| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | Simcenter FLOEFD: Effizientes Thermomanagement elektronischer Baugruppen, ein Webinar am 23.09.2025
|
Autor
|
Thema: Schrift auf kugel gravieren (1563 mal gelesen)
|
andreas10 Mitglied Medizintechniker

|
erstellt am: 23. Aug. 2006 10:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
 Hallo! Weiß jemand wie man schriften auf einer Kugel graviert? Habe mit true type curfen auf der kugel erzeugt, möchte diese jetzt mit einem Stichel graviere. Als Fräsoperation habe ich variable_conour - drive Method: Curve/Point- gewählt und jetzt kommt mein Problem, welchen Projektionsvector muß ich für die selectierten Elemente bei curve/point angeben?? Weiß hier jemand wie man es geht?? Vielen Dank im voraus!! Arbeite mit NX1 lg Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mfins Mitglied Maschinenbautechniker
|
erstellt am: 30. Aug. 2006 08:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für andreas10
Hallo Andreas, habe bis jetzt nur Zylinder graviert in NX3. Da würde ich unter Flächenfräsen 5AX als Geometrie die Kugelfläche angeben, als Verfahrgeometrie die Kurven und den Projektionsvektor auf "zu Punkt hin" (Punkt in Kugelmitte selektieren)stellen. Vielleicht kannst Du damit in der NX1 etwas anfangen. Gruß Marco Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| Bauingenieur / Civil Engineer (m/w/d) - Batteriespeicherprojekte | Wir, die Tauber-Solar Gruppe planen, bauen und betreiben, seit ca. 25 Jahren, Photovoltaikanlagen, sowohl für Kunden als auch für unser eigenes Portfolio. Seit 2022 sind wir daneben im Bereich Projektentwicklung und Umsetzung von Großspeicher Projekten ab 10MW tätigt. Unter der Marke Tauber-Solar, haben wir sowohl unsere Service- und Asset-Management ... | Anzeige ansehen | Feste Anstellung |
|
andreas10 Mitglied Medizintechniker

|
erstellt am: 30. Aug. 2006 09:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|