Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX CAM Programmierung
  Fräsen einer Nut auf Drehmaschine

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Fräsen einer Nut auf Drehmaschine (3287 mal gelesen)
cptjan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cptjan an!   Senden Sie eine Private Message an cptjan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cptjan

Beiträge: 13
Registriert: 21.03.2013

Siemens NX 8.5 CAD/CAM

erstellt am: 25. Mrz. 2013 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


nut.jpg

 
Hallo,

kann mir jemand verraten wie ich auf einer normalen CNC Drehmaschine die Nut mit NX gefräst bekomme?

Besten dank schonmal im vorraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 29. Mrz. 2013 19:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cptjan 10 Unities + Antwort hilfreich

Bitte gib in Deinem Forumsprofil an, mit welcher Software + Version Du arbeitest. Das erspart Rückfragen.

>>kann mir jemand verraten wie ich auf einer normalen CNC Drehmaschine die Nut mit NX gefräst bekomme?

Na, da bin ich aber auch gespannt.
Seit wann kann eine DREHmaschine fräsen?
Hab ich da eine Neuerung verpasst?
Bin ja nun kein Dreher, nur ein Systemadministrator...

Aber falls Du ein multifunktionales 5-Achsen-Bearbeitungszentrum hast, das unter anderem auch drehen kann:
Was GENAU ist Dein Problem?
So pauschal wie Du fragst, lautet meine Antwort:
Verlasse die Drehfunktion und starte eine neue Bearbeitung mit der Fräsfunktion.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Mrz. 2013 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Mit "Stoßen" mit dem Vorschub bei still stehendem Futter, macht aber nur bei kleineren Abmessungen auf der Drehma Sinn.

cptjan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cptjan an!   Senden Sie eine Private Message an cptjan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cptjan

Beiträge: 13
Registriert: 21.03.2013

Siemens NX 8.5 CAD/CAM

erstellt am: 30. Mrz. 2013 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Im Profil steht es jetzt drin. Nur nochmal hier zu Ergänzung. Wir arbeiten mit NX 8.5

Mit angetriebenen Werkzeugen kann man auf einer CNC Drehmaschine ohne Probleme fräsen.

Wir hatten nur einen Grundlehrgang mit der Software zum Thema drehen. Das funktioniert mittlerweile auch alles ohne Probleme.

Mein genaues Problem liegt darin, das ich nicht weiß welche funktion vom Fräsen ich dazu verwenden kann um die Nut in diesen Ring zu fräsen. Ich habe schon verschiedene ausprobiert jedoch finde ich mich nicht zurecht NX alle nötigen Parameter zu geben damit es mir die Nut fräst.

Für eine Schritt für Schritt Anleitung wäre ich wirklich dankbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 30. Mrz. 2013 21:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cptjan 10 Unities + Antwort hilfreich

@radloser
>>Mit "Stoßen" mit dem Vorschub bei still stehendem Futter, ...

Das entspricht aber nicht meinem Verständnis von "fräsen".

@cptjan:
An dieser Stelle passe ich.
Da genügen meine Kenntnisse von NX-CAM wohl nicht.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 31. Mrz. 2013 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Das entspricht aber nicht meinem Verständnis von "fräsen".

Das ist zutreffend. Meinem auch nicht.
Zitat:
kann mir jemand verraten wie ich auf einer normalen CNC Drehmaschine die Nut mit NX gefräst bekomme

Aber: kann man auf einer normalen CNC-Drehmaschine überhaupt fräsen???
Dass auch angetriebene Werkzeuge zur Verfügung stehen, hat der Anfrager auch erst im Nachhinein rausgerückt. Diese Info ist ja auch nebensächlich, Hauptsache, mal was gefragt.
Vorschlag: jedes CAD-DE-Mitglied sollte mit einer Glaskugel ausgestattet werden und zumindest ein Wochenendseminar bei einer Hellseher-Schule besuchen.

[Diese Nachricht wurde von radloser am 31. Mrz. 2013 editiert.]

cptjan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cptjan an!   Senden Sie eine Private Message an cptjan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cptjan

Beiträge: 13
Registriert: 21.03.2013

Siemens NX 8.5 CAD/CAM

erstellt am: 31. Mrz. 2013 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich denke mal für NX ist es nebensächlich was die Maschine in der Realität für Werkzeuge hat.

Meine Frage ging darum wie man nx beibringt diese Nut zu fräsen. Aber hier scheint niemand zu wissen wie es geht. Stattdessen wird sich drüber lustig gemacht. Sehr hilfreiches Forum hier....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 31. Mrz. 2013 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Sehr hilfreiches Forum hier....

Da muss ich dir beipflichten. Insbesondere dann, wenn die Fragen präzis gestellt sind und auch möglichst alle Umstände und Randbedingungen vom Fragenden bekannt gegeben werden, damit auch hilfreiche Antworten möglich sind.
Deine Aussage:
Zitat:
Mit angetriebenen Werkzeugen kann man auf einer CNC Drehmaschine ohne Probleme fräsen.

ist auch interpretierbar: man kann, aber sagt nicht aus, ob diese bei euch eingesetzt werden.

Mal umgekehrt: was kostet bei euch ein Drehteil (ohne Nutfräsung)?

[Diese Nachricht wurde von radloser am 31. Mrz. 2013 editiert.]

cptjan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cptjan an!   Senden Sie eine Private Message an cptjan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cptjan

Beiträge: 13
Registriert: 21.03.2013

Siemens NX 8.5 CAD/CAM

erstellt am: 31. Mrz. 2013 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es geht lediglich darum wie ich das ganze in NX anstelle!
Alles andere ist Nebensache!

Ich denke das ich diese Frage nicht stellen würde wenn es technisch bei uns nicht realisierbar wäre.

Das Teil ist nur ein von mir "Konstruiertes" Testteil um heraus zu finden wie ich es in NX programmiere. Wenn man sich das Bild genau anschaut befindet sich in dem Rohr auch noch eine Bohrung auf der Mantelfläche. Der Ring auf dem Rohr ist aufgeschweist.

Es kann vorkommen das die Nut in einem bestimmten Winkel zur Borhung liegt. Das macht es nötig das, dass Bohren des Loches und Fräsen der Nut in einer Einspannung Erfolgen. Oder sehe ich das falsch?

Das tut aber alles nichts zur Sache und bringt mich bei meinem Problem, Nut fräsen in NX, nicht weiter.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 31. Mrz. 2013 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cptjan 10 Unities + Antwort hilfreich

>> Stattdessen wird sich drüber lustig gemacht.

Nein, lustig findet Deine Frage wohl niemend.
Nur verwirrend.
Und wie ich schon schrieb - ich bin nicht gerade vertraut mit allen Eigenschaften aller Maschinen. Da solltest Du Verständnis haben, daß ich Deine Fragestellung zunächst für realitätsfremd halte.

>>Aber hier scheint niemand zu wissen wie es geht.

Etwas Geduld mußt Du schon haben.
Gerade über die Feiertage wird das Forum nicht so eifrig besucht wie an Werktagen.
Und daheim habe ich keinen Zugriff auf NX. So aus dem Gedächtnis heraus könnte ich Dir versehentlich einen falschen Rat geben.

>>Für eine Schritt für Schritt Anleitung wäre ich wirklich dankbar.

Nicht jeder Forumshelfer hat Zeit und Geduld, lange Romane zu schreiben.

>>...welche funktion vom Fräsen ich dazu verwenden kann um die Nut in diesen Ring zu fräsen.

Zitat:
Manufacturing introduction
The Manufacturing application allows you to interactively program tool paths.
NX supports:
•Turning
•Milling
•Mill Turn
•Drilling
•Wire EDM
•Probing
•General positioning

Da wäre wohl "Mill Turn" die richtige Wahl der Vorgehensweise.
Wähle ein Drehwerkzeug und führe die Drehoperationen aus.
Dann wechsele das Werkzeug und führe die Fräsoperationen aus.
Auf den ersten Blick könnte "Cavity Milling" die richtige Methode sein. Aber auch "Z-Level Milling" dürfte zum Erfolg führen.

Aber jetzt kommt wieder die Frage, ob diese Methoden auf Deine Maschine passen (und ob der Postprozessor das auch unterstützt).
Ohne die genaue Kenntnis, über welche Fähigkeiten Deine Maschine verfügt, ist jeder Rat ein Ratespiel.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cammac
Mitglied
Technischer Leiter Additive Fertigung Conmatix Engineering Solutions GmbH


Sehen Sie sich das Profil von cammac an!   Senden Sie eine Private Message an cammac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cammac

Beiträge: 67
Registriert: 27.05.2007

NX1851 TC Manufacturing MRL

erstellt am: 04. Apr. 2013 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cptjan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo cptjan

ich kann deinen Ärger verstehen. Ich habe die Frage sofort verstanden und da ich nicht der hellste bin, sollten das eigentlich jeder, der sich mit Drehen auskennt, verstehen ;-)

Zu deiner Frage:

Du kannst die Nut mit mehreren NX CAM Operationen herstellen. Grundlage ist aber eine NX CAM Fräsen Lizenz.
Die Module Mill Planar, Wall_Floor Milling oder Profile 3D eignen sich gut dafür. Am einfachsten ist Wall_Floor. Du musst in der Operation den Boden selektieren und danach die Frässtrategie auf "Profil" oder "ZIG" umstellen.

Viele Grüße aus Hamburg

Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Systemplaner (m/w/d)

Gemeinsam nachhaltige Werte schaffen - Bei CANZLER arbeitet ein interdisziplinäres Team aus Archi­tekten, Inge­nieuren, FM-Con­sul­tants und Immobilienökonomen an Beratungs-, Planungs- und Steuerungsprojekten im Bereich Bau und Immobilien. Als Gesamtdienstleister im Hochbau haben wir dabei immer den gesamten Lebens­zyklus einer Immobilie im Blick. Die langjährige Erfahrung und der leidenschaftliche ...

Anzeige ansehenProjektmanagement
cptjan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cptjan an!   Senden Sie eine Private Message an cptjan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cptjan

Beiträge: 13
Registriert: 21.03.2013

Siemens NX 8.5 CAD/CAM

erstellt am: 05. Apr. 2013 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo cammac,

danke für deine Antwort. Genau das wollte ich wissen, wie ich die Nut in NX fräsen kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz