Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX CAM Programmierung
  CAM-Simulation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  CAM-Simulation (7100 mal gelesen)
adamn
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von adamn an!   Senden Sie eine Private Message an adamn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adamn

Beiträge: 42
Registriert: 04.07.2005

erstellt am: 25. Jan. 2006 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CAD-Freunde,

hat schon Jemand eigene (selbst erstellte) Fräsmaschine in die UG NX CAM Simulation eingefügt und in Bewegung gebracht?

Gruß Adam 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ug_ed
Mitglied
CAD-CAM Betreuer


Sehen Sie sich das Profil von ug_ed an!   Senden Sie eine Private Message an ug_ed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ug_ed

Beiträge: 27
Registriert: 16.06.2005

NX 7.5.5.4 MP10
Tc 8.3.3
NX 8.5
Win7 64Bit

erstellt am: 30. Jan. 2006 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für adamn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo adam,

Wir haben bei uns seit kurzem eine 5 - Achs Maschine von Mikron im Einsatz. Hab dann selber (mit UG - Hilfe) die Maschine mit Simulation erstellt. Ebenen Schwenken Funktioniert in der Simulation gut. 5-Achs Simultan ebenfalls, ist aber für eine genaue Aussage noch zu wenig erprobt.

Grüsse

------------------
ug_ed

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

adamn
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von adamn an!   Senden Sie eine Private Message an adamn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adamn

Beiträge: 42
Registriert: 04.07.2005

erstellt am: 31. Jan. 2006 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ug_ed,

wir haben ein Hermle Bearbeitungszentrum UWF 902H mit Heidenhain 426B Steueurung. Wir möchten 4 Achsen simulieren lassen. Bis jetzt haben wir Kinematik-Modell der Maschine erstellt. Beim Einfügen der Maschine in die CAM-Datei bekommen wir eine Fehler-Meldung (siehe Anhang). Wir haben aber noch nichts am Postprozessor verändert. Da haben wir unsere Defizite. Kannst Du hier uns paar Tips geben? Danke.

Gruß Adam u. Wolfi.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

adamn
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von adamn an!   Senden Sie eine Private Message an adamn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adamn

Beiträge: 42
Registriert: 04.07.2005

erstellt am: 31. Jan. 2006 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


AnhangWinRAR-ZIP-Archiv.zip

 
Anbei der Anhang.

Gruß Adam u. Wolfi.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ug_ed
Mitglied
CAD-CAM Betreuer


Sehen Sie sich das Profil von ug_ed an!   Senden Sie eine Private Message an ug_ed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ug_ed

Beiträge: 27
Registriert: 16.06.2005

NX 7.5.5.4 MP10
Tc 8.3.3
NX 8.5
Win7 64Bit

erstellt am: 02. Feb. 2006 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für adamn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Adam und Wolfi,

Diese Fehlermeldung "CAM-Setup in Teiledatei für Maschinenmodell gefunden. ....." kommt, wenn die Anwendung "Maschine Tool Builder" in einer Datei mit bestehendem CAM-Setup gestartet wird. Die Anwendung "Maschine Tool Builder" sollte nur im Maschinenmodell gestartet werden (da gibt es kein CAM-Setup), sie dient auch nur zum erzeugen der Maschinendefinitionen.

Die Simulation als solches, wird mit dem Postprocessor erzeugt. Also braucht man auch für jede MaschinenSimulation einen eigenen Postrocessor. Woher soll die MaschinenSimulation sonst wissen, welcher Befehl z.B. für das Schwenken des Tisches zuständig ist(Bei jeder Maschinensteuerung anders).

Ohne Schulung ist es sicher sehr schwierig eine Simulation zu erstellen. Würde euch daher eine Schulung empfehlen.

Grüsse

------------------
ug_ed

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

adamn
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von adamn an!   Senden Sie eine Private Message an adamn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adamn

Beiträge: 42
Registriert: 04.07.2005

erstellt am: 02. Feb. 2006 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ug_ed,

vielen Dank für die Meldung. Ja, du hast recht. Ich bin auch auf die Ursache des Fehlers gekommen. Wir haben mit der CAD-Datei der Maschine hin und her probiert und vergessen, dass sie den CAM-Setup drauf hat. Ich habe die Datei geändert und jetzt kann ich die Maschine laden aber sie schreit nach dem Postprozessor: 

"Cannot open file $ {UGII_CAM_POST_DIR}-sim010101_011_mm.dat"

Du hast zufällig keine Anleitung oder Vorgehensweise Beschreibung wie man einen Postprozessor erstellt? 

Die Simulation ist ein Studien-Projekt, da ist leider keine Schulung drin.

Gruß Adam. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ug_ed
Mitglied
CAD-CAM Betreuer


Sehen Sie sich das Profil von ug_ed an!   Senden Sie eine Private Message an ug_ed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ug_ed

Beiträge: 27
Registriert: 16.06.2005

NX 7.5.5.4 MP10
Tc 8.3.3
NX 8.5
Win7 64Bit

erstellt am: 03. Feb. 2006 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für adamn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Adam u. Wolfi,

Es gibt's keine einfache Beschreibung zum erstellen eines Postrocessors, die Materie ist auch zu Komplex.

Es gibt mehrere Möglichkeiten einen PP zu erstellen. Die "einfachste" Methode ist es, den PP mit dem "Post Builder" zu erstellen (Dafür braucht man eine Lizenz ). Dazu gibt es auch eine einigermassen gute Docu. Kenntnisse der Interpretersprache "TCL" sind trotzdem noch dazu erforderlich.

Es ist jedoch sehr schwierig das ganze im Selbststudium zu erlernen.

------------------
Gruß

ug_ed

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wasago
Mitglied
wiss, Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Wasago an!   Senden Sie eine Private Message an Wasago  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wasago

Beiträge: 15
Registriert: 24.10.2005

erstellt am: 15. Feb. 2006 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für adamn 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe bei UG NX3 mich mal am PP- Schreiben versucht und BIS JETZT klappr's noch ganz gut. (Think positive, hat mein Zen-Meister (admin) gesagt.)

Also zuerst mal zu der Simulationsgeschichte mit der Maschine :
Ich hatte ein Frästeil, habe dann als Maschine auch so eine 10001100 nochwas eingefügt. Bis zum Speichern ging alles gut, beim Wiederöffnen ging's nicht mehr, er fand das Teil nicht, genau dieses CANNOT OPEN, blabla.  Ich habe dann herausgefunden, dass diese Werkzeugmaschine aus zwei Teilen besteht : Quasi ein Assembly (Im Unterordner findest du sogar die einzelnen Maschinenschlitten, usw) und eine Datei, in der die Maschinenkinematik abgelegt ist. Er kann die Assemblydateien im Unterordner von UG nicht finden.
Irgendwo in der Hilfe gab's da auch einige Informationen dazu. Du kannst also laut UG quasi deine Maschine nachzeichnen, die Relativbewegungen dann den Koordinaten deiner Steuerung zuordnen. Aber ehrlich, DAS habe ich (noch) nicht versucht, mir genügte dann die Standardfräse ans laufen zu bringen. (Soll gehen, aber wir kenn das ja : Geht nur wenn du weisst wir und dafür brauchst du nur ein Jahr Zeit.)
Die Standardmaschine habe ich ihm folgendermassen beigebracht :
Du gehst in DATEI- OPTIONEN - LADEOPTIONEN
Methode beim Laden : Suchverzeichnisse
Suchverzeichnisse definieren
Neues Verzeichnis- Durchsuchen.
Hier habe ich dann das UGII Verzeichnis,(... steht für Subverzeichnisse) und explizit C:\Programme\UGS\NX3.0\MACH\resource\library\machine\graphics\ angegeben.
Seitdem meckert er nicht mehr.

Zurück zum Postbuild. Die Hilfe ist mittelmäßig, aber nach 2 Wochen kannst du zumindest die Denke soweit verstehen, dass du Fehler im Programmcode korrigieren kannst. Ich habe allerdings auch einen GEGEBENEN Postprocessor umgeschrieben (kann ich nur empfehlen, Start from Scratch ist Wahnsinn.) Wir haben eine MAHO 33weissderteufel mit ner Heidenhain irgendwas- Steuerung, bei der die Spindel in Y-Achsenrichtung zeigt. Auch sowas ist über den PP soweit machbar.
Derzeitig bin ich da noch am debuggen, denn obwohl der Programmcode 1a korrekt ist, spinnt die Steuerung noch. Naja, ich werde mich an ihr noch rächen....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Raffael
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Raffael an!   Senden Sie eine Private Message an Raffael  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Raffael

Beiträge: 5
Registriert: 27.02.2006

erstellt am: 27. Feb. 2006 22:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für adamn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich studiere noch, und werde ab Anfang Mai 2006 eine Diplomarbeit über eine Hermle Machine machen (weis leider im moment nicht genau welche), Titel ist:"Entwicklung eines kinematischen Modells
einer fünfachsigen Werkzeugmaschine für
die Simulation von NC-Programmen"......Geometrie, Kinematik und Steuerung sollen beschrieben werden.

Würd mich interessieren wie weit ihr jetzt seit mit dem Maschinenmodell der Hermle
Ciao

Raffael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wasago
Mitglied
wiss, Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Wasago an!   Senden Sie eine Private Message an Wasago  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wasago

Beiträge: 15
Registriert: 24.10.2005

erstellt am: 28. Feb. 2006 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für adamn 10 Unities + Antwort hilfreich

Vergiss nicht, eigentlich ist das Wichtigste nicht der Hersteller der Maschine, sondern die Steuerung. Also ist Heidenhain dein Problem. Und da gibt's erst einmal einen "vorgefertigten" Postprocessor von UG für, den du bearbeiten kannst.
Ich würde mich also schon einmal mit der Steuerung deiner Hermle vertraut machen. Vielleicht maln Meister fragen, ob er ausm CNC Kurs seiner Azubis noch ein paar Programmieraufgaben hat. Und denn musst du dich fragen, ob du die Maschine komplett nachzeichnen willst, oder ob die "Standard"Maschinen (mit denen wir hier Probleme hatten) ausreichen, um die Maschine zu simulieren. Viel Erfolg.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Raffael
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Raffael an!   Senden Sie eine Private Message an Raffael  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Raffael

Beiträge: 5
Registriert: 27.02.2006

erstellt am: 05. Mrz. 2006 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für adamn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

danke erstmal für die Info..wie schätzt Ihre denn den zeitlichen Umfang einer solchen Aufgabe ein wenn man die "Standard" Maschine nehmen kann und wann man sie völlig neu beschreibt. Kommt das hin mit 6 Monaten, wenn man vorher wenig praktische Ahnung davon hat un d sich noch einarbeten muss?

Danke und frohes WoE

Raffael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

adamn
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von adamn an!   Senden Sie eine Private Message an adamn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adamn

Beiträge: 42
Registriert: 04.07.2005

erstellt am: 06. Mrz. 2006 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Raffael,

wenn Du die Härmle BAZ als CAD hast, dann reichen die 6 Monate.

Wir haben im Rahmen unseres Projekts das Kinematik-Modell erstellt.

Gruß Adam.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Raffael
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Raffael an!   Senden Sie eine Private Message an Raffael  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Raffael

Beiträge: 5
Registriert: 27.02.2006

erstellt am: 06. Mrz. 2006 22:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für adamn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Adam,

vielen dank für die Antwort, hast du den ne Anleitung wie man den Postprozesor erstellt mitlerweile bekommen? Macht Ihr auch Dipl. Arbeit, oder wie lange beschäftigt iHr euch mit dem Thema? Wie lange habt iHr für die Kinematik gebraucht?
WEnn ihr Literaturangaben oder ähnliches habt das ich mich schon mal nen bischen einlesen könnte wär das nett...

Ciao

Raffael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wasago
Mitglied
wiss, Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Wasago an!   Senden Sie eine Private Message an Wasago  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wasago

Beiträge: 15
Registriert: 24.10.2005

erstellt am: 07. Mrz. 2006 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für adamn 10 Unities + Antwort hilfreich

Also....

Ich hatte zwar keine Anleitung, aber du findest zwei (!) Hilfestellungen bei UG. Das eine sind die Simulationshilfen in Unigraphics selbst und das andere ist die beim Postprocessor Builder mitgelieferte Hilfe. Ach ja, so Grundlagen in Programmierung (C oder Basic gaaaaanz wenig) kann von Nöten sein, wenn man etwas abgefahrenere Sachen (Bohrzyklen o.ä.) machen will. Man kann dann nämlich die teilweise mitgelieferten Programmteile besser verstehen und ggf. anpassen. Falls du keine Anleitung bekommst, emfehle ich folgendes vorgehen : Schnapp dir die Bedienungsanleitung der Fräse. Such dir bei UG einen möglichst nah verwandten Postprozessor raus. Dann kannst du (solltest du sowieso) dir ein "Probebauteil" machen, bei dem mal alles vorkommt, welches aber trotzdem überschaubar bleibt (mit ner Aussenkontur, ner Tasche, ner Bohrung, Gewinde, Tiefbohren,.... alles was deine Fräse kann und was du dem Postprozessor beibringen willst.) Dann solltest du die Bedienung (Kenntnisse in CNC- Programmierung haben mir hier sehr geholfen, frag da mal Gesellen nach) so weit verstanden haben, dass du das Bauteil auch zu Fuss programmieren könntest. (Damit hast du dann quasi das "Soll" Programm.
Dann geht's daran, den Postprozessor umzustricken. Ich versuche mal die wichtigsten Aspekte der "Denke" rauszukriegen :
1. Der PostprocBuilder besteht aus mehreren "Karteikarten", die teilweise verknüpft sind.
2. Als Grundlegende Denke teilt Unigraphics ein CNC- Programm in einzelne Abschnitte auf (Maschinenstart, Fahrt zur Arbeit, Eilgang, Fräsgang, Bohrzyklus, Werkzeugwechsel, etc.)
Alsoo, die Karteikarten :
a) unter Machine Tool gibst du an, was du für eine Maschine hast (Fräse, Drehbank, 4, 5 Achser...., Einheiten....)
Was du da verbrochen hast, siehst du unter Display Machine Tool.
b) Program und Tool Path. Hier siehst du die "Programmteile" Startsequenz (wird an jedes Programm vorne drangehängt) (Display combined nC Code Blocks zeigt dir an, was "rauskäme". Operation Start Sequence (z.B. manueller Werkzeugwechsel...), Werkzeugweg ( Motion sind die Verfahrbefehle für Linear, Kreis und Eilgang, Canned Cylces die Bohrzyklen, etc.) Operationsendsequenz (z.B. Kühlung aus) und Programmende.) Wenn du dann da rechts in die Befehle klickst, kriegst du quasi ein "Papier" auf das du Klötze ziehen kannst. Bei "Linear Move" findest du dann eine Reihe von Klötzen, welche den Linearverfahrbefehl zusammensetzen. Dieser besteht z.B. aus dem G1 den Koordinaten X Y Z F (Feed Rate) und vielleicht M Befehlen. Wenn du da mit rechts auf so einen Klotz draufklickst, kriegst du wieder ein Menü, bei dem du angeben kannst, ob dieser Klotz immer kommen muss, oder nur wenn sich was geändert hat (optional), du kannst es da aber auch editieren. Dann findest du ein paar vordefinierte Befehle (die Bezeichnungen lehnen sich massiv an der DIN Steuerung an), kannst diese aber auch umstricken oder user-defined "Custom Command" ganz neue Klötze erzeugen.
Für einen M Befehl siehts dass dann z.B. so aus, dass da der "Leader" (Welcher Buchstabe steht vorn, hier "M") dann das Zahlenformat (welches auf einer anderen Karteikarte eigentlich festgelegt wird, du suchst hier quasi die hinten weiter definierte "Formatvorlage" raus) Trailer (Kommt noch was dahinter) und Grenzwerte (Maximaler Vorschub, z.B.) angeben kannst. Unten steht was ganz wichtiges : Die UG Variable (aus dem UG eigenen NC-Vorprogramm) $mom_weisderteufel. Diese Variablen sind die "Werte" deine Befehls. Wenn du wissen willst, welche du da gerade hast, oben rechts auf Utilities Browse MOM Variables. Da steht dann alles drin, was von UG kommt.
Ach ja, und um da neue Klötze einzufügen, die Auswahlkiste (oben mitte) auf die gewünschte Klotzart setzen und dann von "Add Word" den Klotz ins Arbeitsblatt ziehen. Probleme gíbts z.B. dann, wenn du vordefinierte Klötze zu sehr umstricken willst (der F Klotz kriegt immer "$Feed") oder die Reihenfolge ändern willst.  Das Geht dann nämlich auf der Seite "word Sequencing".
Die vordefinierten Klötze sind auf den Seiten (ich rede hier von den Karteikarten im Program und Toolpath) übersichtlich festgelegt. (G0 Rapid Move)
Bei Word Summary werden einige Wortgruppen (Koordinaten, G- Verfahrbefehle) mit ihren Datentypen, usw. noch mal dargestellt. Du kannst die aber auch in der "Program"Karteikarte (auf den Abschnitt, dann den Klotz editieren, Format Edit) verändern.
Im Bereich "Custom Command" findest du spezielle Kommandos, die ich z.B. für Tiefbohrzyklen missbraucht habe, bei denen du quasi frei "programmieren" kannst. Da kannst du dir aber gerne auch neue sachen ausdenken. Im "Program" findest du diese Klötze im Auswahlfeld unter "Command" wieder.
Die Karteikarte "Linked Posts" war für mich nicht interessant, da kannst irgendwas wie andere Postprozessoren mit dranhängen.
Im Bereich "NC- Data Definitions" kannst du einerseits die vordefinierten Klötze (Block) oder die Formate (Word) oder die Formatvorlagen (Format) festlegen.
Im Bereich other Data Elements kannst du z.B. Zeilennummern (Sequence Number) Anmerkungen (Message) und sowas festlegen. Das mit den Zeilennummern kann interessant sein, wenn du z.B. 2er Schritte machst, damit das nachträgliche Einfügen beim Korrigieren einfacher wird, sofern deine Maschine das zulässt.
Beim Bereich Output settings gibts du an, was ausgegeben werden soll (vorne bei Machine Tool kannst du ihm ja auch sagen, ob er Kreisbefehle unterdrücken soll)
So ich denke das war ein kleiner (unübersichtlicher) Einstieg. Lies dir die Hilfe durch, probier rum und schau was rauskommt. Dann findest du recht schnell in die Denke herein.
Viel Erfolg.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

adamn
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von adamn an!   Senden Sie eine Private Message an adamn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adamn

Beiträge: 42
Registriert: 04.07.2005

erstellt am: 07. Mrz. 2006 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Raffael,

wir haben es im Rahmen eines Produktion-Projekts gemachht im Master-Studium. Zeit ca. 6 Wochen. Wir haben mit UG NX3, deren Dokumentation, Post Builder u. deren Dokumentation gearbeitet. Wenn Du möchtest, können wir Dir unsere Unterlagen u. Ergebnisse zur Verfügung stellen.

Literatur git es hier nicht viel u. sie ist nicht hilfsreich. Du muss ein Labor od. Betrieb mit erfahrenen Mitarbeitern finden, zur Hilfe nehmen.

Gruß Adam.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Raffael
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Raffael an!   Senden Sie eine Private Message an Raffael  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Raffael

Beiträge: 5
Registriert: 27.02.2006

erstellt am: 08. Mrz. 2006 00:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für adamn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Adam und Wasago,

vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort, das hilft mir zuerst einmal die Arbeit einzuschätzen. Ich hatte davor halt kaum Ahnung in welche Richtung das geht, hatte gedacht das geht Programmierungstechnisch viel mehr in die Tiefe...

Wenn Ihr mir die Materialeien von eurem Projekt zukommen lassen könntet wär schon toll, meine Email Adresse ist "Schneideroland@web.de" ...wenn ich mich da noch revangieren kann, meldet euch, ....oder hängst als Anhang an eine Message hier, vielleicht haben noch andere Leute daran interesse.


Auf alle Fälle nochmals vielen Dank,

Raffael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur (m/w/d)
Die besten Köpfe für die unterschiedlichsten Aufgaben finden. Menschen und Technologien verbinden, und zwar täglich aufs Neue - dafür schätzen unsere Kunden FERCHAU. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologien und für alle Branchen. Du weißt genau, was du technologisch auf dem Kasten hast? Du suchst einen Arbeitgeber, der das genau erkennt? Der dein Engagement wertschätzt ...
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Leow1
Mitglied
Zerspanungsmechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Leow1 an!   Senden Sie eine Private Message an Leow1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leow1

Beiträge: 21
Registriert: 04.08.2011

erstellt am: 08. Dez. 2011 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für adamn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo  

könntet Ihr mir die Unterlagen auch zukommen lassen?
Wäre sehr freundlich  

Grüße

Leo

Sorry meine E-mail: Leopold.LS.Schmidt@googlemail.com

[Diese Nachricht wurde von Leow1 am 08. Dez. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz