Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX CAM Programmierung
  Aufwendigkeit CAM Programme

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Aufwendigkeit CAM Programme (1539 mal gelesen)
Mtri
Mitglied
Betriebsmittelkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mtri an!   Senden Sie eine Private Message an Mtri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mtri

Beiträge: 15
Registriert: 17.05.2010

Windows 7 64-Bit, 8Gb RAM, i7-2600 cpu @3,4 quad core, ATI FirePro V4800 (FireGL) <P>Siemens NX 7.5 (CAD)

erstellt am: 11. Jun. 2014 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

habe vor einiger Zeit die Firma gewechselt.
Ich selbst arbeite nur mit dem Kunstruktionsmodul von NX,
jedoch hab ich vorher auch CAM programierungen mit einem Anderen System (Mastercam) gemacht.

Hier in der Firma wird das CAM nur selten benutzt da sich alle sehr schwer damit tuen es anzuwenden. Prgrammerstellungszeit für einfache Taschen (3 verschachtelte Rechtecktaschen 40x70) und 25 Löcher(4 verschiedene Durchmesser) von locker 1h...
Solche Programme habe ich zu meiner aktivem CAM zeit in nichtmals 5Minuten erstellt.

Ist es mit NX wirklich so kompliziert oder liegt es an den Mitarbeitern hier?

Gibt es möglichkeiten MAkros oder ähnliches einzubauen?
Automatisches erstellen von Arbeitsblättern etc?

wollte erstmal hier nachfragen bevor ich unserem Werkzeugbau zu nahe trete, wenn ich denen soetas vorschlage/Nachfrage?

Finde das da einiges an potenzial stekcen würde wenn dort was geändert wird.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 11. Jun. 2014 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mtri 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Ist es mit NX wirklich so kompliziert oder liegt es an den Mitarbeitern hier?

NX-CAM ist sehr leistungsfähig und damit auch ein wenig anspruchsvoll.
Aber man kann häufig verwendete Funktionen auch einfach kopieren...
Unser CAM-Programmierer hat das Problem, in erster Linie Maschinen-Operator zu sein.
Wenn er dann einmal im Jahr ein Programm erstellen soll, ist es verständlich, dass er jedes Mal nahezu bei Null anfängt und entsprechend lange braucht.

>>Finde das da einiges an potenzial stekcen würde wenn dort was geändert wird.

Ich hatte in unserem Haus vorgeschlagen, neue CAM-Programme von einem Systempartner und Dienstleister machen zu lassen und nur den letzten Durchgang bei uns im Haus inklusive Simulation und Test gemeinsam durchzuführen. Es hängt halt davon ab, ob der eigene Programmierer genügend Arbeit hat, um schneller an Erfahrung zu gewinnen als wieder zu vergessen.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mtri
Mitglied
Betriebsmittelkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mtri an!   Senden Sie eine Private Message an Mtri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mtri

Beiträge: 15
Registriert: 17.05.2010

Windows 7 64-Bit, 8Gb RAM, i7-2600 cpu @3,4 quad core, ATI FirePro V4800 (FireGL) <P>Siemens NX 7.5 (CAD)

erstellt am: 12. Jun. 2014 06:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir haben 3 Leute die CAM Schulungen erhalten haben.
4 DMU Fräsmschinen und 4 feste Bediener plus 1 Springer.
2 die jeden Monat min 2 mal am System sind(für kleine Programme) und der andere hohlt sich höchstens ein maß aus dem Rechner. (hat rieseige Probleme bei der Programm Erstellung)

meiner Meinung nach ist die Zeit da sich mit dem CAM zu beschäftigen und somit einen besseren und efficenteren Weg hier zu implementieren.
z.B. das einer der Jungs eine Art Arbeitsvorrbereiter machen und die Programme für alle Maschinen erstellt. Würde mir und meiner Konstuktionsabteilung ne Menge Zeit sparen was die Zeichnungsableitung angeht. Jetzt müssen wir die Zeichnungen halt alle bis aufs kleinste CNC-gerecht bemaßen und das ist bei vielen Verschachtelten Taschen "bescheiden". (wer kennt das nicht  )

so wie ich bis jetzt rausbekommen hab sollen sich die zwei "Haupt CAMler" mehr mit dem System beschäftigen, tuen sich aber wohl sehr schwer damit.
Werde heut mal den Weg über meinen Vorgesetzten gehen und dann mal weiterschauen was ich dazu noch in Erfahung bringen kann und wie wir dann hier weitermachen.

Würde mir ja gerne mal anschauen wie es laufen könnte wenn Leute sich mit dem CAM-Modul auskennen. Kenne es halt aus meiner "aktiven CAM Zeit" anders...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 12. Jun. 2014 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mtri 10 Unities + Antwort hilfreich

MoinZ

ich selber erstelle keine NX CAM Programme, betreue aber die NX Installation. Meiner bescheidenen Meinung nach liegt es an mehreren Faktoren wenn man mit NX nicht flott unterwegs ist (CAD und CAM).
- die Einrichtung des ganzen Systems, beim CAM speziel die Templates.
- die Schulung der Anwender
- die nachfolgende Einarbeitung der Anwender

Gerade bei einem so umfangreichen System wie NX braucht es nach der ersten Schulung einige Zeit der Anwendung bis man die passenden Vorgehensweisen erarbeitet hat. Bei entsprechendem Geldbeutel kann ein vernünftiges Consulalting weiterhelfen.
Was sicherlihc nciht hilft ist wenn die Anwender nur 2x im Monat am System sitzen.

Wir erstellen recht aufwendige Teile, Schmiedegesenke etc. mit sehr vielen Freiformflächen und sehr hohen Ansprüchen an die Genauigkeit und Oberflächengüte. Die Teile werden alle in NX CAM programmiert, und unsere Jungs brauchen mit Sicherheit keine Stunde für so simple Teile.
Und wenn ihr viele solche Teile habt, solltet ihr euch vielleicht auch einmal mit der Featurebasierenden CAM Programmierung beschäftigen.

Hier noch ein Link zu CAM Schulungen:

http://cam.iim.maschinenbau.tu-darmstadt.de/index.php?option=com_jls&view=category&Itemid=17

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 12. Jun. 2014 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mtri 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Würde mir und meiner Konstuktionsabteilung ne Menge Zeit sparen was die Zeichnungsableitung angeht. Jetzt müssen wir die Zeichnungen halt alle bis aufs kleinste CNC-gerecht bemaßen

An einer fertigungsgerechten Konstruktion UND Organisation der Unterlagen wird nie ein Weg vorbei gehen. Da ist der Dialog mit der Fertigung gefragt.

>>so wie ich bis jetzt rausbekommen hab sollen sich die zwei "Haupt CAMler" mehr mit dem System beschäftigen, tuen sich aber wohl sehr schwer damit.

Unser Systempartner bietet nicht nur öffentliche Kurse an, sondern auch Training vor Ort sowie gemeinsames Erstellen von Programmen. Ich teile die Meinung von Meinolf, dass solche zusätzlichen Schulungen wichtig sind und beim richtigen Trainer auch sicher ihr Geld wert sind.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mtri
Mitglied
Betriebsmittelkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mtri an!   Senden Sie eine Private Message an Mtri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mtri

Beiträge: 15
Registriert: 17.05.2010

Windows 7 64-Bit, 8Gb RAM, i7-2600 cpu @3,4 quad core, ATI FirePro V4800 (FireGL) <P>Siemens NX 7.5 (CAD)

erstellt am: 12. Jun. 2014 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mit meinem Vorgesetzten grade ein Gespäch des aufgeführten Problems gehalten.
Er meinte, dass er das Thema vor einigen Jahren schon mal versucht hatte was zu ändern und nur auf sturrheit gestoßen ist.
Er fand aber gut, dass es auch anderen Auffällt und will das Thema erneut mit mir zusammen aufrollen und dort jetzt endlich neue Wege zu gehn und Lösungen zu finden.

Also mal schauen wie es weiterläuft.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 12. Jun. 2014 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mtri 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast ne PM.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mtri
Mitglied
Betriebsmittelkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mtri an!   Senden Sie eine Private Message an Mtri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mtri

Beiträge: 15
Registriert: 17.05.2010

Windows 7 64-Bit, 8Gb RAM, i7-2600 cpu @3,4 quad core, ATI FirePro V4800 (FireGL) <P>Siemens NX 7.5 (CAD)

erstellt am: 12. Jun. 2014 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dankeschön. hab auch geantwortet.

haben für kommende Woche nen Termin gesetzt mit allen die es betrifft und mal schauen auf welche Gegenwehr oder Zustimmung ich damit Treffe.

werde immermal wieder davon berichten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Moderator
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

erstellt am: 12. Jun. 2014 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mtri 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mtri,

sucht Euch einen, im CAM- Bereich erfahrenen SPLM-Partner. Der kann Euch i.W. in zwei Punkten helfen:
- gezielte Aus- und Weiterbildung, speziell in den "Problemzonen"
- Einrichten von NX CAM. Da gibt's jede Menge Konfigurationsmöglichkeiten, die die Arbeit erleichtern. Das beginnt beim Standard-UserInterface bis hin zu eigenen Dialogen und den entsprechenden Zusatzprogrammen.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Rohrleitungsplaner (m/w/d)
Akkodis - entstanden durch den Zusammenschluss von AKKA & Modis - ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Engineering & IT. Als globaler Partner in einer sich ständig verändernden Technologie- & Wettbewerbsumgebung unterstützen wir unsere Kunden mit unserem 360°-Angebot dabei, eine nachhaltigere & smartere Zukunft zu gestalten. Vereint durch unsere gemeinsame Leidenschaft für Technologie & Talente betrachten wir die Welt aus einem neuen Blickwinkel....
Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
Mtri
Mitglied
Betriebsmittelkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mtri an!   Senden Sie eine Private Message an Mtri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mtri

Beiträge: 15
Registriert: 17.05.2010

Windows 7 64-Bit, 8Gb RAM, i7-2600 cpu @3,4 quad core, ATI FirePro V4800 (FireGL) <P>Siemens NX 7.5 (CAD)

erstellt am: 18. Jun. 2014 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

hatten gestern das erste zusammenkommen der betreffenden Personen.

wir sind jetzt erstmal so verblieben, dass wir den IST-Zustand mit Zeiten festhalten.
Anschließend wird sich nochmal zusammengesetzt und dann weiteres nochmal besprochen.
Aber die "Jungs" haben eingesehn das sich dort was ändern kann und auch sollte.

Werde dann bald weiter berichten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz