ich muss für eine Drehmaschine mit Sinumerik 840 und Shopmill (denke v.6) Profildaten erstellen. Kenne mich bei dieser Software nicht aus aber vermute sowas ist sicher machbar.
Da es verlaufende Radien sind und das Eingeben per Hand zu lange dauert würde ich gerne die zu drehenden Profildaten im Shopturn Format an den Dreher übergeben, weiss aber nicht welches Format Shopturn einlesen kann. Hat hier jemand damit Erfahrung und gibt es - falls das datenformat proprietär ist - eine Software für sowas ?
Rainer Schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. im Ruhestand
erstellt am: 19. Jun. 2015 11:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Etustar
>>aber keine die mir Profile erzeugt die ich weitergeben kann.
Shopmill ist nicht meine Baustelle - wir setzen NX und NX_CAM ein. Aber nach dem, was ich "auf die Schnelle" gesehen habe, scheint es mir, dass es sich um eine kostenlose "Zugabe" zur Sinumerik handelt, die eben kein "offenes" System darstellt, sondern nur einen begrenzten Leistungsumfang hat. Da ist ein Import von externen Daten vermutlich nicht vorgesehen. Und dem entsprechend gibt es dann auch keine "Hilfsprogramme".