Hallo zusammen,
das zusammennähen der Flächen zum Volumenkörper hat funktioniert. Hab ein neues Modell erzeugt, in dieses das IGES Part importiert und dabei die Funktion Automatisches Zusammenfügen von Flächen aktiviert.
Dies hat zum gewünschten Ergebnis geführt.
Bei der Flächenrückführung des aus dem eingescannten Bauteil erzeugten *stl. Datei bin ich aber am verzweifeln.
Generell wäre bei dem gescannten Teil eine Neukonstruktion sinnvoller und einfacher. Im Rahmen meiner DA würde ich aber sehr gerne zum Vergleich eine Flächenrückführung von dem erzeugten Facettenkörper haben.
In NX fehlt mir leider die nötige Lizenz zum bearbeiten von Facettenkörpern (Schneiden, Glätten, Löcher stopfen und solche Sachen).
Einzig über: Menü Einfügen -> Fläche -> Eilgang-Bearbeitung (= Rapid Surfacing) kann ich Flächen mit Splines Flächen umranden und so manuell zurückführen (Freiformflächenmodelierung?). Dies klappt aber auch mehr schlecht als recht.
Der Facettenkörper besteht zudem auf 89.118 einzelnen Facetten. Aus einem anderen Beitrag hier geht als Hausnummer für eine sinnvolle Flächenrückführung in NX max 50.000 hervor.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum4/HTML/009821.shtml#000008
Ist es überhaupt möglich aus diesen Daten ein vernünftiges Flächenmodell in NX zurückzuführen?
Sollte ich auf andere Programme ausweichen, welche hierfür besser geeignet wären und gibt es von diesen vielleicht Testversionen welche mal zeitlich begrenzt nutzen könnte?
Das Modell ist an sich sehr einfach aufgebaut und hat keine Freiformflächen.
Anbei mal ein Bild von dem aus dem Scan gewonnenen und aufbereiteten STL. Falls sich jemand mal das Modell oder die stl anschauen möchte kann ich diese gerne per mail schicken. Ist ja nichts Geheimes.
------------------
Gruß Julian
[Diese Nachricht wurde von Rumpelstumpf am 12. Dez. 2013 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP