Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX CAM Programmierung
  händische programmierten CNC Pfad in NX 6.0 simulieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  händische programmierten CNC Pfad in NX 6.0 simulieren (2578 mal gelesen)
Saftorange
Mitglied
Student - Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Saftorange an!   Senden Sie eine Private Message an Saftorange  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Saftorange

Beiträge: 3
Registriert: 01.07.2009

erstellt am: 01. Jul. 2009 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich soll für ein Projekt im Studium

- einen mit CAM generierten CNC-Pfad in UG NX 6.0 mit einem
- händisch programmierten CNC Pfad vergleichen, welcher im Fertigungstool von NX simuliert werden soll.

Mein Problem ist, dass die Befehle des händisch Programmierten Pfades

ROT, AROT, TRANS, ATRANS

nicht erkannt werden, wenn ich versuche, den Code unter

Werkzeuge/Maschinencodedatei simulieren

simulieren will.

Weiß wer was? Wieso erkennt das Simulationstool von NX die Befehle nicht, wenn es sie einliest?

Könnte auch sein, dass ich Grundlegendes in der NC-Programmierung falsch gemacht habe, da ich nur wenig Kenntnis in diesem Gebiet habe.

Bin für jede Hilfe dankbar!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

TC_8.1, NX6
( und andere )

erstellt am: 01. Jul. 2009 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Saftorange 10 Unities + Antwort hilfreich

Da sich sonst noch niemand gemeldet hat:
>>händisch programmierten CNC Pfad
NC-Programmierung gehört nicht zu meinem Fachgebiet,
aber woher hast Du denn die Information, dass
>>ROT, AROT, TRANS, ATRANS
zulässige Befehle sind?

In dem Definitionspapier NISTIR 6556
>>The NIST RS274NGC Interpreter - Version 3
kann ich solche Befehle nicht finden.
-> www.nist.gov

------------------
R.Schulze

ei - ich wollte noch die Datei anhängen, aber irgend etwas läuft da falsch...
ah - die Datei ist etwas grösser als 1MB.

>>- einen mit CAM generierten CNC-Pfad in UG NX 6.0
Lässt sich denn dieses Programm simulieren?
Für welche Maschine / Steuerung ?
Welcher Postprozessor ?

[Diese Nachricht wurde von schulze am 01. Jul. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Saftorange
Mitglied
Student - Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Saftorange an!   Senden Sie eine Private Message an Saftorange  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Saftorange

Beiträge: 3
Registriert: 01.07.2009

erstellt am: 01. Jul. 2009 20:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi schulze,

die Befehle

ROT, AROT, TRANS, ATRANS

werden in der Steuerung Sinumerik 840d verwendet. Da NX 6.0 ja eine Siemens und UG CO-Produktion ist, müsste dies doch eigentl funktionieren, oder?

Welcher Postprozessor verwendet wird, weiss ich nicht.

CNC-Pfade (oder besser: Fräsoperationen) lassen sich mit dem Fertigungstool von NX generieren und man kann sie als NC-Pfade ausgeben lassen. Das Problem ist, die Steuerungsbefehle für die Sinumerik 840d mit NX zu simulieren.
Gruß, Saftorange

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

TC_8.1, NX6
( und andere )

erstellt am: 02. Jul. 2009 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Saftorange 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Da NX 6.0 ja eine Siemens und UG CO-Produktion ist, müsste dies doch eigentl funktionieren, oder?

Die Vermutung ist naheliegend, aber nicht unbedingt erfüllt.
Genau genommen ist die frühere UGS als SIEMENS/PLM mittlerweile sogar ein Teil von Siemens.
Ich habe leider keine detaillierte Beschreibung des ISV-Simulators griffbereit. Da ich mich aber mehr mit NXCAM vertraut machen muss, werde ich versuchen, geeignete Unterlagen aufzutreiben.

------------------
R.Schulze

Aus der NX6-Online-Hilfe:
Simulating Machine Code File
--------------------------------------------------------------------------------

This option allows you to select a machine code file and to simulate it using ISV. The system then translates G-code into tool axis positions and presents the results graphically.

Das kann man durchaus so verstehen, dass NUR G-Codes simuliert werden.

[Diese Nachricht wurde von schulze am 02. Jul. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 02. Jul. 2009 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Saftorange 10 Unities + Antwort hilfreich

-> http://support.ugs.com/docs/nx/nx6/wn/whatsnew6/mfg_isv_cse.html

CSE enhancements include:
Support for a tilted MCS.
Siemens ROT, TRANS, FRAME
Fanuc G68, G68.1
Heidenhein Cycle19, G7


Das sieht gerade so aus, als würden die von Dir angeführten Befehle ab NX6 tatsächlich unterstützt.
( Wir arbeiten noch mit NX4 und haben nur eine Testinstallation von NX6, in der wir solche Feinheiten noch nicht nachvollziehen. )

Wie äussert sich denn Dein Problem?
Werden die Befehle "still schweigend" ignoriert, oder gibt es irgendeine Fehlermeldung?

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Saftorange
Mitglied
Student - Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Saftorange an!   Senden Sie eine Private Message an Saftorange  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Saftorange

Beiträge: 3
Registriert: 01.07.2009

erstellt am: 02. Jul. 2009 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Schulze,

erst einmal vielen Dank für Deine Bemühungen. Auf Deinen Link konnt ich leider nicht zugreifen, da brauchte ich einen Login.
Habe das Problem meinem Prof geschildert, welcher direkten Kontakt zu Siemens hat. Er meinte, dass nur G-Codes verwendet werden können...
Werde jetzt versuchen, den Pfad so zu programmieren, brauchst Dir also keine weiteren Mühen mehr machen. Ist zwar umständlicher, aber werd ich schon hinbekommen.
Die Befehle wurden einfach ignoriert.
Danke, Saftorange

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Projektingenieur/in Maschinentechnik (m/w/d)

Die BuM Beton- und Monierbau GmbH & Co. KG, ein international tätiges, mittelständisches Bau- und Bergbauunternehmen, welches sein Zuhause im Ruhrgebiet hat, ist tätig auf den Gebieten der Sicherungs- und Verwahrungsarbeiten im Altbergbau, des Spezialtiefbaus sowie der Sicherung und Sanierung von Verkehrswegen sowie des Rückbaus von Kernkraftwerken und konventionellen Kraftwerken.

Mit ca....

Anzeige ansehenProjektmanagement
schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

TC_8.1, NX6
( und andere )

erstellt am: 03. Jul. 2009 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Saftorange 10 Unities + Antwort hilfreich

>> Auf Deinen Link konnt ich leider nicht zugreifen
Typischerweise sind die Release Notes auch in der lokalen Installation zu finden.
Bei einer Standardinstallation schau mal unter
C:\UGS\NX6\REL_INFO\whatsnew

>>brauchst Dir also keine weiteren Mühen mehr machen.
Ich lerne gerne auch anhand der Fragen Anderer.

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz