Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  hyperMILL
  Inventor Hypermill Probleme

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Inventor Hypermill Probleme (3584 mal gelesen)
oberhauseralex
Mitglied
CAD-Konstrukteuer


Sehen Sie sich das Profil von oberhauseralex an!   Senden Sie eine Private Message an oberhauseralex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oberhauseralex

Beiträge: 15
Registriert: 14.02.2005

erstellt am: 07. Nov. 2006 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Konturanwahl.jpg

 
Folgendes Problem: Wir waren aus dem Hypermill für Mechanical Desktop gewöhnt, mit Konturen zur Bearbeitung auszuwählen, die als „Polylinie“ erstellt waren. Das hatte den Vorteil, daß egal an welcher Stelle man den Konturzug anwählte, immer der komplette Konturzug erfasst wurde.

Nun, im Hypermill für Inventor gäbe es hierfür im Konturanwahlfenster die Option „Automatisch verbundene Skizzenkurve“. Diese Option ist voreingestellt und auch bei dem beiliegenden Beispiel (s. Bild) gewählt.

Das Problem stellt sich nun folgendermaßen: wenn ich wie im Bild ersichtlich, das Rechteck (1) anwähle wird automatisch der gesamte Konturzug erkannt. Wenn ich das Rechteck (2) anwähle, wird nicht der gesamte Konturzug erkannt, und zwar unabhängig davon, ob die grüne (übernommene) Skizzenkante als „schließendes Element“ vorhanden ist, oder eine manuell einskizzierte Linie (die dann violett aufscheint).

Man sieht auf beiliegendem Bild, dass Rechteck (1) komplett erkannt wird (orange) Rechteck (2) jedoch nur teilweise.

Bei solchen einfachen Konturzügen wie diesem Rechteck kann man sich natürlich durch eine Mehrfachanwahl leicht helfen, aber wenn komplexere Konturzüge die aus selbst skizzierten und auch „übernommenen“ Skizzenkurven bestehen dann wird die Sache recht umständlich.

Hat jemand ne Idee für besseren Workflow?

lg Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nachtaktiv
Mitglied
Stahlformenbauer


Sehen Sie sich das Profil von Nachtaktiv an!   Senden Sie eine Private Message an Nachtaktiv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nachtaktiv

Beiträge: 50
Registriert: 21.08.2006

Win7 prof. 64bit, I7-3600
Inventor 2021 PDSU
HyperMill V2021
LergoCad/Reliefdesigner
Hcam7
ArtCam 2015

erstellt am: 07. Nov. 2006 23:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oberhauseralex 10 Unities + Antwort hilfreich

Tach auch,
Kann es sein das in der einen Skizze die Linienendpunkte nicht Koinzident (oder wie das auch immer heißt) sind?
Tritt bei mir nur auf wenn die Linien halt nicht zusammen gehören.
mfg. Wolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nachtaktiv
Mitglied
Stahlformenbauer


Sehen Sie sich das Profil von Nachtaktiv an!   Senden Sie eine Private Message an Nachtaktiv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nachtaktiv

Beiträge: 50
Registriert: 21.08.2006

erstellt am: 07. Nov. 2006 23:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oberhauseralex 10 Unities + Antwort hilfreich

Kleiner Nachtrag,
ansonsten einfach von der Referenzkante ein Rechteck aufziehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oberhauseralex
Mitglied
CAD-Konstrukteuer


Sehen Sie sich das Profil von oberhauseralex an!   Senden Sie eine Private Message an oberhauseralex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oberhauseralex

Beiträge: 15
Registriert: 14.02.2005

erstellt am: 08. Nov. 2006 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist eben das Problem. Auch wenn die Eckpunkte koinzident sind, kann nicht die gesamte Kontur ausgewählt werden. Wie kann man bei größeren Konturen die Auswahl erleichtern (super wäre 1-Klick-Auswahl)?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gkoepp
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Gkoepp an!   Senden Sie eine Private Message an Gkoepp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gkoepp

Beiträge: 11
Registriert: 23.03.2001

AMD64 3500, 2GB RAM, PNY FX1100, AIS 10

erstellt am: 26. Feb. 2007 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oberhauseralex 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alex,

ich bin per Zufall über dein Thema gestolpert. Und mein Beitrag hat auch nicht direkt mit deinem Problem zu tun.

Was für mich sehr interessant war ist, dass ihr mit dem MDTMechanical Desktop und nun mit Inventor und hyperMill arbeitet.

Wir arbeiten momentan noch mit dem MDTMechanical Desktop und hyperMill und müssen bzw. sollen irgendwann auf die Version für Inventor umsteigen oder mit der Standalone Version arbeiten.

Desh. suche ich Kontakt zu Anwender die mit Inventor und hyperMill arbeiten um ev. Erfahrungsberichte zu erhalten.

Würdest du uns dazu ev. etwas Berichten?
Wenn ja würde ich dir meine email geben damit wir in direkten Kontakt treten könnten.

Mich würde vor. allem die Methodik interessieren, wie du vorgehst und welche Art von Programmen du erzeugst.
Z. Bsp Elektrodenerstellung oder allgem. Fräsprogramme.

Gruß

Gerhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz