| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | NX: Erste Schritte, ein Webinar am 25.07.2025
|
Autor
|
Thema: Schrift auf kugel gravieren (1525 mal gelesen)
|
andreas10 Mitglied Medizintechniker

|
erstellt am: 23. Aug. 2006 10:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
 Hallo! Weiß jemand wie man schriften auf einer Kugel graviert? Habe mit true type curfen auf der kugel erzeugt, möchte diese jetzt mit einem Stichel graviere. Als Fräsoperation habe ich variable_conour - drive Method: Curve/Point- gewählt und jetzt kommt mein Problem, welchen Projektionsvector muß ich für die selectierten Elemente bei curve/point angeben?? Weiß hier jemand wie man es geht?? Vielen Dank im voraus!! Arbeite mit NX1 lg Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mfins Mitglied Maschinenbautechniker
|
erstellt am: 30. Aug. 2006 08:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für andreas10
Hallo Andreas, habe bis jetzt nur Zylinder graviert in NX3. Da würde ich unter Flächenfräsen 5AX als Geometrie die Kugelfläche angeben, als Verfahrgeometrie die Kurven und den Projektionsvektor auf "zu Punkt hin" (Punkt in Kugelmitte selektieren)stellen. Vielleicht kannst Du damit in der NX1 etwas anfangen. Gruß Marco Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| Produktentwickler (m/w/d) | Glenair wurde 1956 in Glendale, Kalifornien USA gegründet. Im Zuge des erfolgreichen Wachstums wurden weltweit Vertriebs-, Entwicklungs- und Produktionsstätten eröffnet, darunter u.a. in England, Italien, Deutschland, Frankreich und Schweden. Die seit 1983 etablierte Glenair GmbH mit Sitz in Bad Homburg erweiterte neben ihrem größten Vertriebsgebiet in der EU im Jahre 2017 ihren Tätigkeitsschwerpunkt ... | Anzeige ansehen | Feste Anstellung |
|
andreas10 Mitglied Medizintechniker

|
erstellt am: 30. Aug. 2006 09:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|