Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX CAM Programmierung
  Fehler: Raster kann nicht erstellt werden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Fehler: Raster kann nicht erstellt werden (1484 mal gelesen)
jan1988
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von jan1988 an!   Senden Sie eine Private Message an jan1988  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jan1988

Beiträge: 7
Registriert: 22.09.2014

erstellt am: 07. Okt. 2014 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebes Forum!

Ich habe mal wieder ein Problem und zwar geht es um das Verketten von Offset-Flächen in der Fertigungsumgebung von NX9.0. Die Offsetflächen beziehen sich auf eine Kantenverrundung. Allerdings ist diese an einer Stelle äußerst "unschön", sodass sich scharfe Radien und Kanten in der Offsetfläche der Kantenverrundung an eben dieser Stelle ausbilden. Daher habe ich mich der Bridge Curve und anschließend dem Through Curve Mesh bedient, um einen stetigen Kurvenzug nachzubilden, der dann dieses unschöne Segment ersetzt. Nun tritt bei der Auswahl der "Verfahrmethode" "Flächenbereich" leider folgender Fehler auf, wenn ich die einzelnen Segmente des Flächenzugs auswähle: "Raster kann nicht erstellt werden, Hinweis: Verkettungstoleranz usw.". Hat jemand dieses Problem auch schon einmal gehabt? Wenn ich statt "Through Curve Mesh" "Überbrückungsfläche" anwähle, dann funktioniert es, allerdings entspricht das Resultat nicht meinen Vorstellungen. Also, schon einmal einen herzlichen Dank für eure Hilfe!  )

Viele Grüße!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2206 ("NX20")

erstellt am: 07. Okt. 2014 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jan1988 10 Unities + Antwort hilfreich


Auszug_HBB-NX9-FF_Curve-Mesh.pdf

 
Hallo jan1988,

ein Bild deines Problems wäre sehr hilfreich.
Es gibt ein schlaues NX9-Freiformflächenbuch von unserer Firma. Ich hab' dir mal die Funktion "Curve Mesh" daraus ausgeschnitten. Vielleicht klärt sich dann schon etwas.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jan1988
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von jan1988 an!   Senden Sie eine Private Message an jan1988  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jan1988

Beiträge: 7
Registriert: 22.09.2014

erstellt am: 09. Okt. 2014 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter!

Herzlichen Dank für deine Antwort und die beigefügte Beschreibung der Through Curve Mesh Funktion! Vor allem die Funktion, dass man die Flächen tangentenstetig ineinander überlaufen lassen kann, hat mir sehr geholfen! Außerdem habe ich das Problem nun endlich lösen können, und zwar muss man unter DATEI - VOREINSTELLUNGEN - ALLE VOREINSTELLUNGEN - AUSWAHL bei VERKETTEN die Toleranz hochschrauben (Bezug auf NX9.0). Vorher war sie auf 0.000 gestellt, nachdem ich sie erhöht hatte, hat es prima funktioniert!  ) Weiterhin gutes Gelingen beim Konstruieren!

VG sendet

Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2206 ("NX20")

erstellt am: 09. Okt. 2014 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jan1988 10 Unities + Antwort hilfreich


Auszug_HBB-Buch_NX9-FF_Toleranzen.pdf

 
Hallo Jan,

deine Verkettungstoleranz ist nicht null, weiter rechts kommen dann noch Werte, wenn du das Feld betrittst ;-) Verkettungstoleranz und Konstruktionstoleranz haben nicht viel miteinander zu tun. Die Toleranz ist ein schwieriges Thema. Ich hab nochmal einen Buchauszug erstellt. Die Kenntnis über Toleranzen ist elementar beim Thema Freiformgeometrien ... in allen CAD-Systemen.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Senior Engineer (m/w/d) Rohrleitungsplanung im Anlagenbau
Wir sind planting. Premium-Partner der Prozessindustrie. Wir unterstützen unsere Kunden sowohl in Projekten, in der betriebsnahen Planung als auch im technischen Consulting. Unsere Aufgaben sind anspruchsvoll, unser Leistungs- und Branchenspektrum breit: von der Idee bis zur Inbetriebnahme und darüber hinaus. Dafür suchen wir Verstärkung - kompetent und motiviert. Die Rhein-Main-Region ist ein bedeutender Hub für die Chemie- und Pharmaindustrie....
Anzeige ansehenTeamleitung, Gruppenleitung
jan1988
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von jan1988 an!   Senden Sie eine Private Message an jan1988  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jan1988

Beiträge: 7
Registriert: 22.09.2014

erstellt am: 15. Okt. 2014 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter!

Herzlichen Dank für den angefügten Auszug! Dann wird die Sache mit der Toleranz doch etwas klarer!  )) Ich habe auch ganz schön lange dran gesessen, aber dann hat es glücklicherweise mit der Verkettungstoleranz funktioniert. Die Sache mit den Toleranzen ist wirklich ein sehr schwieriges Thema, aber man kommt halt nicht drumherum! Aus diesem Grund noch einmal vielen Dank für den Anhang!)))

VG sendet

Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz