Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  PEPS
  Nullpunktverschiebung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Metavak, eine Veranstaltung am 07.10.2025
Autor Thema:  Nullpunktverschiebung (4777 mal gelesen)
Zonk
Mitglied
NC-Programmierer

Sehen Sie sich das Profil von Zonk an!   Senden Sie eine Private Message an Zonk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zonk

erstellt am: 14. Sep. 2001 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie bekomme ich in Peps eine echte Nullpunktverschiebung hin ?
Also nicht nur den Befehl für die Nullpunktverschiebung der Maschine ins Programm schreiben lassen....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

apic
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von apic an!   Senden Sie eine Private Message an apic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für apic

PEPS und OPTICAM CAD/CAM Systeme

erstellt am: 14. Sep. 2001 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zonk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zonk,

ich bin mir nicht sich, ob ich Ihre Frage richtig verstanden habe.

PEPS ruft für eine Mehrseitenbearbeitung immer den Zyklus der Maschine für eine Nullpunktverschiebung auf. Bei Heidenhain-Steuerungen würde z.B. der Zyklaus 19 angesprochen werden.

Ein andere Möglichkeit der 5-Achsen Mehrseitenbearbeitung gibt es nicht.

Freundliche Grüße
apic CAD/CAM Solutions
Zollstocksweg 5
50969 Köln

Tel. 0221-93625-83
Fax 0221-93625-96
e-mail: info@apic-koeln.de www.apic-koeln.de

Zonk
Mitglied
NC-Programmierer

Sehen Sie sich das Profil von Zonk an!   Senden Sie eine Private Message an Zonk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zonk

erstellt am: 14. Sep. 2001 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von apic:
Hallo Zonk,

ich bin mir nicht sich, ob ich Ihre Frage richtig verstanden habe.

PEPS ruft für eine Mehrseitenbearbeitung immer den Zyklus der Maschine für eine Nullpunktverschiebung auf. Bei Heidenhain-Steuerungen würde z.B. der Zyklaus 19 angesprochen werden.

Ein andere Möglichkeit der 5-Achsen Mehrseitenbearbeitung gibt es nicht.

Es gibt da bei Siemens + Heidenhain additive Nullpunktverschiebungen. Wenn ich 4 Taschen habe dann programmiere ich eine Tasche (Taschenmitte = Null), verschiebe den Nullpunkt und rufe das Unterprogramm für die Tasche auf;das mache ich 4 mal. Peps spukt mir aber den Ablauf für 4xTasche aus...

Da werde ich von meinen Maschinenbedienern gesteinigt, die wollen nur ein Unterprogramm haben das sie bei Bedarf ändern und nicht 4.

Ex-Mitglied
Zonk
Mitglied
NC-Programmierer

erstellt am: 30. Okt. 2001 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Jörg Aistermann - apic -:
hallo zonk

schreib das programm so als würdest du nur die eine tasche fraesen ->pack die anderen startpunkte in eine gruppe->und ruf die mehrstellenbearbeitung auf->aktiviere da die eingabe mit unterprogramm-ausgabe und punktegruppe
nach dem pp-lauf erscheind nur eine tasche und eine nullpunktverschiebung mit zyklus 7.0 an einer tnc-steuerung alles andere steht z.b. in lbl 1

Hallo,
das funktioniert so bei mir nicht, ich habe keinen Menüpunkt für Mehrseitenbearbeitung oder Mehrstellenbearbeitung ?
Ist das ein Sondermakro ?

apic
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von apic an!   Senden Sie eine Private Message an apic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für apic

PEPS und OPTICAM CAD/CAM Systeme

erstellt am: 30. Okt. 2001 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zonk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zonk,

die Mehrstellenbearbeitung ist ab der Version 4.2.9 in PEPS intergriert.
Mit dieser Version müßen Sie arbeiten um diese Funktion zu nutzen.

apic CAD/CAM Solutions
Zollstocksweg 5
50969 Köln

Tel. 0221-93625-83
Fax 0221-93625-96
e-mail: info@apic-koeln.de www.apic-koeln.de

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz