Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX CAM Programmierung
  Newbie braucht HILFE!!!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Newbie braucht HILFE!!! (662 mal gelesen)
dexi
Mitglied
Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von dexi an!   Senden Sie eine Private Message an dexi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dexi

Beiträge: 9
Registriert: 11.02.2008

erstellt am: 22. Feb. 2008 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CAM-Gemeinde,

wie schon in meinem Post vom 15.2. kurz beschrieben versuche ich im Rahmen meiner Abschlussarbeit das simultane 5-Achs-fräsen für ein Unternehmen zu erschließen.
Damit das nicht so ne total trockene Recherchearbeit wird, habe ich mich entschlossen einen physikalischen Benchmark zwischen der bestehenden 3-Achsmethode und der 5Achsmethode zu machen um damit die Vor- und Nachteile zu verdeutlichen.

Zur Verfügung habe ich hier NX3 - NX5 und eine DMU 100 monoblock sowie eine Mikron UCP1350, beide mit HH Ansteuerung.
Dessweiteren habe ich hier im Rahmen meines Praktikums eine zweiwöchige Schulung in NX4-Konstruktion bekommen.

Jetzt zu meinem Problem:

Ich hab keine Ahnung vom Programmieren einer Fräsmaschine!!! 

Ich arbeite mich seit einer Woche learning-by-doing in NX5 Manufacturing ein, aber habe immer noch Probleme mit den Basics. Immerhin ist die Hilfe von NX nicht schlecht.

Ich werd einfach mal einen kleinen Fragenkatalog erstellen und hoffen, dass mein flehen erhört wird.

1. Gibt es irgendein Tutorial in dem beschrieben wird wie ein Bauteil Schritt für Schritt programmiert wird?

2. Wie kann ich Zusatzfunktionen wie M128 einbinden?

3. Wie sage ich meinem CAM System was meine DMU überhaupt kann? (Verfahrwege, mögliche Auslenkung des Fräskopfes, usw.)

4. Wo definiere ich, dass ich Vektoren und keine Winkel ausgeben will?

5. Wie wichtig ist die Werkzeuglänge, wenn ich später sowieso das Werkzeug über Laser einmesse und korrigiere?

6. Wie positioniere ich das MCS am besten?

Nun Ihr seht ich habe wirklich grundlegende Probleme...

Ich werde mich jetzt weiter durch das Forum lesen auf der Suche nach Antworten.

Danke im Voraus für alle die Antworten
gruß
christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ISTVAN
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ISTVAN an!   Senden Sie eine Private Message an ISTVAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ISTVAN

Beiträge: 78
Registriert: 15.08.2005

erstellt am: 28. Okt. 2008 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dexi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey Dexi,

ich will es kurz und bündig machen, und wenigstens einige deiner Fragen beantworten.

zu 1.) So ein Tutorial suche ich selbst. Ich habe beischeidenen G-Code Programmkenntnise. Das wichtigste ist aber, das du schon technologisches hintergrundwissen über die einzelnen FräsOP´s mitbringst.
zu 2.) Im Postbilder (Reiter "Program und Tool Path" Untermenü "M-Codes" findest du einen Auflistung der M-Codes, die dir zur Verfügung stehen. Meines Wissens ist es nicht möglich einen weiteren M-Code hinzuzufügen. (Für was steht M 128 ? Ich habe es in meinem Tabellenbuch nicht finden können.)
zu 3.) Postbilder Reiter "Maschine Tool" (dann siehst du es schon.)

zu4.) ?
zu5.) Nun ja. Beim Einmessen über Laser scheint es erst einmal nebensächlich, wie genau du diese angibst.
Aber Das Werkzeug ist ja in einem Halter. Ist dieser immer frei bei allen Verfahrbewegungen? Reicht deine effektive Schneidenlänge für das, was du vorhast?
Ich habe es mir angewöhnt, die Werkzeuge wenigsten millimetergenau anzugeben.
zu 6.) 3 CNC-Fräser/Programmiere = 4 Meinungen.
ich habe mir ein Standard-Fräspart erzeugt. (Indem auch die Werkzeuge abgelegt sind, die ich zur Verfügung habe.)
Das lege ich so in der Baugruppe so unter mein Werkzeug, das es in X und Y symetrisch zu mein Teil liegt. Es liegt und bleibt bei mir auf der Mitte der X und Y Achse.
Diese Mitte ist der Nullpunkt der auf der Maschine angetastet wird und der Maßbnullpunkt auf der Zeichnung.
Was ein Nachmessen und Nachvollziehen ungemein erleichtert.

Ich hoffe eine Hilfe gewesen zu sein.

Gruß

Istvan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ISTVAN
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ISTVAN an!   Senden Sie eine Private Message an ISTVAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ISTVAN

Beiträge: 78
Registriert: 15.08.2005

erstellt am: 28. Okt. 2008 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dexi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey Dexi,

ich will es kurz und bündig machen, und wenigstens einige deiner Fragen beantworten.

zu 1.) So ein Tutorial suche ich selbst. Ich habe beischeidenen G-Code Programmkenntnise. Das wichtigste ist aber, das du schon technologisches hintergrundwissen über die einzelnen FräsOP´s mitbringst.
zu 2.) Im Postbilder (Reiter "Program und Tool Path" Untermenü "M-Codes" findest du einen Auflistung der M-Codes, die dir zur Verfügung stehen. Meines Wissens ist es nicht möglich einen weiteren M-Code hinzuzufügen. (Für was steht M 128 ? Ich habe es in meinem Tabellenbuch nicht finden können.)
zu 3.) Postbilder Reiter "Maschine Tool" (dann siehst du es schon.)

zu4.) ?
zu5.) Nun ja. Beim Einmessen über Laser scheint es erst einmal nebensächlich, wie genau du diese angibst.
Aber Das Werkzeug ist ja in einem Halter. Ist dieser immer frei bei allen Verfahrbewegungen? Reicht deine effektive Schneidenlänge für das, was du vorhast?
Ich habe es mir angewöhnt, die Werkzeuge wenigsten millimetergenau anzugeben.
zu 6.) 3 CNC-Fräser/Programmiere = 4 Meinungen.
ich habe mir ein Standard-Fräspart erzeugt. (Indem auch die Werkzeuge abgelegt sind, die ich zur Verfügung habe.)
Das lege ich so in der Baugruppe so unter mein Werkzeug, das es in X und Y symetrisch zu mein Teil liegt. Es liegt und bleibt bei mir auf der Mitte der X und Y Achse.
Diese Mitte ist der Nullpunkt der auf der Maschine angetastet wird und der Maßbnullpunkt auf der Zeichnung.
Was ein Nachmessen und Nachvollziehen ungemein erleichtert.

Ich hoffe eine Hilfe gewesen zu sein.

Gruß

Istvan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ingenieur als Produktentwickler ? Rollladensysteme / Tore (m/w/d)

Alulux ist einer der weltweit führenden Hersteller von modernen Rollladensystemen, Raffstoren, Screens und Garagentoren.
Seit 1960 produzieren wir ausschließlich in Deutschland. Mit Engagement und Know-how haben wir uns zu einem weltweiten Vorreiter der Branche entwickelt.
Unsere Markenprodukte sind optimal auf die Anforderungen der Fachhandelskunden ausgelegt. Alulux gehört seit dem Sommer 2019 zur Stella....

Anzeige ansehenMaschinenbau
dexi
Mitglied
Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von dexi an!   Senden Sie eine Private Message an dexi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dexi

Beiträge: 9
Registriert: 11.02.2008

erstellt am: 28. Okt. 2008 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo ISTVAN,

ich freue mich immer über Antworten zu meinen Fragen... jedoch muss ich dich enttäuschen die Fragen haben sich bereits geklährt. War ja auch schon im Februar diesen Jahres 

Aber ich kann dich beruhigen. Die Fragen waren der Einstieg in meine Abschlussarbeit und so mit die ersten die ich überhaupt gestellt habe. Desshalb waren diese noch sehr ungenau, unqualifiziert und breit gestreut. Inzwischen ist die Arbeit geschrieben und mit 1,3 bestanden.

Also nochmals Danke
gruß
christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz