Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX CAM Programmierung
  PP berechnet keine Kreisbahn

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  PP berechnet keine Kreisbahn (1257 mal gelesen)
nxjoe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nxjoe an!   Senden Sie eine Private Message an nxjoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nxjoe

Beiträge: 44
Registriert: 08.03.2012

NX5
TCE 10.4C

erstellt am: 29. Nov. 2012 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

folgendes Problem: Ich möchte mit NX CAM eine Steuerkurve mit Planar Profile fräsen. Diese besteht aus vielen einzelnen kleinen Kreisstücken.

Der Post Prozessor gibt mir aber nur lineare Verfahrwege aus, was zu Rattermarken führt. Wie kann ich im NX oder im Post Prozessor eine Einstellung Setzen, dass wirklich alle kleinen Teilstück auch als Kreisstück ausgegeben werden.

Größere Kreisteile macht der PP ohne Probleme. Ich habe auch schon Probiert eine Gesamt-Spline überdie Teilstücke der Kurve zu legen. Trotzdem gibt es nur lineare Verfahrwege.

Viele Grüße,
Joe

------------------
Viele Grüße,
Joe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

09ppan
Mitglied
Dipl. Wirtsch. Ing. (BA)


Sehen Sie sich das Profil von 09ppan an!   Senden Sie eine Private Message an 09ppan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 09ppan

Beiträge: 57
Registriert: 25.05.2012

NX 7.5

erstellt am: 30. Nov. 2012 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nxjoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist Kreisspurverfahren auf "Ja" gestellt?

Reiter Wkz.Maschine-->Allg. Parameter-->Kreisspurverfahren ausgeben?
Grosse Kreise werden als Kreis ausgegeben?

Gruesse
09ppan

------------------
-
Gruss
09ppan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nxjoe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nxjoe an!   Senden Sie eine Private Message an nxjoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nxjoe

Beiträge: 44
Registriert: 08.03.2012

NX5
TCE 10.4C

erstellt am: 30. Nov. 2012 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja große Kreise werden ganz normal ausgegeben. Ich habe jetzt mal die Toleranz beim Schlichten auf 0,001 gestellt. Vorher war sie bei 0,03. Des weiteren werde ich mal probieren ob die Heidenhain Funktion Verschleifen hier vielleicht etwas bringt. Das kann ich aber erst am Montag testen.

Wie auch bei kleinen Kreisstücken die Bahn auch als Kreis ausgegeben wird weiß ich aber immer noch nicht.

------------------
Viele Grüße,
Joe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

09ppan
Mitglied
Dipl. Wirtsch. Ing. (BA)


Sehen Sie sich das Profil von 09ppan an!   Senden Sie eine Private Message an 09ppan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 09ppan

Beiträge: 57
Registriert: 25.05.2012

NX 7.5

erstellt am: 30. Nov. 2012 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nxjoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm also ich denke mal das dass Problem beim PP geloest werden muss. Die Maschinensteuerung arbeitet ja auch nur mit der CL Data die sie von deinem Programm bekommt. Hmm also ich hatte solch ein Problem ehrlichgesagt noch nicht, kann Dir da also auch keinen wirklichen Rat geben.
Aber wenn Du es raus hast waers cool wenn man was hoeren laest.

Gruesse

------------------
-
Gruss
09ppan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nxjoe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nxjoe an!   Senden Sie eine Private Message an nxjoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nxjoe

Beiträge: 44
Registriert: 08.03.2012

NX5
TCE 10.4C

erstellt am: 30. Nov. 2012 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich denke das Problem liegt eher bei NX selber nicht am PP. NX sagt dem PP nicht, dass es sich bei den kleinen Stückchen um Kreisbahnen handelt. Größere Kreise werden ja ausgegeben.

Wie gesagt: Ich hab die Toleranz jetzt mal verkleinert. Die Anzahl an NC-Sätzen hat sich dadurch verdreifacht. Das sollte schon mehr Genauigkeit geben. Was das Verschleifen bringt, kann ich am Montag sagen.

------------------
Viele Grüße,
Joe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 30. Nov. 2012 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nxjoe 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Wie gesagt: Ich hab die Toleranz jetzt mal verkleinert.

Letzlich wird ja jeder Kreisbogen durch ein Zick-Zack von linearen Bewegungen angenähert.
Aber wie klein sind denn die Radien der Kreisbögen, dass Du an die Grenze der Genauigkeit kommst?
Und welche Auflösung (minimale Schrittlänge) bewältigt die Maschine seitens Steuerung und Mechanik?

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Elektrotechniker (m/w/d) Automatisierungstechnik Chemieanlagenbau
Menschen und Technologien zu verbinden, den Perfect Match für unsere Kunden zu gestalten, immer die richtigen Expert:innen für die jeweilige Herausforderung zu finden - das ist unser Anspruch bei FERCHAU und dafür suchen wir dich: Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden im Anlagenbau und arbeiten mit an anspruchsvollen Lösungen für die Industrie.

Elektrotechniker (m/w/d) Automatisierungstechnik ...
Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
nxjoe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nxjoe an!   Senden Sie eine Private Message an nxjoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nxjoe

Beiträge: 44
Registriert: 08.03.2012

NX5
TCE 10.4C

erstellt am: 03. Dez. 2012 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also das mit dem Verschleifen (M90) hat wunderbar funktioniert.

Bahntoleranz wurde in NX auf 0.001 gesetz und im PP jeder Satz mit M90 versehen.

Die Kontrolle des Werkstücks ergab eine Fertigungstoleranz von 0.01 mm, was absolut in Ordnung ist.

------------------
Viele Grüße,
Joe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz