| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | NX: Erste Schritte, ein Webinar am 26.09.2025
|
Autor
|
Thema: Wie Gewinde fräsen?? (4494 mal gelesen)
|
DerFräser Mitglied Programmierer

Beiträge: 113 Registriert: 09.07.2006 NX2015 NX-CAM TeamCenter 13
|
erstellt am: 17. Apr. 2012 09:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, wie geht das Gewindefräsen bei NX-CAM 7.5... Zur Zeit weiß ich noch nicht wie man eine geignete Kontur erstellen muss, um darauf Gewinde zu fräsen. Die Onlinhilfe sagt mir nicht aus welchen Geometrietyp mann verwenden muss?? MfG
P.S. Habe jetzt HOLE_BOSS_GEOM gefunden; futzt aber nicht richtig; es wird nur die korrigierte/kompensierte Mittelpunktsbahn ausgegeben?? Wie macht Ihr das??? Wir geben (anderes CAM-System) sonst immer die korrigierte Kontaktbahn aus???
[Diese Nachricht wurde von DerFräser am 18. Apr. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wede Mitglied

|
erstellt am: 29. Mai. 2012 15:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DerFräser
Ich bin auch schon (beinahe) am Gewindefräsen gescheitert. Ich erstelle mir nun ein Gewindefeature welches sich dann im CAM auswählen lässt. Dabei ist es egal, ob es eine Bohrung mit anschließendem Gewinde oder gleich eine Gewindebohrung ist. Auch die Gewindezapfen kann ich so fräsen. Hatte in der NX6 das Problem, daß ich mir die Gewinde über Parameter ausrechnen ließ. Diese konnten dann nicht fürs Fräsen ausgewählt werden. Die Werte der Gewinde müssen (mußten) als Zahl in den Eingabefeldern vorliegen. Gruß Wede Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| Prozessingenieur / Projektingenieur (m/w/d) für Engineering & Betriebstechnik | Frei Lacke bietet seinen Kunden seit 1926 hochwertige, umweltfreundliche und wirtschaftliche Lösungen. Dabei entwickeln und produzieren wir alle gängigen Lacksysteme wie Industrielacke, Pulverlacke, Elektrotauchlacke und Durelastic-Oberflächenlösungen für Composites. Im Rahmen einer Nachfolgeregelung in unserer Abteilung Engineering & Betriebstechnik suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt ... | Anzeige ansehen | Prozessmanagement |
|
Schrottkiste Mitglied CAM Programmierer, Zerspaner

Beiträge: 138 Registriert: 08.11.2006 NX4 CAD/CAM NX5 CAD/CAM NX6 CAD/CAM
|
erstellt am: 16. Jun. 2012 23:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DerFräser
ganz einfach... lass dein PP anpassen. Bei mir funzt es über den Bohrzyklus und über nen UDE Befehl schmeißt mir der PP dann den wahlweise den Maschinenzyklus fürs Aussen oder Innengewindefräsen raus. Das ist die Sorglos- Variante  Grüße ------------------ Fehler vermeidet man indem man Erfahrung sammelt, Erfahrung sammelt man indem man Fehler macht Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |