Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX CAM Programmierung
  G-Code für Styroporschneider erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  G-Code für Styroporschneider erstellen (3909 mal gelesen)
rspecht
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rspecht an!   Senden Sie eine Private Message an rspecht  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rspecht

Beiträge: 35
Registriert: 09.07.2007

erstellt am: 09. Jul. 2007 00:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
ich habe schon auf der CAD-Arena gepostet und 2 Wochen auf eine Antwort gewartet, jedoch noch keine bekommen.
Ich bin verzweifelt auf der Suche, wie ich in Unigraphics NX4 ein Objekt in Scheiben(20mm) zerlegen kann, und zu den Scheiben einen G-Code ausgeben kann. Ziel des ganzen ist ein Selbstbau-Styroporschneider mit 2/4 Achsen (kann auch diagonal schneiden) zu steuern. Nett wäre natürlich wenn man auf dem Bildschirm eine Vorschau sehen kann, um die "Zerlegerichtung" zu bestimmen.

Ich hoffe mal auf eure Hilfe und euer Wissen. 

------------------
Glücklich ist der, welcher in der Hölle weilt, denn ihn den Spott auf Erden nicht ereilt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Moderator
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-2212
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 09. Jul. 2007 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rspecht 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Raphael,

das Zerlegen in Scheiben geht über SPLIT BODY (nicht assoziativ) oder TRIM BODY (assoziativ). Im zweiten Fall ist vorab noch ein EXTRACT notwendig, um beide Teile zu erhalten.
Auf Teil zwei Deiner Frage passt wohl das Modul zur Programmierung von Drahterodiermaschinen am besten. Damit hab'ich selbst noch nicht gearbeitet, Info's dazu findest Du in der NX4 Doku unter Manufacturing/Wire EDM.

Gruß, Michael
www.cadcam-seufert.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rspecht
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rspecht an!   Senden Sie eine Private Message an rspecht  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rspecht

Beiträge: 35
Registriert: 09.07.2007

erstellt am: 09. Jul. 2007 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,
vielen Dank für deine prompte Antwort  . Nun komme ich schonmal weiter. Habe nun eine TXT Datei mit solchen Befehlen:
...
LOAD/WIRE
PAINT/PATH
PAINT/COLOR,186
GOTO/0.0000,-2.5000,0.0000,0.0000000,0.0000000,1.0000000
CUTCOM/RIGHT,1
PAINT/COLOR,42
...
gibt es darüber Dokumentation was welche Parameter bedeuten? in der NX4 Doku hab ich nix gefunden.

Gruß Raphael

------------------
Glücklich ist der, welcher in der Hölle weilt, denn ihn den Spott auf Erden nicht ereilt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rspecht
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rspecht an!   Senden Sie eine Private Message an rspecht  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rspecht

Beiträge: 35
Registriert: 09.07.2007

erstellt am: 09. Jul. 2007 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

REVISION 

also ich hab meinen GCode  nun gillts diesen mit dem µC zu interpretieren 

Code:
N0010 G01 G90 X19.7546 Y11.7414 U0.0 V.3937
N0020 G41 X19.7198 Y11.7762
N0030 X19.685 Y11.811
N0040 Y11.7717 V.3923
N0050 Y0.0 V0.0
N0060 X0.0
N0070 Y19.685 U-.0497 V-.3937
N0080 X19.685 Y11.811 U0.0 V.3937
N0090 X19.6657 Y11.8563
N0100 X19.6463 Y11.9015
N0110 M02

Nur wieso sind die Werte so krum? müsten alles gerade Werte sein.
Ist ein Würfel wo ein Eck abgeschnitten ist, Kantenlängen 500mm und 300mm.
   

Vllt habt ihr ja ne Idee...

Gruß Raphael

------------------
Glücklich ist der, welcher in der Hölle weilt, denn ihn den Spott auf Erden nicht ereilt.

[Diese Nachricht wurde von rspecht am 09. Jul. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wede
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wede an!   Senden Sie eine Private Message an Wede  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wede

Beiträge: 338
Registriert: 03.02.2004

NX12
NX1961
Win10

erstellt am: 09. Jul. 2007 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rspecht 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Raphael!

Habe zwar im CAD-Forum geantwortet (oder doch nicht? wurde das Thema dort gelöscht?), aber mir ist nochwas eingefallen:
Du kannst dir Datum Planes mit einem Abstand von 20 mm erzeugen.
Anschließend kannst du dein Teil mit Section Curve und den zuvor erzeugten Datums assoziativ "zerschneiden".

Also nochmal die 1. Idee:
Mit Cavity Mill - Profile eine Operation mit 20mm tiefen Cut Levels erzeugen.
Bei der PP-Ausgabe hast du dann schon deine verschiedenen Schichten.
Oder für jede Schicht eine eigene Operation in der gewünschten Tiefe Programmieren.
(ein kleines Werkzeug (0,1mm Dm) verwenden und den halben Werkzeugdurchmesser als negativen Part Stock verwenden)


Gruß
Wede

[Diese Nachricht wurde von Wede am 09. Jul. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Moderator
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

erstellt am: 09. Jul. 2007 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rspecht 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Raphael,

nimm' die Werte einfach mal 25.4, dann kommt's schon besser hin.     
Ja, so ist's halt mit dem Spott auf Erden ...
Zur Interpretation des NC-Programms gibt's bestimmt eine Programmieranleitung des Maschinen- oder Steuerungs- Herstellers. G-Code ist zwar genormt (DIN 66025 wenn ich's noch recht weiß ) , aber jeder Hersteller kocht da ein individuelles Süppchen draus.

Gruß, Michael
www.cadcam-seufert.de

[Diese Nachricht wurde von mseufert am 09. Jul. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rspecht
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rspecht an!   Senden Sie eine Private Message an rspecht  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rspecht

Beiträge: 35
Registriert: 09.07.2007

erstellt am: 09. Jul. 2007 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von mseufert:
Zur Interpretation des NC-Programms gibt's bestimmt eine Programmieranleitung des Maschinen- oder Steuerungs- Herstellers. G-Code ist zwar genormt (DIN 66025 wenn ich's noch recht weiß  , aber jeder Hersteller kocht da ein individuelles Süppchen draus.

Nuja... der 4Achsenschneidplotter ist eh Selbstbau. Ich hoffe ich bekomme die Ansteuerung sauber hin. Wenn alles geht gibts mehr Informationen 

------------------
Glücklich ist der, welcher in der Hölle weilt, denn ihn den Spott auf Erden nicht ereilt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rspecht
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rspecht an!   Senden Sie eine Private Message an rspecht  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rspecht

Beiträge: 35
Registriert: 09.07.2007

erstellt am: 09. Jul. 2007 18:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also das zerstückeln geht nun...
nur kann ich das irgendwie automatisieren?

Hier habe ich ma ein Video wie ich es im Moment mache: http://www.rsp-design.de/tutorials/rohdaten.htm    (Achtung 15mb Flash!)

Am liebsten hätt ich ein Fenster wo ich nur noch "Stückchengröße" und Bezugsachse oder Ebene angeben muss.

Raphael

------------------
Glücklich ist der, welcher in der Hölle weilt, denn ihn den Spott auf Erden nicht ereilt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Moderator
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-2212
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 09. Jul. 2007 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rspecht 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie oft brauchst Du denn die Scheiben ? Lohnt es da, was zu automatisieren ? Die Vorschläge nach Aufwand : Makro, Journal, Grip Program oder gleich User Function. Dürfte jedoch alles mehr Aufwand sein, als das ein mal von Hand zu zerschneiden - insbesondere, wenn Du Dich erst noch einarbeiten musst.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rspecht
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rspecht an!   Senden Sie eine Private Message an rspecht  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rspecht

Beiträge: 35
Registriert: 09.07.2007

erstellt am: 09. Jul. 2007 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also, ich muss zum plotten mein Objekt zerschneiden... da ich es dann noch in 20mm bzw 10mm Dicke Scheiben schneiden muss und das bei jedem neuen Objekt, will ich das ganze am liebsten gleich vom Schneiden bis zum G-Code erzeugen automatisieren.

------------------
Glücklich ist der, welcher in der Hölle weilt, denn ihn den Spott auf Erden nicht ereilt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wede
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wede an!   Senden Sie eine Private Message an Wede  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wede

Beiträge: 338
Registriert: 03.02.2004

NX12
NX1961
Win10

erstellt am: 11. Jul. 2007 07:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rspecht 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Raphael!

Mit deiner Arbeitsweise (zerschneiden des Körpers) wird eine Automatisierung wahrscheinlich etwas schwieriger.
Ich würde das Werkstück in einen Part linken und dann in diesem Part (CAM-Part) die Datums/Bezugsachsen erzeugen und die Schnittkurven ableiten.
Mit Hilfe dieser Schnittkurven dann die Benötigten CAM-Programme erzeugen.

Wird ein neues Teil Benötigt muß dann nur noch dieser CAM-Part kopiert, die Komponente ausgetauscht sowie der linked body aktualisiert werden.
Im Manufacturing/Fertigung müssen dann noch die Begrenzungen aktualisiert werden und die Neuberechnung kann gestartet werden.

Hoffentlich verständlich/nachvollziehbar
Wede

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wede
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wede an!   Senden Sie eine Private Message an Wede  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wede

Beiträge: 338
Registriert: 03.02.2004

NX12
NX1961
Win10

erstellt am: 24. Jul. 2007 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rspecht 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo rspecht!

Wie weit bist du mit deiner Automatisierung?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Elektrik und Elektronik Ingenieur*in (m/w/d)

Schaeffler - das ist die Faszination eines internationalen Technologie-Konzerns, verbunden mit der Kultur eines Familienunternehmens. Als Partner aller bedeutenden Automobilhersteller sowie zahlreicher Kunden im Industriebereich bieten wir Ihnen viel Raum für Ihre persönliche Entfaltung.


  • Auswahl, Entwurf und Entwicklung von Kabeln, Kabelbäumen, Kabelführungen ...
Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
rspecht
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rspecht an!   Senden Sie eine Private Message an rspecht  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rspecht

Beiträge: 35
Registriert: 09.07.2007

erstellt am: 24. Jul. 2007 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Wede:
Hallo rspecht!

Wie weit bist du mit deiner Automatisierung?


Im Moment nur am lesen und probieren. Irgendwie bekomme ich es nicht richtig auf die Reihe. Muss aber dazu gestehn dass ich seit Tagen nur gelernt hatte und mich nicht so oft am NX versucht habe.

Gruß rspecht

------------------
Glücklich ist der, welcher in der Hölle weilt, denn ihn den Spott auf Erden nicht ereilt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz