| |
 | Metavak, eine Veranstaltung am 07.10.2025
|
Autor
|
Thema: Nullpunktverschiebung (4777 mal gelesen)
|
Zonk Mitglied NC-Programmierer

|
erstellt am: 14. Sep. 2001 13:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
apic Mitglied

Beiträge: 29 Registriert: 20.11.2000 PEPS und OPTICAM CAD/CAM Systeme
|
erstellt am: 14. Sep. 2001 13:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Zonk
Hallo Zonk, ich bin mir nicht sich, ob ich Ihre Frage richtig verstanden habe. PEPS ruft für eine Mehrseitenbearbeitung immer den Zyklus der Maschine für eine Nullpunktverschiebung auf. Bei Heidenhain-Steuerungen würde z.B. der Zyklaus 19 angesprochen werden. Ein andere Möglichkeit der 5-Achsen Mehrseitenbearbeitung gibt es nicht. Freundliche Grüße apic CAD/CAM Solutions Zollstocksweg 5 50969 Köln
Tel. 0221-93625-83 Fax 0221-93625-96 e-mail: info@apic-koeln.de www.apic-koeln.de
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Sep. 2001 13:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von apic: Hallo Zonk,ich bin mir nicht sich, ob ich Ihre Frage richtig verstanden habe. PEPS ruft für eine Mehrseitenbearbeitung immer den Zyklus der Maschine für eine Nullpunktverschiebung auf. Bei Heidenhain-Steuerungen würde z.B. der Zyklaus 19 angesprochen werden. Ein andere Möglichkeit der 5-Achsen Mehrseitenbearbeitung gibt es nicht.
Es gibt da bei Siemens + Heidenhain additive Nullpunktverschiebungen. Wenn ich 4 Taschen habe dann programmiere ich eine Tasche (Taschenmitte = Null), verschiebe den Nullpunkt und rufe das Unterprogramm für die Tasche auf;das mache ich 4 mal. Peps spukt mir aber den Ablauf für 4xTasche aus... Da werde ich von meinen Maschinenbedienern gesteinigt, die wollen nur ein Unterprogramm haben das sie bei Bedarf ändern und nicht 4.
Ex-Mitglied | |

|
erstellt am: 30. Okt. 2001 08:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Jörg Aistermann - apic -: hallo zonkschreib das programm so als würdest du nur die eine tasche fraesen ->pack die anderen startpunkte in eine gruppe->und ruf die mehrstellenbearbeitung auf->aktiviere da die eingabe mit unterprogramm-ausgabe und punktegruppe nach dem pp-lauf erscheind nur eine tasche und eine nullpunktverschiebung mit zyklus 7.0 an einer tnc-steuerung alles andere steht z.b. in lbl 1
Hallo, das funktioniert so bei mir nicht, ich habe keinen Menüpunkt für Mehrseitenbearbeitung oder Mehrstellenbearbeitung ? Ist das ein Sondermakro ? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
apic Mitglied

Beiträge: 29 Registriert: 20.11.2000 PEPS und OPTICAM CAD/CAM Systeme
|
erstellt am: 30. Okt. 2001 13:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Zonk
Hallo Zonk, die Mehrstellenbearbeitung ist ab der Version 4.2.9 in PEPS intergriert. Mit dieser Version müßen Sie arbeiten um diese Funktion zu nutzen. apic CAD/CAM Solutions Zollstocksweg 5 50969 Köln Tel. 0221-93625-83 Fax 0221-93625-96 e-mail: info@apic-koeln.de www.apic-koeln.de