Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CADdy++
  CADdy17 auf neuem PC

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  CADdy17 auf neuem PC (6156 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Dez. 2006 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

wir haben nach einem Rechnertausch Probleme mit CADdy17.

Nach einer zufälligen Anzahl von Bedienhandlungen laufen alle Icon, Menüs, u.s.w. mehrmals wie eine Laufschrift über den Bildschirm.
Danach stürzt CADdy mit der Meldung "CADdy.EXE hat einen unerwarteten Fehler gefunden" ab.

Bei dem neuen PC handelt es sich um einen P4 3Ghz mit 1 GB Ram und Dual-Channel-Technik.

Kennt jemand dieses Problem?

mfG  Frederik Winter

fschultze
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von fschultze an!   Senden Sie eine Private Message an fschultze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fschultze

Beiträge: 187
Registriert: 14.05.2002

erstellt am: 18. Dez. 2006 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


CADdyKlassikundMulticores.zip

 
Sehr geehrte Herr Winter,
CADdy Classic macht sich oft "selbständig", wenn die Applikation auf einem System mit Hyperthreading oder Dualcore Prozessoren ausgeführt wird.
Es kann vorkommen, dass die Masken wild aufblinken und kryptische Zeichen in Textmasken eingetragen werden.
Die kann verhindert werden, indem die Hyperthreading Funktionalität ausgeschaltet oder nur ein Prozessor einer Dualcore CPU verwendet wird.
Letzteres ist die sinnvollere Alternative, da ansonsten das ganze System davon negativ beeinflusst wird.
Um nun den Prozess "CADdye.exe" nur einem Prozessor zuzuweisen, sind im Betriebssystem bei jedem Programmstart erneut Einstellungen notwendig:
"Windows XP/2000 bieten über den Taskmanager eine Möglichkeit an, bestimmte Tasks manuell zuzuordnen.
Unter "Prozesse" im Taskmanager kann für Programme oder Spiele mit Rechtsklick über "Zugehörigkeit festlegen" bestimmt werden, auf welcher der physikalischen oder virtuellen CPU der Prozess ausgeführt werden darf. Wird zum Beispiel ein Film encodiert, kann dies einer virtuelle CPU zugewiesen werden, während die Ressourcen der anderen CPU für ein anderes Programm zugeordnet werden können. Hyper-Threading (HT) simuliert in diesem Beispiel, dass 2 CPUs vorhanden sind statt nur einer. Somit kann der User noch ein bisschen mehr Leistung aus seinem P4 Hyper-Threading- oder SMP-System rausholen."
Über ein kleines Tool und einem Batch-Job ist es nun möglich, das CADdy Classic Programm zu starten und direkt einem Prozessor zuzuordnen. Damit entfällt die lästige Vorgehensweise, wie oben beschrieben.
Dazu kopieren Sie bitte die in der ZIP-Datei enthaltenen Dateien (CADdy_Classic.bat und Process.exe) in das CADdy Verzeichnis und passen die Datei CADdy_Classic.bat noch Ihrem CADdy-Verzeichnis an. Nachfolgend erzeugen Sie eine Verknüpfung auf Ihrem Desktop zu dieser BAT-Datei und starten zukünftig CADdy über diese Verknüpfung.

DataSolid GmbH
Frank Schultze
Kundenbetreuung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Dez. 2006 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo H. Schultze,

herzlichen Dank für Ihre Antwort.

Wir haben dass jetzt bei einem PC eingerichtet und es scheint zu funktionieren.

mfG  Frederik Winter


Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Dez. 2006 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo H. Schultze,

leider bringt dies nicht den erhofften Erfolg.

Das Verselbstständigen der Oberfläche und die daraus resultierenden Abstürze erfolgen lediglich etwas später.

Meines Wissens gibt es trotz der damaligen Aussage von Data Solid eine Weiterentwicklung von CADdy (Version 18?).
Besteht die Chance dass diese bei den neuen Rechnern stabil ist?

Falls ja, kann ich eine Testversion bekommen?

mfG  Frederik Winter

hwbrendgens
Mitglied
Geschäftsführer


Sehen Sie sich das Profil von hwbrendgens an!   Senden Sie eine Private Message an hwbrendgens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hwbrendgens

Beiträge: 489
Registriert: 11.03.2004

erstellt am: 21. Dez. 2006 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Winter,

können Sie mir sagen, von wann ihre Version 17.0 ist. Findet man unter "Information", "Version" ?

------------------
Bre

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Dez. 2006 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo H. Brendgens,

die letzte CD, die ich von Ihnen bekommen habe, beinhaltet die Version 16.0.2.11 vom "May 18 2000 - 11:42:20".

mfG  Frederik Winter

Ich bin erst am 08.01.2007 wieder erreichbar.

[Diese Nachricht wurde von F - WI 49 am 22. Dez. 2006 editiert.]

fschultze
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von fschultze an!   Senden Sie eine Private Message an fschultze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fschultze

Beiträge: 187
Registriert: 14.05.2002

erstellt am: 22. Dez. 2006 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sehr geehrter Herr Winter,
da es sich in Ihrem Fall um einen sogenannten Pentium 4 Rechner mit HT (HyperThreading) handelt, und diese virtuelle 2. CPU wohl nicht so einfach dauerhaft über das Programm ausgeschaltet werden kann, wird Ihnen wohl nichts anders übrigbleiben, als die virtuelle CPU im BIOS des Rechners auszuschalten. Dann haben Sie auf jeden Fall ruhe und eine echte Leistungsminderung werden Sie auch nicht feststellen.
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr wünscht

DataSolid GmbH
i. A. Frank Schultze
Support

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mario Rosenbohm
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Mario Rosenbohm an!   Senden Sie eine Private Message an Mario Rosenbohm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mario Rosenbohm

Beiträge: 112
Registriert: 09.10.2003

AutoCAD Civil 3D 2017, 2022
CADdy V.17
Laptop Win10 Intel i7 2.71GHz, 64GB Ram,

erstellt am: 24. Dez. 2006 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


CADdy_DualCore.zip

 
Hallo allesamt,

wir haben das gleiche Problem, aber ich habe die Möglichkeit auf
verschiedensten Computern zu probieren. Ergebnis:
CADdy V17 ist ein DOS-Programm, welches auf NT portiert wurde. Der
CADdy-Kern selbst wurde nie verändert!
d.h. unter NT wurde eine Hülle programmiert, welches eine DOS Umgebung
für CADdy emuliert.
Nur als es NT gab, hatten alle Rechner nur USB 1.0 und eine PS2-Schnittstelle.
In der Hülle wurde aber die Tatstatur abfrage nicht Systemkonform programmiert,
sondern per Windowshook direkt aus der Hardware ausgelesen.
Nun kommen die neuen Computer/Motherboards mit only -USB 2.0. Das
wiederum bringt ein paar Änderungen in der Hardwarestruktur mit sich.
1. USB1.0 auf 2.0 bringt eine nahezu Verdoppelung der Abfrage-/Taktfrequenz.
Die "alte" PS2 lief mit dem langsamen Takt von USB1.0 (denn USB1.0 nutzte den Bustakt der PS2)
2. auf den neuen Motherboards existiert nur noch die schnelle
Taktfrequenz. Die eventuell noch vorhandene PS2-Schnittstelle wird
direkt auf den USB-Bus gelötet. Dies stört aber die Windows
Tastaturtreiber nicht weiter.

Da aber CADdy bzw. die Hülle von dem langsamen Takt ausgeht und direkt
die Hardware ausliest, verschluckt es sich über kurz oder lang.

ALSO: CADdy "spinnt" auf ALLEN Computern/Motherboards, welche kein
USB1.0 mehr haben.
ABHLIFE (funktioniert zu 99%): Die Caddye.exe auf Kompatibilitätsmodus
WIN98 oder WIN95 stellen.

ABER: Nun findet CADdy keine Windowsdrucker mehr. ... mmm Sch...
eventuell mit LTPx:-Umleitungen arbeiten.

Wir für uns haben deshalb beschlossen, wir arbeiten noch ca 1/2 Jahr
mit CADdy (auf den alten Computern)weiter und wenn wir alle
umgebenden Programme an AutoCAD angepasst haben, dann

... hmmm da war ich eine ganze Zeit lang auf dem Holzweg ...


---- Nachtrag ---

Wenn ich das Posting weiter oben von Herrn Schultze richtig gelesen
hätte, und dann noch zur Sysinfo Aida 3.92 statt 3.88 benutzt hätte,
dann hätte ich gesehen, das die neuen Rechner tatsächlich Dualcore-
bzw. Hyperthreading-Rechner sind.
(3.88 hat mir immer nur 1 CPU angezeigt  ). Und der wechsel von
USB 1.0 auf 2.0 ist nur ein "Nebeneffekt" der neuen Boards.
Das Umstellen der Programmkompatibilität auf Win98 bzw Win95 ordnet
nämlich dem Task nur 1 CPU zu (unter anderem).

... na egal, jedenfalls hilft die Prozess.exe

Ich habe mal eine Zip-Datei von dem Installationsverzeichnis gemacht.
Es kopiert die *.bat und die Prozess.exe in "C:\CADDY\" und ersetzt
die Desktop-Icons durch die "*.BAT-Aufrufe"
Dort brauch man nur noch die Pfade anpassen.

---- Nachtrag ENDE ---

... TSCHÜß CADdy.

Gruß Mario

[Diese Nachricht wurde von Mario Rosenbohm am 17. Jan. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Jan. 2007 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Herzlichen Dank an alle.

Wir haben uns dazu entschlossen, den PC gegen einen der Vorserie intern auszutauschen.

mfG  Frederik Winter

fschultze
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von fschultze an!   Senden Sie eine Private Message an fschultze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fschultze

Beiträge: 187
Registriert: 14.05.2002

erstellt am: 09. Jan. 2007 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Winter,
bitte rufen Sie mich doch einmal kurz an. Ich denke, dass ich das bei Ihnen auftretende Problem auch anders lösen kann.

MfG
DataSolid GmbH
Frank Schultze
02166/955-721

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mario Rosenbohm
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Mario Rosenbohm an!   Senden Sie eine Private Message an Mario Rosenbohm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mario Rosenbohm

Beiträge: 112
Registriert: 09.10.2003

AutoCAD Civil 3D 2017, 2022
CADdy V.17
Laptop Win10 Intel i7 2.71GHz, 64GB Ram,

erstellt am: 13. Jan. 2007 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Schulze,

wenn es für die Tastaturprobleme mit CADdy 17 eine FERNÜNFTIGE Lösung
gibt, wäre ich daran sehr interessiert, da es uns eine Menge Luft
verschaffen würde.

Ich bitte Sie mich per PM zu Kontaktieren, oder per E-Mail:
mario(at)rosenbohm(dot)org

mit freundlichem Gruß
Mario Rosenbohm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Okt. 2007 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich möchte dieses Thema noch einmal nach oben bringen.

Bei uns werden zur Zeit weitere Rechner getauscht und damit tauchen die Probleme jetzt wieder auf.

Gibt es eine Möglichkeit CADdy in einem Emulator laufen zu lassenß

Hat schon mal jemand probiert CADdy auf einem Server zu installieren und von dort auszuführen?

mfG  Frederik Winter

fschultze
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von fschultze an!   Senden Sie eine Private Message an fschultze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fschultze

Beiträge: 187
Registriert: 14.05.2002

erstellt am: 18. Okt. 2007 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Winter,
ich kann es nicht verstehen, warum bei Ihnen CADdy immer noch nicht auf MultiCore Rechnern läuft. Ich hatte Sie hier schon einmal gebeten mich tel. zu kontaktieren. Evtl. machen sie ja noch einen kleinen Fehler?
Ja, es besteht die Möglichkeit CADdy in einer virtuellen Maschine laufen zu lassen, soweit ich Sie hier richtig verstanden habe.
CADdy kann zwar in ein Netzwerklaufwerk installiert und gestartet werden, allerdings weiß niemand genau was passiert, wenn nun 10 Anwender gleichzeitig damit arbeiten. Dies kann nicht empfohlen werden.

------------------
Mit freundlichen Grüßen
DataSolid GmbH
Frank Schultze
Tel.: 0 21 66/9 55 - 7 21
Email: fschultze@datasolid.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HartmutT
Mitglied
Dipl.-Ing (TU) MB


Sehen Sie sich das Profil von HartmutT an!   Senden Sie eine Private Message an HartmutT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HartmutT

Beiträge: 785
Registriert: 16.06.2006

SWX 2019 SP5.0
MaxxDB 2022.SP0.00 Linked May 4 2022 (64bit)

erstellt am: 18. Okt. 2007 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gemeinde!
Ich häng mich mal an diesen Thread ran, weil es sich global mit beschäftigt, wie man eine caddy17-Version zukünftig noch nutzen kann.
Die neuen Prozessoren wurden hier thematisiert.
Aber unsere Admin hat das Problem, neue Motherboards haben keine parallele Schnittstelle. Wie arbeitet man donglefrei in Zukunft?
Weiß da jemand was?
Danke und Grüßle, Hartmut

------------------
Hartmut Tylla
http://www.schiwa.de/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hwbrendgens
Mitglied
Geschäftsführer


Sehen Sie sich das Profil von hwbrendgens an!   Senden Sie eine Private Message an hwbrendgens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hwbrendgens

Beiträge: 489
Registriert: 11.03.2004

erstellt am: 18. Okt. 2007 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

für CADdy kann man auch einen USB-Dongle verwenden (falls das hilft)

------------------
Bre

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fschultze
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von fschultze an!   Senden Sie eine Private Message an fschultze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fschultze

Beiträge: 187
Registriert: 14.05.2002

erstellt am: 19. Okt. 2007 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sehr geehrter Herr Tylla,
selbstverständlich gibt es auch hierzu eine Lösung, die da heißt USB-Dongle. Dieser kann bei DataSolid gegen Austausch des parallelen Dongles bestellt werden.

------------------
Mit freundlichen Grüßen
DataSolid GmbH
Frank Schultze
Tel.: 0 21 66/9 55 - 7 21
Email: fschultze@datasolid.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Okt. 2007 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Nachdem ich aus gesundheitlichen Gründen leider mehrfach längere Zeit nicht im Büro war, möchte ich das Thema noch einmal nach oben bringen.

Einer unserer Mitarbeiter hat folgenden Beitrag in einer Zeitschrift gefunden:

Zitat:
Starten von CADdy unter Dual Core Prozessoren
CADdy Classic ist zwar grundsätzlich für Dualprozessoren ausgerichtet kann allerdings nicht mit Dualcoreprozessoren umgehen. Diese verteilen willkürlich die Aufgaben auf einen
simulierten Prozessor. Wenn Sie mit CADdy Classic arbeiten, müssen Sie den CADdy Prozess einem Prozessor zuweisen.
Dies erledigt das Hilfsprogramm „afs.exe“.
Fügen Sie in den Start folgende Sequenz ein
z.B. C:\afs.exe –a1 –p3 C:\CADDY19\CADDYE.EXE -cC:\CADDY19\NTCADdy.cnf -j V

Frage an H. Schultze: Kommt dieses Hilfsprogramm von Ihnen?

mfG  Frederik Winter

fschultze
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von fschultze an!   Senden Sie eine Private Message an fschultze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fschultze

Beiträge: 187
Registriert: 14.05.2002

erstellt am: 29. Okt. 2007 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Winter,
das Programm stammt nicht von mir, allerdings scheint es genauso zu arbeiten, wie das von mir zur Verfügung gestellte Programm "Process.exe", dass man im oberen Bereich dieses Forumsbeitrages herunterladen kann.

------------------
Mit freundlichen Grüßen
DataSolid GmbH
Frank Schultze
Tel.: 0 21 66/9 55 - 7 21
Email: fschultze@datasolid.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Feb. 2008 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wir haben die Prozess.exe jetzt seit ca. 4 Monaten in Anwendung.

Bis jetzt scheint das Problem damit gelöst zu sein.

Herzlichen Dank.

mfG  Frederik Winter

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz