Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX CAM Programmierung
  Maschine ruckelt bei 5 Achsen-Simultan

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Maschine ruckelt bei 5 Achsen-Simultan (8850 mal gelesen)
Schrottkiste
Mitglied
CAM Programmierer, Zerspaner


Sehen Sie sich das Profil von Schrottkiste an!   Senden Sie eine Private Message an Schrottkiste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schrottkiste

Beiträge: 138
Registriert: 08.11.2006

NX4 CAD/CAM
NX5 CAD/CAM
NX6 CAD/CAM

erstellt am: 07. Dez. 2006 00:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Hallo,

Wenn ich 5 Achs-Simultan fräse ruckelt manchmal die Maschine ganz schön... das versaut mir dann die ganze Freiformfläche. (Einstellung auf Rauhtiefe) Hat auch nichts mit dem An- und Abfahren zu tun, sie ruckelt mitten auf der Fläche.

Hat jemand vielleicht Ahnung ob man im UG da noch was einstellen kann damit die Achsbewegungen flüssiger werden? (Verkettungstoleranz, oder Konturtoleranz im Menü Bearbeiten- steht bei mir Standardmäßig auf 0,3) etc. Bei der 5 Achsenschulung hat man mir damals gesagt das man unbedingt die Innentoleranz gleich der Aussentoleranz wählen sollte, das ist auch der Fall.


Oder müsste ich da an der Steuerung was machen- Maschinenparameter, Maschinenhersteller (DMG) etc. ?


Vielen Dank

------------------
Wunder sind nicht unmöglich, sie dauern nur ein kleines bisschen länger...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

volodja
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von volodja an!   Senden Sie eine Private Message an volodja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für volodja

Beiträge: 39
Registriert: 19.03.2006

TEBIS,CATIA V4-V5
UG ab NX2

erstellt am: 07. Dez. 2006 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schrottkiste 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Tag,

Die Flächenqualität haben Sie schon überprüft, nehme ich an. Wenn PART/DRIVE GEOMETRIE aus mehreren Flächen besteht, dann kann! es hier liegen. Viel kann auch von der ausgewählten Strategie abhängen.

Zitat:
Konturtoleranz im Menü Bearbeiten- steht bei mir Standardmäßig auf 0,3

Vielleicht 0.03? Aber ich würde 0.01 trotzdem testen.

Falls die erste zwei Vermutungen überprüft sind, dann würde ich ganz einfach die Fräsbahnen in diesem Bereich genauer anschauen bzw. analysieren mit kleineren Schritten, also 0.01. Wenn sich die Koordinaten  flüssig und allmählich ändern, keine Sprunge usw., dann liegt die Ursache an der Maschine. Kann sein, aber das ist für mich schwer vorstellbar: einfach irgendwo in der Mitte rückeln und dann wieder ruhig weiterfahren....

Zitat:
Bei der 5 Achsenschulung hat man mir damals gesagt das man unbedingt die Innentoleranz gleich der Aussentoleranz wählen sollte

Ich habe das nicht gehört. Unbedingt muss es IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nicht sein; meistens, aber es kommt auf die Fräsbahnqualität an.


------------------
mfg

Vladimir
Werkzeugkonstruktion und NC-Programmierung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wede
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wede an!   Senden Sie eine Private Message an Wede  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wede

Beiträge: 338
Registriert: 03.02.2004

NX12
NX1961
Win10

erstellt am: 11. Dez. 2006 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schrottkiste 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Schrottkiste!

Auf welcher Maschine / Steuerung hast du dieses Problem?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schrottkiste
Mitglied
CAM Programmierer, Zerspaner


Sehen Sie sich das Profil von Schrottkiste an!   Senden Sie eine Private Message an Schrottkiste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schrottkiste

Beiträge: 138
Registriert: 08.11.2006

NX4 CAD/CAM
NX5 CAD/CAM
NX6 CAD/CAM

erstellt am: 11. Dez. 2006 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Hallo

Maschine ist eine DMU 60T 5Achsen... mit Heidenhain iTNC530.
Die Maschine ist zwar nicht die erste Wahl in 5 Achsen Simultan (wahrscheinlich wäre eine DMU P hidyn oder DuoBlock da viel besser) allerdings darf auch bei der 60 T meiner Meinung nach nichts ruckeln (bei Senkrecht zur Verfahrfläche oder relativ zur Verfahrfläche)vielleicht hat ja noch jemand nen Tip für mich 

Danke


------------------
Wunder sind nicht unmöglich, sie dauern nur ein kleines bisschen länger...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highspeed
Mitglied
CAD CAM

Sehen Sie sich das Profil von highspeed an!   Senden Sie eine Private Message an highspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highspeed

Beiträge: 9
Registriert: 03.06.2004

erstellt am: 12. Dez. 2006 00:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schrottkiste 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Schrottkiste,

falls du wirklich mit 0.3mm Toleranzen schlichtest und dich nicht vertippt hast, dann ist die Toleranz zu hoch. Versuche es mal mit max. 0.02 mm.
Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wede
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wede an!   Senden Sie eine Private Message an Wede  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wede

Beiträge: 338
Registriert: 03.02.2004

NX12
NX1961
Win10

erstellt am: 12. Dez. 2006 07:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schrottkiste 10 Unities + Antwort hilfreich


kante.jpg

 
Hallo Schrottkiste!

Mit der Heidenhain-Steuerung kenne ich mich nicht aus,
aber es gibt sicher ähnliche Einträge wie für die Siemens.

Wir haben unseren Programmen den Zusatz "COMPCAD" angefügt, und das Ruckeln war weg.
(DMU 35M 3Achsen + 2 manuelle Schwenkachsen)

Dann kann man auch noch das Verschleifen und die Toleranzen angeben ...

Also Steuerungsmäßig ist bei der Siemens 840D einiges drinnen.
Wird sicher bei der Heidenhain ähnlich sein.

Wir arbeiten auch noch mit einer reinen HSC-Maschine (Digma mit ATEK HSPlus Steuerung).
Bei dieser Maschine ist uns gesagt worden, daß man die Verfahrtoleranz
der Maschine gleich der Berechnungstoleranz des CAM-Systems setzen soll.
Nutzt aber in einigen Fällen nicht´s (sogar 2,5D Programme machen Ärger)

Welche Strategie wählst du für die Programmierung?
Uns ist aufgefallen, daß man mit AreaMill - On Part gerechneten Programmen die meisten (eigentlich immer) Probleme hat.
AreaMill - On Plane geht meist recht flott.
Haben uns deswegen auch schon mit UG unterhalten - Antwort: Maschine (Steuerung)für die vielen Punkte zu langsam.
Versuch mal ein verundete Kante (siehe Anhang)
einmal On Plane und einmal On Part zu berechnen und sieh die dann mal die Programmgrößen an!!!

Gruß
Wede

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schrottkiste
Mitglied
CAM Programmierer, Zerspaner


Sehen Sie sich das Profil von Schrottkiste an!   Senden Sie eine Private Message an Schrottkiste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schrottkiste

Beiträge: 138
Registriert: 08.11.2006

NX4 CAD/CAM
NX5 CAD/CAM
NX6 CAD/CAM

erstellt am: 12. Dez. 2006 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Hallo,


@highspeed: meine natürlich 0.03 als Innen- Aussentoleranz (Standart) 

@wede: da könntest du recht haben, bei Heidenhain gibt es einen Zyklus 32 Toleranz (im Handbuch steht das die TNC dann die Kontur automatisch glättet und ruckelfreier laufen soll) muß ich ausprobieren  Die werde ich dann sicher genau so hoch wählen wie im UG (0.03) mal sehen was passiert.

3-Achsig Schlichten läuft alles bestens, egal ob mit Z-Level oder Fixed Contur oder gemischt bei Steil und Flachbereichen. Die Oberflächen sind 3 Achsig spitze. 5 Achsig versaut es mir nur die Oberfläche, hoffe das ruckeln jetzt in den Griff zu bekommen. Was auch nicht gut ist bei 5 Achsen ist die Ausgleichsbewegung der C-Achse, dann hat das Werkzeug immer Gelegenheit sich freizuschneiden wenn sich auf der Mitte der Kontur der Tisch drehen muß.
Wenn es 3 Achsig geht, was meist der Fall ist, dann werd ich wahrscheinlich auch 3Achs dem 5 Achsen vorziehen.

Grüße

------------------
Wunder sind nicht unmöglich, sie dauern nur ein kleines bisschen länger...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
Schrottkiste
Mitglied
CAM Programmierer, Zerspaner


Sehen Sie sich das Profil von Schrottkiste an!   Senden Sie eine Private Message an Schrottkiste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schrottkiste

Beiträge: 138
Registriert: 08.11.2006

NX4 CAD/CAM
NX5 CAD/CAM
NX6 CAD/CAM

erstellt am: 13. Nov. 2008 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mahlzeit 

das mit dem ruckeln ist jetzt schon etwas länger her... mittlerweile läuft alles rund 

Es lag ganz einfach am PP, der hatte die HH Achsvektoren mit zu wenigen Nachkommastellen ausgegeben.


Grüße

------------------
Fehler vermeidet man indem man Erfahrung sammelt, Erfahrung sammelt man indem man Fehler macht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Teamleiter Messe Freiburg / Eigenveranstaltungen (m/w/d)

Über 170 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der FWTM sind im Einsatz für den Standort Freiburg und die Re­gion. Zu unseren Aufgaben zählen Wirtschafts- und Tourismusförderung, Messe- und Kongresswesen, der Betrieb von Veranstaltungshäusern und die Durchführung von Großveranstaltungen. Die FWTM sieht sich in der Verantwortung, den Standort Freiburg weiterzuentwickeln, um die Attraktivität der Stadt für Bür­ger und Gäste zu sichern....

Anzeige ansehenTeamleitung, Gruppenleitung
Wede
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wede an!   Senden Sie eine Private Message an Wede  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wede

Beiträge: 338
Registriert: 03.02.2004

NX12
NX1961
Win10

erstellt am: 13. Nov. 2008 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schrottkiste 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Das war mal eine "vernünftiger" Thread.

Frage
Antworten
Was hat dann wirklich zur Problemlösung beigetragen

Danke und weiter so

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz