| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Umgebungsvariable HLS_IPADDR (3548 mal gelesen)
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 19. Feb. 2008 12:30 <-- editieren / zitieren -->
Der Netzwerkdongle wird vom Anwender-PC über die Umgebungsvariable "HLS_IPADDR" mit dem Wert der "IP-Adresse des Lizenzrechners" gefunden. Wir ziehen demnächst um und haben in der neuen Umgebung keine festen IP-Adressen mehr. Gibt es eine Möglichkeit, dies auch über den Knotennamen zu steuern? mfG Frederik Winter |
fschultze Moderator

|
erstellt am: 19. Feb. 2008 13:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Herr Winter, leider ist es nicht möglich einen Knotennamen als Umgebung zu vergeben. Nur die IP-Adresse ist hierzu geeignet. Einzigst ein HL_SEARCH=IP könnte gesetzt werden, damit zumindest nur noch das Netzwerk abgesucht wird. ------------------ Mit freundlichen Grüßen DataSolid GmbH Frank Schultze Tel.: 0 21 66/9 55 - 7 21 Email: fschultze@datasolid.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 19. Feb. 2008 13:21 <-- editieren / zitieren -->
Hallo H. Schultze, wenn ich das richtig verstehe, kann dann bei der Verwendung von HL_SEARCH=IP die feste Zuordnung HLS_IPADDR entfallen. Durch den HL_SEARCH benötigen wir dann lediglich eine längere Zeitspanne bis der Netzwerkdongle gefunden wird, oder? mfG Frederik Winter |
fschultze Moderator

|
erstellt am: 19. Feb. 2008 13:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Herr Winter, unter normalen Umständen wird mit dieser Umgebungsvariable der Netzwerkdongle gefunden, nur die Zeitdauer ist geringfügig länger. In speziellen Fällen kann es allerdings vorkommen, dass der Netzwerkdongle gar nicht gefunden wird (Zeitproblem) und der Befehl HLS_IPADDR=IP-Adresse dieses Problem löste. Sollten Sie Probleme haben, rufen Sie mich am Besten an. ------------------ Mit freundlichen Grüßen DataSolid GmbH Frank Schultze Tel.: 0 21 66/9 55 - 7 21 Email: fschultze@datasolid.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 19. Feb. 2008 14:16 <-- editieren / zitieren -->
Hallo H. Schultze, unser Umzug findet in der KW 17 statt. Ich werde dies dann ausprobieren und mich entweder mit einer positiven oder negativen Antwort melden. Erstmal herzlichen Dank für Ihre Auskunft. mfG Frederik Winter |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 25. Sep. 2008 11:20 <-- editieren / zitieren -->
Spät, aber doch noch eine Rückmeldung. Wir dachten zuerst, dass es mit der Search funktioniert. Leider ist das netz jetzt, nachdem endlich alle umgezogen sind, so langsam geworden, dass die Donglesuche immer wieder fehlschlägt. Nach langem hin und her mit unserer IT hat der lizenzrechner jetzt wieder eine feste IP-Adresse. Nochmals herzlichen Dank. mfG Frederik Winter |
KlaK Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin

Beiträge: 2862 Registriert: 02.05.2006 CADdy 16 Vermessung, Tiefbau, CADdy Plus CADdy 2023, CADdy V for Bricscad
|
erstellt am: 25. Sep. 2008 12:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 25. Sep. 2008 13:07 <-- editieren / zitieren -->
Unsere IT-Strategie ist, dass wir keine festen IP-Adressen mehr haben dürfen. Die Umgebungsvariable "HL_SEARCH=IP" schlug regelmäßig fehl. Jetzt ist der Lizenzrechner der einzige im Netz, der wieder eine feste IP hat. Und seidem tut alles wieder. Ich habs schon seit längerem aufgegeben, verstehen zu wollen, was unsere IT macht. Gruss Frederik |