Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX CAM Programmierung
  Ausdrücke von CAM-Text extern ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Ausdrücke von CAM-Text extern ändern (922 mal gelesen)
felixh1
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von felixh1 an!   Senden Sie eine Private Message an felixh1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für felixh1

Beiträge: 6
Registriert: 11.04.2017

Siemens NX 10

erstellt am: 12. Apr. 2017 07:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich arbeite an einer Realisierung, bei der ich in einer Internetseite eingeben kann, welcher Name in ein Frästeil gefräst wird.
Im CAD-Modus habe ich bereits eine Extrusion erstellt, die einen Text referenziert. Von diesem Text habe ich die Ausdrücke mittels ug_cell_read dazu gebracht, die Werte (der Text, der in der Website eingegeben wurde) von einer Excel-Tabelle einzulesen. Soweit so gut.

Der nächste Schritt ist allerdings folgender: Ich soll NX 10 dazu bringen, dieses Bauteil direkt an eine CNC-Fräsmaschine zu übermitteln. Welche Möglichkeiten gibt es da? Geht das mit der Version, die ich bisher habe (also mit der Extrusion)?

Ich habe dann auch noch versucht, die Textgravur im CAM-Modus zu realisieren. Allerdings greift die Funktion PLANAR_TEXT nicht auf ein Textfeld, sondern auf einen sogenannten "Hinweis" (Menü -> Einfügen -> Hinweis) zu. Dieses Hinweisfeld taucht nicht in der Ausdrucksliste auf...
Gibt es einen Möglichkeit, dass ich dort auch einen externen Wert (siehe Beispiel oben) einlesen kann?

Ich hoffe, ihr habt meine Schilderung halbwegs verstanden.
Vielen Dank im Vorraus!

Liebe Grüße

[Diese Nachricht wurde von felixh1 am 12. Apr. 2017 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von felixh1 am 12. Apr. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 12. Apr. 2017 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für felixh1 10 Unities + Antwort hilfreich


CAM_Beschriftung_1.PNG


CAM_Beschriftung_2.PNG

 
MoinZ

sollte funzen.

Ich gehe davon aus das du das Textfräsen wie im ersten Bild ansprichst.
Der Hinweistext verweist bei uns auf Attribute (siehe Bild 2), die aus Teamcenter stammen, und assoziativ vom Einzelteil ans CAM Programm weiter gereicht werden.
Wenn du jetzt anstelle des Attributs auf einen Ausdruck verweist sollte das die Lösung für dein Problem sein.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

felixh1
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von felixh1 an!   Senden Sie eine Private Message an felixh1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für felixh1

Beiträge: 6
Registriert: 11.04.2017

Siemens NX 10

erstellt am: 13. Apr. 2017 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.png

 
Danke schon mal 
Hab es soweit hinbekommen.

Wenn ich allerdings meinen Text ändere, ändert sich der Werkzeugpfad nicht automatisch, sondern ich muss zuerst einen Knopf drücken (siehe Bild).

Gibt es eine Möglichkeit, dass dies automatisch geschieht?

lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Sachbearbeiter technische Abwicklung Fuhrpark (m/w/d)

Wir sind ein wachsendes, qualitäts- und serviceorientiertes Unternehmen und Teil der Würth-Gruppe an mehr als 60 Standorten in Europa. Mit unseren Mitarbeitenden bewegen wir mehr als Maschinen, wir halten die Wirtschaft am Laufen. Für unsere Kunden aus der Industrie und dem Baugewerbe bieten wir einen rundum Service im Bereich der Hochdruckverbindungen von technischen Anlagen.


  • Du ...
Anzeige ansehenFuhrparkmanagement
Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 13. Apr. 2017 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für felixh1 10 Unities + Antwort hilfreich

MoinZ

IMHO nicht. Die Werkzeugberechnung muss angestoßen werden. Und damit ist es ja auch nicht getan. Nach der Erzeugung der Werkzeugwege sollte eine Kollisionsprüfung und ggfs. eine Maschinensimulation erfolgen. Und zu guter Letzt ist ein Post-Prozessor-Lauf erforderlich der die NX Werkzeugwege in ein für die entsprechende Maschine verständliches NC Programm übersetzt.

Möglichweise kann man das mit .NET automatisieren, aber da bin ich der falsche Ansprechpartner.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz