Bei zwei Einstellungen steheh wir allerdings an und hoffen, dass uns jemand im Forum weiterhelfen kann:

1. Welche Folien/Ebenen Dateien (und in welchem Verzeichnis befinden sich die) muss man für "Symbol" und "Flächendefinition" aus dem CADdy 11 nach CADdy 19 kopieren (und wohin?)? Wir haben a.lay versucht (es ist ja das A1 Paket), aber offenbar reicht das nicht aus. Muss ich da noch irgendwelche *.def und *.inf oder andere files mitkopieren oder im CADdy 19/Classic etwas anpassen?

2. Wo befindet sich der Beschriftungsparameter für die Flächendefinition?

Wenn die Fragen unverständlich  sind, bitte um Nachsicht, ich bin nur der Herold, ich werde Nachfragen aber meinem Schwiegervater hämisch ausrichten  .

Herzlichen Dank für Eure Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

CADdy 16 Vermessung, Tiefbau, CADdy Plus
CADdy 2020, CADdy V for Bricscad

erstellt am: 16. Jun. 2020 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für georghuber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Eigentlich sollte das Dein Schwiegervater als langjähriger Benutzer selber wissen 
Zur Erläuterung:
Zu jedem PIC gehören die Dateien INF und LAY mit gleichem Namen. Darin werden die Bildspezifischen Daten gespeichert.
Die INF beinhaltet alle Werte die man über die Parameter einstellen kann, also auch die dargestellten Ebenen, Liniendefinitionen, Rastergrößen, Beschriftungseinstellungen, etc.
Die LAY enthält eigentlich nur die Namenszuordnungen zu den Ebenennummern

In den DEF-Dateien werden bestimmte Voreinstellungen getroffen. Diese können sich im Laufe der Versionen unterscheiden.
Darin gespeichert sind z.B. die Pfade für das Arbeitsverzeichnis, das/die Symbolverzeichnisse, Name der Standard.inf etc. d.h. wenn ihr die übernehmen wollt müßten hier die Pfade auf die aktuellen geändert werden.

Was meinst Du mit :

Zitat:
2. Wo befindet sich der Beschriftungsparameter für die Flächendefinition?

Die Werte dazu sind eigentlich in der jeweilige INF gespeichert. Für bestehende Zeichnungen in der Zeichnungsnamen.inf, für neue in der G.inf oder A1.inf (die natürlich Bürospezifisch eingestellt werden sollte).
Änderungen kann man in den Parametern durchführen. Zum einen bei den Beschriftungsparametern (Schriftart, Größe), zum anderen bei den Konturparametern (Faktor, Präfix - führender Text, Suffix - Nachfolgender Text)

Grüße
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

georghuber
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von georghuber an!   Senden Sie eine Private Message an georghuber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für georghuber

Beiträge: 11
Registriert: 25.04.2020

erstellt am: 16. Jun. 2020 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus, vielen Dank für Deine Hilfe!

Das mit den INFs und DEFs haben wir verstanden.

Es hat auch bei den Versionswechsel von 8,0 auf 9,0, 11,0 und 14,0 bis jetzt funktioniert. Es wurden alle gleichen Folien wieder benützt. Von Version 11,00 auf 19,00/classic jedoch ergibt sich jedoch folgende Folienänderung:

Flächendef.:      Unter Vers. 11,0: Raumbezeichnung auf Folie 14, m2 auf Folie 12 (inf auf Bild gespeichert. Dann unter Version 19,0 Bild und inf laden, Ergebnis Raumbez. auf Folie 14, aber m2 auf Folie 5! Mache ich unter der gleichen Version 19,0 auf dem gleichen Bild eine neue Flächendef., ergibt Raumbez. Folie 491 und m2 Folie 492.

Symbol:              Unter Vers. 11,0 auf Folie 15, lade auf Version 19,0 das gleiche Bild samt inf., erscheint das Symbol auf Folie 4, zeichne ich ein neues Symbol im gleichen Bild, erscheint es auf Folie 33.

Vielen, vielen Dank für Deine Hilfe und bitte um Verständnis und Nachsicht, wenn ich das alles nicht so rüberbringe, wie ein Fachmann, it is simply not my trade   

Georg

[Diese Nachricht wurde von georghuber am 16. Jun. 2020 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von georghuber am 16. Jun. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

CADdy 16 Vermessung, Tiefbau, CADdy Plus
CADdy 2020, CADdy V for Bricscad

erstellt am: 16. Jun. 2020 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für georghuber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Georg,
Da müßte ich mal sehen wo ich mein altes Handbuch Architektur habe, wir arbeiten ja hier mit den Vermessungsmodulen.
Könnte mir vorstellen dass es da auch spezielle Architektur Parameter gibt bei denen solche Werte in speziellen Dateien *.sys, *.lev abgelegt werden.
Ist denn der Raumstempel ein B-Symbol? Auch dort könnte eine feste Foliendefinition "hinterlegt" sein.

Kann mich ja morgen mal auf die Suche machen (falls wir das Handbuch überhaupt noch haben)

Grüße
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

georghuber
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von georghuber an!   Senden Sie eine Private Message an georghuber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für georghuber

Beiträge: 11
Registriert: 25.04.2020

erstellt am: 16. Jun. 2020 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von KlaK:
Hallo Georg,
Da müßte ich mal sehen wo ich mein altes Handbuch Architektur habe, wir arbeiten ja hier mit den Vermessungsmodulen.
Könnte mir vorstellen dass es da auch spezielle Architektur Parameter gibt bei denen solche Werte in speziellen Dateien *.sys, *.lev abgelegt werden.
Ist denn der Raumstempel ein B-Symbol? Auch dort könnte eine feste Foliendefinition "hinterlegt" sein.

Kann mich ja morgen mal auf die Suche machen (falls wir das Handbuch überhaupt noch haben)

Grüße
Klaus  


Hallo Klaus,

Wenn Du mir sagst, wonach man suchen muss, kann ich mal schauen, ob ich das im A1.PDF Handbuch finde (das war bei der Installation gemeinsam mit dem Grundpaket GP.pdf dabei). Das ist als "Funktionsbeschreibung" bezeichnet, gibt es da noch ein extra "Handbuch" auch?

Liebe Grüße

Georg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

georghuber
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von georghuber an!   Senden Sie eine Private Message an georghuber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für georghuber

Beiträge: 11
Registriert: 25.04.2020

erstellt am: 19. Jun. 2020 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von KlaK:
Hallo Georg,
Da müßte ich mal sehen wo ich mein altes Handbuch Architektur habe, wir arbeiten ja hier mit den Vermessungsmodulen.
Könnte mir vorstellen dass es da auch spezielle Architektur Parameter gibt bei denen solche Werte in speziellen Dateien *.sys, *.lev abgelegt werden.
Ist denn der Raumstempel ein B-Symbol? Auch dort könnte eine feste Foliendefinition "hinterlegt" sein.

Kann mich ja morgen mal auf die Suche machen (falls wir das Handbuch überhaupt noch haben)

Grüße
Klaus  


Hallo Klaus,

Ich hätte da noch eine Zusatzfrage (auch wieder zur Flächendefinition):

Bei der Weiterbearbeitung eines alten Bildes (mit CADDY 11 erzeugt) wollten wir eine bestehende Flächendefinition in CADDY 19 löschen. Darauf erscheint folgende Meldung:"unexpected exception C0000005 (s. winnt.h), Bild wird gesichert, Enter". Auf Enter gedrückt, stürzt das Programm komplett ab.

Es scheint so, als lassen sich bei allen früheren (CADdy 11) Plänen die Flächenangaben im CADdy 19 überhaupt nicht löschen.

Danke für Deine Hilfe

Georg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

CADdy 16 Vermessung, Tiefbau, CADdy Plus
CADdy 2020, CADdy V for Bricscad

erstellt am: 19. Jun. 2020 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für georghuber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Georg,
Zitat:
Original erstellt von georghuber:
Wenn Du mir sagst, wonach man suchen muss, kann ich mal schauen, ob ich das im A1.PDF Handbuch finde (das war bei der Installation gemeinsam mit dem Grundpaket GP.pdf dabei). Das ist als "Funktionsbeschreibung" bezeichnet, gibt es da noch ein extra "Handbuch" auch?


Ja, gab es früher DIN A5 Ordner. Habe da drei Stück stehen aber leider ohne das Archtekturmodul. Und den Kollegen, der auch noch Ordner haben müßte habe ich noch nicht erreicht. Aber theoretisch, wenn das ordentlich gemacht ist könnte in der A1.pdf das auch drin stehen. Evtl. kannst Du mir ja mal als Anhang einstellen.

Zitat:
Original erstellt von georghuber:
Bei der Weiterbearbeitung eines alten Bildes (mit CADDY 11 erzeugt) wollten wir eine bestehende Flächendefinition in CADDY 19 löschen. Darauf erscheint folgende Meldung:"unexpected exception C0000005 (s. winnt.h), Bild wird gesichert, Enter". Auf Enter gedrückt, stürzt das Programm komplett ab.

Ja, sowas kenne ich auch. Passiert gelegentlich wenn das 32 Bit Programm eine 64 Bit Funktion des Betriebssystems aufruft.
Kann mich ganz schwach daran erinnern dass man da bei den Kompatibilitätseinstellungen etwsa ändern mußte. Evtl. kann Dir fschulze da noch einen Tip geben. Bin da schon zu lange raus.

Grüße
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

georghuber
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von georghuber an!   Senden Sie eine Private Message an georghuber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für georghuber

Beiträge: 11
Registriert: 25.04.2020

erstellt am: 19. Jun. 2020 22:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


A1.pdf

 
Hallo Klaus, ich hoffe das mit dem Anhang funktioniert. per PM konnte ich ihn leider nicht schicken.

Bitte lass mich wissen, wenn du den Anhang hast, damit ich sie aus dem Post löschen kann.

Danke und liebe Grüße

Georg

[Diese Nachricht wurde von georghuber am 19. Jun. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

CADdy 16 Vermessung, Tiefbau, CADdy Plus
CADdy 2020, CADdy V for Bricscad

erstellt am: 22. Jun. 2020 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für georghuber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Danke für die pdf, nur mal kurz reingesehen hab gerade wenig Zeit.
Man kann dort nachlesen dass es eine Archi.sys oder Archiall.sys gibt (Parameter), dort werden die speziellen Einstellung gespeichert.
Also diese Datei evtl. auch übernehmen.

Grüße
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz