Hallo bmbuerg das thema ist etwas sehr schwierig du mußt schon ein bißchen genauer werden was du machen willst. ich kann nur ein paar Beispiele hinschreiben die ganz allgemein sind
if Xwert==endwert
gotof ende
endif
go z100
ende:
Damit überprüft er die Gleichheit von 2 Werten wenn bedingung erfüllt wird das ausgeführt was zwischen if und endif steht wenn nicht das unmittelbar nachherstehend
Wichtig ist du mußt immer 2 Vergleichsoperatoren angeben sonst funzt nicht
mit while Xwert>=endwert und whileend bzw andersrum kenn ich mich nicht aus weils auf der Maschine eigentlich keinen Sinn macht auf deutsch heißt das während die Bedingung erfüllt ist macht deine Maschine das was zwischen anfang und ende steht wenn nicht macht sie das unmittelbar folgende
an der Bedingung hab ich auszusetzen daß es möglich ist daß das in der schleife vorhandene Programm überhaupt nicht ausgeführt wird.
Für
Repeat
.....
Until xwert==endwert
gilt das gleiche wie für die beiden Sachen oben nur daß im gegensatz zur Whileschleife mindestens ein Durchlauf da die Überprüfung auf erfüllung der Bedingung am Schleifenende statt am Anfang erfolgt.
Ich muß dir dringend empfehlen wenn du mit Bedingungen programmieren willst definiere dir am Anfang vom programm deine Variablen möglichst eindeutig weil du bei einem Programm das größer ist als 40,50 Zeilen unter garantie mit den R-Parametern gewaltig ins schleudern kommst.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP