Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CADdy++
  Caddy++ 14 WinXP

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Caddy++ 14 WinXP (1969 / mal gelesen)
georghuber
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von georghuber an!   Senden Sie eine Private Message an georghuber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für georghuber

Beiträge: 11
Registriert: 25.04.2020

erstellt am: 26. Apr. 2020 00:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich habe ein Problem und kaum mehr Hoffnung: mein Schwiegervater, ein bereits etwas betagter Architekt verwendet für seine Pläne immer noch Caddy 11 (mit dem Architekturmodul) auf einem uralten DOS-Rechner. Er kennt diese Umgebung seit vielen Jahren und sagt, es zahlt sich aufgrund seines Alters und seines Ruhestandes nicht mehr aus, auf ein neues Paket umzulernen. Der Rechner, aufdem CADdy läuft, wird über kurz oder lang den Geist aufgeben. Leider ist eine Übertragung auf einen modernen Rechner schier unmöglich: DOS-Rechner werden so ja nicht mehr gebaut, bzw. kann man keine Drucker mehr anschließen, weil die Drucker mittlerweile alle USB haben, das wird aber unter DOS nicht unterstützt. Ein neuer Rechner benötigt aber für den Dongle einen LPT-Parallelport (das könnte man am ehesten noch durch eine extra Karte lösen).

Mein Schwiegervater will (bzw. kann) aber eben nicht mehr auf ein neues professionelles CAD-Paket umlernen (er ist in Wahrheit auch schon in Pension und will nur noch hie und da seine alten Pläne bearbeiten) und am liebsten wäre ihm, er könnte sein altes DOS-Caddy 11 auf einem aktuellen Windows-Rechner laufen lassen.

Er hat eine Caddy++ 14 Version (die er selbst nicht installiert hat, aber die man als "Kompromiss" verwenden könnte), die so eine Art Windows-Hybrid ist, ich kann die aber nur unter Windows 98 zum Laufen bringen (da funktioniert sie auch Dongle inklusive).

Bei Windows XP stürzt die Installationsroutine aber ganz am Anfang (zuerst gibt es ein Einstiegssetup wo die Seriennummer abgefragt wird und danach kommt man weiter zum eigentlichen Setup das dann Caddy NT heißt). Da wird der Bildschirm blau, der Mauszeiger wird zur Sanduhr und nach ca. 1 Minute crashed das Ding zum Desktop. Ich habe alles versucht, Kompatibilitätsmodus Win98, WinNT 4, als Administrator ausführen, von Platte installieren, mit Dongle, ohne Dongle, es hilft alles nichts.

Daher meine Frage: Weiß jemand, wie man dieses Fossil unter Win XP zum Laufen bringt? Läuft es überhaupt unter Windows XP (32bit) und hat jemand Erfahreung damit (ja, ich weiß dass es 20 Jahre  her ist).

Da es Ziegler Informatics ja nicht mehr gibt: Kann man den Dongle irgendwo gegen einen USB Dongle tauschen/umbauen lassen und würde so etwas dann vielleicht in einer virtuellen Maschine funktionieren?

Letzte Frage: Da von Data Solid ja Caddy teilweise übernommen wurde und ein Produkt namens Caddy basic vertreiben wird, kann man theoretisch auf dieses Programm upgraden und die alten Pläne bearbeiten (und neue damit machen bzw. die alten Einstellungen (wie Türmaße etc., ich bin leider nicht vom Fach, aber halt die Sachen die bei ArchitekturCAD wichtig sind) aus seiner "Uralt"-Version übernehmen), oder ist CADdy basic zu sehr Maschinenbau lastig?

Tausend Dank für die Hilfe!

Georg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

CADdy 16 Vermessung, Tiefbau, CADdy Plus
CADdy 2020, CADdy V for Bricscad

erstellt am: 26. Apr. 2020 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für georghuber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Georg,
Wurde CADdy Architektur überhaupt auf CADdy++ weitergeführt? Bin mir da gar nicht so sicher ob die nicht komplett zu GeoVision  gewechselt haben.
Das alte CADdy unter Windows XP zu installieren war schon immer etwas trickreich, unter Windows 2000 läuft das aber noch ganz gut oder eben unter Windows 98. Ich habe auch noch ein CADdy 16 (Hauptbranche Vermessung aber auch eine Lizenz Architektur) in einer virtuellen Maschine von VMWare mit Windows 2000 laufen. Gut, gibt hier einen Netzwerkdongel aber sollte auch mit einer Parallelport-Karte funktionieren.

Ansonsten gäbe es noch den CADdy Club, der von der CADdy-Geomatics betrieben wird. Das Ing.Büro Wenninger war früher (und auch heute) der Entwickler der Vermessungsmodule und vertreibt auch jetzt noch das Programm CADdy Classic unter Windows 10. Bemaßungen sollten problemlos erkannt werden, bei anderen Elementen (Wände, Fenster, Türen) müßten die einzelnen Linien der Folgen erkennbar sein. Die Funktionen zum automatischen Trennen der Linien beim Einsetzen oder Verschieben der Öffnungen fehlen natürlich genauso wie Funktionen für Raumstempel.

Falls es interessant wäre, könnte ich auch mal nachsehen ob evtl. Konvertierungen beim Einlesen von CADdy 11 pic nach 14 notwendig wären. Kann sein dass sich da bei CADdy 12 etwas geändert hat (ist aber schon zu lange her ... :P )

Grüße
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

georghuber
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von georghuber an!   Senden Sie eine Private Message an georghuber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für georghuber

Beiträge: 11
Registriert: 25.04.2020

erstellt am: 26. Apr. 2020 21:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von KlaK:
Hallo Georg,
Wurde CADdy Architektur überhaupt auf CADdy++ weitergeführt? Bin mir da gar nicht so sicher ob die nicht komplett zu GeoVision  gewechselt haben.
Das alte CADdy unter Windows XP zu installieren war schon immer etwas trickreich, unter Windows 2000 läuft das aber noch ganz gut oder eben unter Windows 98. Ich habe auch noch ein CADdy 16 (Hauptbranche Vermessung aber auch eine Lizenz Architektur) in einer virtuellen Maschine von VMWare mit Windows 2000 laufen. Gut, gibt hier einen Netzwerkdongel aber sollte auch mit einer Parallelport-Karte funktionieren.

Ansonsten gäbe es noch den CADdy Club, der von der CADdy-Geomatics betrieben wird. Das Ing.Büro Wenninger war früher (und auch heute) der Entwickler der Vermessungsmodule und vertreibt auch jetzt noch das Programm CADdy Classic unter Windows 10. Bemaßungen sollten problemlos erkannt werden, bei anderen Elementen (Wände, Fenster, Türen) müßten die einzelnen Linien der Folgen erkennbar sein. Die Funktionen zum automatischen Trennen der Linien beim Einsetzen oder Verschieben der Öffnungen fehlen natürlich genauso wie Funktionen für Raumstempel.

Falls es interessant wäre, könnte ich auch mal nachsehen ob evtl. Konvertierungen beim Einlesen von CADdy 11 pic nach 14 notwendig wären. Kann sein dass sich da bei CADdy 12 etwas geändert hat (ist aber schon zu lange her ... :P )

Grüße
Klaus


Hallo Klaus,

Herzlichen Dank für die rasche Antwort, ich war ganz baff, dass bei so einem alten Programm überhaupt jemand reagiert. Das wäre total nett, wenn Du mir das checken könntest, ob sich zwischen 11, 12 und 14 in der Konvertiertung etwas geändert hat.

Auf der original CD steht CADdy++ drauf (da ist aber auch das Maschinenbau und das GIS Modul drauf). Der Installer meldet sich bei CADdy Architektur mit "CADdy NT"

Dass es unter XP nicht gut zu installieren ist, hilft mir schon mal, ich dachte es liegt an mir. Aus meiner Sicht wäre die Variante mit Win98 ok. Die XP Variante hätte den "Charme" gehabt, dass es da Treiber für seinen Epson Drucker gegeben hätte, die es für Win98 nicht gibt. Dazu aber gleich die Jokerfrage: Weißt Du, ob CADdy überhaupt über den Windows-Systemdrucker druckt, oder druckt der mit einem DOS-Druckertreiber?

Die zweite Frage ist, ob ich ihm nicht doch die VMWare Lösung vorschlage, die ja offenbar funktioniert (ich hätte es mit VirtualBox versucht, aber da gibt es eben keinen Parallelport). Da könnte ich ja eigentlich auch CADdy 11 "weiterfahren" oder? Dann hätte er keinen "Umlernstress".

Letzte Frage (das ist die eigentliche Jokerfrage): Das von Dir angesprochene CADdy 16, unter welchen Betriebssystemen läuft das? Wäre das eine mögliche technische Kompromisslösung, oder ist es, glaubst Du gescheiter, wirklich die Virtualisierung zu versuchen?

Vom Workflow (verdammt schon wieder eine Frage, sorry, aber Du scheinst sehr hilfsbereit zu sein) egal bei welcher Version er schließlich landet er wird keinen Drucker aus dem Programm ansprechen können: Soll er seine Pläne bearbeiten und speichern und dann per Konverter auf DXF oder DWG speichern und dann unter einem modernen Windows drucken, oder gibt es hier eine "elegantere" Variante?

Nochmals tausend Dank Klaus, Du weißt nicht, wie viele Stunden ich als der einzige EDV-begabte in dieser Familie schon an diesem Problem herumkiefle.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fschultze
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von fschultze an!   Senden Sie eine Private Message an fschultze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fschultze

Beiträge: 187
Registriert: 14.05.2002

erstellt am: 27. Apr. 2020 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für georghuber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Georg,
ich arbeite bei der Firma DataSolid GmbH und denke das ich Dir und Deinem Vater auf die eine oder andere Art helfen kann.
Dafür wäre es meines Erachtens notwendig ein kurzes Telefonat zu führen um die Lösungsvorschläge mit Angabe der Seriennummer des Programms zu besprechen.
Deshalb die Bitte, rufe einfach mal an und wir finden eine Lösung.

------------------
Mit freundlichen Grüßen
DataSolid GmbH
Frank Schultze
Tel.: 0 21 66/9 55 - 7 21
Email: fschultze@datasolid.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

CADdy 16 Vermessung, Tiefbau, CADdy Plus
CADdy 2020, CADdy V for Bricscad

erstellt am: 27. Apr. 2020 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für georghuber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Georg,

Zitat:
Herzlichen Dank für die rasche Antwort, ich war ganz baff, dass bei so einem alten Programm überhaupt jemand reagiert.
Ja, ist inzwischen nicht mehr so verbreitet bzw. werden vermehrt andere Programme eingesetzt. Aber nachdem ich wie dein Schwiegervater bald meinen Ruhestand genießen darf und zudem während und nach meines Studiums die CADdy Vermessungs- und Straßenbauprogramme mit programmiert und geschult habe muß ich sie natürlich kennen, damals CADdy 3.02  . Inzwischen bin ich aber auch nur noch (ehemaliger) Anwender, aber unser Vermesser schwört weiterhin darauf und weigert sich auf Autocad zu wechseln. Deshalb haben wir auch weiterhin den Pflegevertrag und inzwischen CADdy 2020 (das aber auch noch im Kompatibilitätsmodus läuft).

Wegen der Konvertierung kann ich nachsehen, dauert aber etwas.

Zitat:
Weißt Du, ob CADdy überhaupt über den Windows-Systemdrucker druckt, oder druckt der mit einem DOS-Druckertreiber?
Unter CADdy 11 müßte noch direkt auf den Port (z.B. LPT1) gedruckt worden sein, mit Windows NT (CADdy 12 oder 9?) konnte dann auch der Windows Systemdrucker angewählt werden. Aber da kann Dir vielleicht Frank Schultze schneller Auskunft geben, der war länger als ich bei CADdy.

Zitat:
Die zweite Frage ist, ob ich ihm nicht doch die VMWare Lösung vorschlage, die ja offenbar funktioniert (ich hätte es mit VirtualBox versucht, aber da gibt es eben keinen Parallelport). Da könnte ich ja eigentlich auch CADdy 11 "weiterfahren" oder? Dann hätte er keinen "Umlernstress".
Wäre natürlich die einfachste Sache und funktioniert ganz gut. Aber ich weiß nicht ob es noch eine Emulation für Windows 98 gibt, bei meinem VMWare Player geht es noch bis Windows 3.1 zurück, Windows 95 und 98 waren davon Nachfolger.

Zitat:
Letzte Frage (das ist die eigentliche Jokerfrage): Das von Dir angesprochene CADdy 16, unter welchen Betriebssystemen läuft das? Wäre das eine mögliche technische Kompromisslösung, oder ist es, glaubst Du gescheiter, wirklich die Virtualisierung zu versuchen?
Wirklich sauber und ohne Probleme (Maushänger) eigentlich nur auf Windows2000, deshalb habe ich auch das in der VM.

Zitat:
Vom Workflow (verdammt schon wieder eine Frage, sorry, aber Du scheinst sehr hilfsbereit zu sein) egal bei welcher Version er schließlich landet er wird keinen Drucker aus dem Programm ansprechen können: Soll er seine Pläne bearbeiten und speichern und dann per Konverter auf DXF oder DWG speichern und dann unter einem modernen Windows drucken, oder gibt es hier eine "elegantere" Variante?
Kommt darauf an auf welchen Drucker das ausgegeben werden soll. Will er wirklich einen Drucker verwenden oder einen Plotter. Im letzteren Fall könnte man auch eine HPGL-Datei erzeugen und als *.plt abspeichern. Diese Datei dann vom normalen Windows per Stapeldatei auf den Plotter kopieren (copy /b <Source (*.plt)> <Destination (Windows Druckername> ). Oder man macht generell eine Umleitung des Windowsdrucker:
net use (Port) \\(PC-Name)\(Druckerfreigabe)
also z.B.: net use lpt3 \\Server11\hp1050c, lpt3 gibst Du dann an die VM weiter.

Grüße
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

georghuber
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von georghuber an!   Senden Sie eine Private Message an georghuber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für georghuber

Beiträge: 11
Registriert: 25.04.2020

erstellt am: 27. Apr. 2020 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Frank,

das werde ich gerne tun. Herzlichen Dank einstweilen.

Lieben Gruß

Georg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

georghuber
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von georghuber an!   Senden Sie eine Private Message an georghuber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für georghuber

Beiträge: 11
Registriert: 25.04.2020

erstellt am: 27. Apr. 2020 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus,

Wieder herzlichen Dank!

Ich habe von meinem Schwiegervater erfahren, dass das Hauptproblem weniger die Versionsunterschiede zwischen 11 und 14 sind sondern, dass offenbar die Zusatzprogramme (ich weiß nicht was er damit meint, wahrscheinlich Module) alle nach DIN gehen und in Österreich offenbar doch nicht alles wie in Deutschland ist (konkret redet er immer von den Türmaßen und den "Österreichfenstern").

Wenn ich Deine Antwort daher richtig verstehe, wäre für ihn die optimale Lösung eine Virtualisierung von CADdy 11 mit Vmware und zwar ganz normal in einer DOS-Umgebung und ohne Win98 und/oder 2000. VmWare sollte DOS noch können. Aber, wie bekomme ich den Plan aus der virtualisierten Umgebung "heraus"? Er hat zwar einen uralt Plotter, aber dafür gibts glaube ich keine Farbe mehr. Tatsächlich reichen ihm angeblich auch A3 Drucke der Pläne, weil einreichen tut er eh nichts und für die paar mal müsste er halt zu einem Copyshop. Also, die Einserfrage: wie bekomme ich eine Datei aus der virtuellen DOS Maschine "heraus"? könnte ein USB-Diskettenlaufwerk von VMWare unter DOS angesprochen werden? Das wäre wenigstens irgendwas, aber vielleicht geht es noch eleganter...

Die Frage stellt sich nämlich auch wenn man, wie Du vorgeschlagen hast, die plt Datei abspeichert.

Wieder Dank und alles Gute,

Georg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

CADdy 16 Vermessung, Tiefbau, CADdy Plus
CADdy 2020, CADdy V for Bricscad

erstellt am: 27. Apr. 2020 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für georghuber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Georg,
Das herausbekommen ist nicht das Problem. Man könnte in der Tat ein externes Laufwerk "durchreichen" oder man definiert unter Windows eine Freigabe auf die die VM zugreifen kann.

Gerade noch mal nachgesehen, ja unter VMWare kann man unter others auch eine virtuelle Maschine für MS-DOS einrichten, Betriebssystem muß natürlich danach installiert werden oder gleich beim Einrichten. Hast Du denn die 5,25" Disketten schon überspielt  ?

Grüße
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

georghuber
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von georghuber an!   Senden Sie eine Private Message an georghuber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für georghuber

Beiträge: 11
Registriert: 25.04.2020

erstellt am: 27. Apr. 2020 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von KlaK:
Hallo Georg,
Das herausbekommen ist nicht das Problem. Man könnte in der Tat ein externes Laufwerk "durchreichen" oder man definiert unter Windows eine Freigabe auf die die VM zugreifen kann.

Gerade noch mal nachgesehen, ja unter VMWare kann man unter others auch eine virtuelle Maschine für MS-DOS einrichten, Betriebssystem muß natürlich danach installiert werden oder gleich beim Einrichten. Hast Du denn die 5,25" Disketten schon überspielt   ?

Grüße
Klaus  


Haha  , nein ich habe sogar noch Original 6.22 3,5er herumliegen. Sonst würde ich vielleicht auch FreeDOS probieren.

Es gibt zwar shared folders in VMWare, aber nicht für MSDos. Es ist alles ein Wahnsinn mit dem alten Zeugs. Kann VMWare auch eine richtige (nicht virtuelle) Partition als Laufwerk einbinden? Passt eine PIC Datei auf 1,44 MB?

Lieben Gruß

Georg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

CADdy 16 Vermessung, Tiefbau, CADdy Plus
CADdy 2020, CADdy V for Bricscad

erstellt am: 27. Apr. 2020 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für georghuber 10 Unities + Antwort hilfreich

Normalerweise ist das pic-Format schon sehr komprimiert, sehr selten dass eine Zeichnung mal größer als 1,44 MB ist, zumindest bei uns. Falls doch muß man die eben mit einem Zip-Programm in mehrere kleinere zerlegen.

Zitat:
Kann VMWare auch eine richtige (nicht virtuelle) Partition als Laufwerk einbinden?
Ich habe bei mir den Netzwerkadapter als Bridge eingerichtet, damit habe ich dann auch Zugriff auf den physikalischen PC

Grüße
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GünterT
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von GünterT an!   Senden Sie eine Private Message an GünterT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GünterT

Beiträge: 2
Registriert: 16.12.2020

Micorsoft Windows Version 20H2

erstellt am: 16. Dez. 2020 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für georghuber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,

durch Internet-Recherche bin ich auf dieses Forum und diesen Beitrag gestoßen. Ich bin froh, dass ich hier Benutzer gefunden habe, die sich noch mit alten CADdy++ Versionen ausgekennen.

Ich habe seit ca. 1988 mit CADdy gearbeitet, gehöre also mit zu den ersten Anwendern. Meine letzte lauffähige Version hieß Caddy17. Leider habe ich nicht mehr die/den entsprechenden Dongle und die damalige Hardware, um CADdy wieder zum Leben zu erwecken. Nach der Insolvenz der Ziegler-GmbH habe ich mich so nach und nach aus der Branche zurückgezogen. Alle Daten sind, seinerzeit noch auf Disketten, gesichert. Zwischenzeitlich habe ich sie auf CDs/Festplatten übertragen.

Jetzt habe ich die Software "BeckerCAD" entdeckt Damit kann ich problemlos *.PIC-Datein aus dem Jahr 1991 einlesen.

Es gelingt mir allerdings nicht, die von CADdy erstellten Sicherung einzulesen. Sie liegen mir sowohl in "gepackter" als auch in "ungepackter" Version einschl. Symbolen vor.

Meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, aus diesen Sicherungen *.PIC- und *.SYM- wieder herzustellen?

Du würdest mir damit sehr weiterhelfen!

Vielen Dank im Voraus

Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

CADdy 16 Vermessung, Tiefbau, CADdy Plus
CADdy 2020, CADdy V for Bricscad

erstellt am: 16. Dez. 2020 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für georghuber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Günther,
1991 war so weit ich mich erinnere die CADdy Version 3.02
Und jetzt möchtest Du, wenn ich das richtig verstehe, Sicherungen aus CADdy 17 einlesen?

Möglicherweise liegt es daran dass CADdy Maschinenbau 2001 an Data Solids überging, die einen anderen Grafikkernel als ursprünglich Ziegler-Informatics verwenden. Wenn Du die Projekte noch brauchst, würde ich mich dorthin wenden. Evtl. gibt es ja einen Konverter zur CADdy 16 Version, die BeckerCAD evtl. einlesen kann.

Was meinst Du mit Sicherung gepackt / ungepackt? Archiv?

Grüße
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GünterT
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von GünterT an!   Senden Sie eine Private Message an GünterT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GünterT

Beiträge: 2
Registriert: 16.12.2020

Micorsoft Windows Version 20H2

erstellt am: 16. Dez. 2020 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für georghuber 10 Unities + Antwort hilfreich

Man konnte wählen, ob man Projekte "gepackt" oder "ungepackt" jeweils mit oder ohne Symbole sichern wollte.

Komprimiert oder unkomprimiert wäre wohl der verständlichere Ausdruck gewesen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz