Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX CAM Programmierung
  Custom Symbol Gravieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Custom Symbol Gravieren (2564 mal gelesen)
Wede
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wede an!   Senden Sie eine Private Message an Wede  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wede

Beiträge: 338
Registriert: 03.02.2004

NX12
NX1961
Win10

erstellt am: 01. Jun. 2012 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe ein selber erstelltes Symbol zu Gravieren.
Wenn ich ein originales Symbol auswähle funktioniert es einwandfrei.
Sobald ich allerdings das selber erstellte (ist einfach nur eine Skala aus geraden Strichen) Symbol auswähle oder dazufüge gehen nur die originalen Linien.
Wenn nur das Custom Symbol ausgewählt ist erhalte ich folgende Fehlermeldung:
There is no shape!

Muß man beim Erstellen des Symbols noch irgendetwas berücksichtigen ?

Arbeite mit NX8.0.2.2 und habe es mit der originalen NX8.???? erstellt und erfolglos versucht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 11. Okt. 2012 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wede 10 Unities + Antwort hilfreich


skala.JPG

 
>>Habe ein selber erstelltes Symbol zu Gravieren.

Im Sprachgebrauch von CAD-Systemen sind "Symbole" reine Zeichnungselemente wie z.B. Bearbeitungszeichen für Oberflächenbehandlung.
Daher verstehe ich nicht, was Du mit "originales Symbol" und "Custom Symbol" wirklich meinst.

>>There is no shape!
>>ist einfach nur eine Skala aus geraden Strichen

Eine Linie hat die Breite 0.
Also gibt es auch kein Material, das abzutragen wäre.
Du musst schon eine Kontur mit einer Fläche >0 erstellen, z.B. einen Polygonzug in einer Skizze.


------------------
Rainer Schulze

Bildchen anbei

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 11. Okt. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nxjoe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nxjoe an!   Senden Sie eine Private Message an nxjoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nxjoe

Beiträge: 44
Registriert: 08.03.2012

NX5
TCE 10.4C

erstellt am: 12. Okt. 2012 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wede 10 Unities + Antwort hilfreich

Bilde das Symbol als Skizze im 3D Teil ab und mach daraus einen Abzugskörper.
Danach kannst du das Symbol einfach als Tasche fräsen.

------------------
Viele Grüße,
Joe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wede
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wede an!   Senden Sie eine Private Message an Wede  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wede

Beiträge: 338
Registriert: 03.02.2004

NX12
NX1961
Win10

erstellt am: 15. Okt. 2012 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antworten!

Ich verstehe deine Antwort nicht ganz. Aber Egal.
Mein Problem:
Wenn ich ein Zeichen Fräsen (Gravieren) will, kann ich es ganz einfach erledigen, solange ich das Zeichen als Symbol in UG vorliegen habe.
Ein Klick genügt, und das Zeichen wird nur entlang der Linien abgefahren. Die Richtung kann ich meines Wissens dabei nicht vorgeben, ist mir (beim Gravieren) allerdings auch egal.
Habe ich das Zeichen oder das Muster allerdings nur als Linien vorliegen, kann ich sie natürlich auch fräsen. Mit der Funktion Curve/Point. Dabei muß ich jedoch jede Linie einzeln selektieren und das macht nicht wirklich Spaß...
Wenn man alle Linien auf einmal mittels des Cursor-Rechteckes auswählt verbindet UG die Kurven irgendwie miteineander und das wird natürlich nicht gewünscht.
Hatte nun die gloreiche Idee, die Kurven als Custom Symbol abzuspeichern.
Man kann solche Symbole eigentlich gleich verwenden wie die Originalen Symbole und auch für das Fräsen (als Text) auswählen.
Allerdings werden diese Linien nicht gefräst.

p.s.
Momentan muß ich gerade ein Muster mit einem 0,15mm Fräser fertigen...

Gruß
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nxjoe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nxjoe an!   Senden Sie eine Private Message an nxjoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nxjoe

Beiträge: 44
Registriert: 08.03.2012

NX5
TCE 10.4C

erstellt am: 16. Okt. 2012 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wede 10 Unities + Antwort hilfreich

Gut 1.5 mm ist natürlich wenig. Lad doch mal ein Bild von dem Symbol hoch vielleicht kann man dir dann besser helfen. Bei Größeren Symbolen habe ich sonst immer einfach eine Tasche mit der Tiefe 0.2-0.5 mm gemacht. Das ging ganz gut.

------------------
Viele Grüße,
Joe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ingenieur/in Auftragsabwicklung

Der Tradition verbunden, der Zukunft verpflichtet.

Die Krantz GmbH ist Experte für industriellen Anlagenbau und genießt weltweit einen exzellenten Ruf für Planung, Errichtung und Instandhaltung von lufttechnischen Anlagen.

Bei Krantz arbeiten Sie in einem traditionsreichen Unternehmen an globalen Projekten mit lokaler Verankerung. Sie finden uns überall dort, wo es auf Energieeffizienz, Qualität und Zuverlässigkeit ankommt....

Anzeige ansehenWirtschaftsingenieur
Wede
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wede an!   Senden Sie eine Private Message an Wede  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wede

Beiträge: 338
Registriert: 03.02.2004

NX12
NX1961
Win10

erstellt am: 17. Okt. 2012 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Nuten.jpg


Symbol-Fraswege.jpg


Note.jpg

 
Bitte sehr, ein Bild von meinem aktuellen Fall:
Beim Symbol-Fräswege sind Originale UG-Symbole in Grün dargestellt.
Im Bild Note ist das Menü, über welches ich die entsprechenden Symbole auswählen kann.

Und du hast dich leider in der Kommastelle vertan...http://ww3.cad.de/foren/ubb/icons/icon12.gif

[Diese Nachricht wurde von Wede am 17. Okt. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz