Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heidenhain
  Problem mit Datenübertragung zur TNC 145 mit TNCremoNT

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Problem mit Datenübertragung zur TNC 145 mit TNCremoNT (10507 mal gelesen)
Manu82
Mitglied
Industriemechaniker

Sehen Sie sich das Profil von Manu82 an!   Senden Sie eine Private Message an Manu82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manu82

erstellt am: 07. Jan. 2009 19:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen.

Ich will Programme zwischen einer Fräsmaschine Micron WF 40C mit einer Heidenhain TNC 145 - Steuerung und meinem Laptop (Vista) übertragen.
Habe mir dazu auch schon "TNCremo v2.6 de Build 301" von der Heidenhain-Filebase runtergeladen und installiert.
Nur bekomme ich keine Verbindung.
Als Baudrate ist in der Steuerung 2400 eingestellt, was ich dann auch in der TNCremo angegeben habe.

Wenn ich eine Verbindung mit TNCremo herstellen will, heißt es dort lediglich nur "TNC antwortet nicht"

Da ich keinen seriellen Anschluss am Laptop habe, hab ich mir ein USB zu seriell RS232 Adapterkabel gekauft. Doch damit lässt sich auch keine Verbindung aufbauen. Auch nicht mit meinem älteren Laptop (XP) mit fest eingebautem seriellen Anschluss.

Liegt es am Kabel? Wenn ja, was für ein brauche ich da genau? Oder gibts da noch andere Möglichkeiten das Problem "einzukreisen"?

Gruß Manu

[Diese Nachricht wurde von Manu82 am 19. Jan. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Keramik99
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Keramik99 an!   Senden Sie eine Private Message an Keramik99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Keramik99

erstellt am: 08. Jan. 2009 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manu82 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
versuch mal die Baudrate nicht nur in TNCremo einzustellen sondern auch
in der Systemsteuerung von Windows.

Gruß Peter

Manu82
Mitglied
Industriemechaniker

Sehen Sie sich das Profil von Manu82 an!   Senden Sie eine Private Message an Manu82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manu82

erstellt am: 17. Jan. 2009 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe ich auch schon ausprobiert - ohne Erfolg.

Hier mal meine "Verdindungsart":

Meine Schritte:
1. Schalte die Fräsmaschine an.

2. TNCremoNT starten

3. Betriebsart "Programmieren" anwählen (1. im Bild)

4. "EXT" (2. im Bild)

Dann meldet die TNC "EXT AUS/EINGABE NICHT BEREIT"

5. "Verbindung aufbauen" (3. im Bild)

Habe schon versucht Schritt 4 und 5 zu tauschen, aber komme immer zum selben Ergebnis

Keine Ahnung woran das liegen kann...

Keramik99
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Keramik99 an!   Senden Sie eine Private Message an Keramik99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Keramik99

erstellt am: 20. Jan. 2009 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manu82 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
hast du mal einen anderen Port als COM 4
ausprobiert?
Gruß Peter

Manu82
Mitglied
Industriemechaniker

erstellt am: 20. Jan. 2009 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, die COM-Port-Nummer richtet sich danach, welchen USB-Anschluss ich am Laptop nutze. Habe schon mehrere ausprobiert, aber bringt auch nix. 

markusG
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von markusG an!   Senden Sie eine Private Message an markusG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für markusG

WF5
ProNC
AutoCAD 2008
ME10

erstellt am: 21. Jan. 2009 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manu82 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
ich würde auf eine falsche Kabelbelegung tippen.
Die EXT Taste an der Steuerung brauchst du eigentlich nicht drücken, da alle Funktionen zur Datenübertragung von TNC-Remo aus gesteuert werden.

Gruß
markusG

------------------
Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung wechseln können!

alpenjodel
Mitglied
Werkzeugmacher, CNC-Fräser

Sehen Sie sich das Profil von alpenjodel an!   Senden Sie eine Private Message an alpenjodel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alpenjodel

TNC2500B / TNC407 / TNC426 / iTNC530 / TNC620

erstellt am: 02. Feb. 2009 07:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manu82 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manu82,

wir benutzen für die älteren Maschinen den TNC-Server den Du aus TNCremo starten kannst, weil die alten Maschinen nicht mit TNCremo arbeiten.

Außerdem kann es sein daß dein Kabel nicht richtig geklemmt ist. Im Handbuch müßte die richtige Kabelbelegung drin sein.

Gruß,
alpenjodel   

PS: Ach ja, bei der TNCremo kann man per drag&drop arbeiten, bei TNC-server stellt man nur die Bautrate, die Steuerung und den Speicherort ein, dann geht man an die Maschine und speichert über die EXT-Taste die Programme ab.

[Diese Nachricht wurde von alpenjodel am 02. Feb. 2009 editiert.]

Manu82
Mitglied
Industriemechaniker

erstellt am: 07. Feb. 2009 21:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So. Nach etlichen Tagen hab ichs heute nun geschafft, Programme zu übertragen. Aber nur ohne Laptop.

Habe einen älteren PC (XP) in die Werkstatt gestellt der einen festen COM-Anschluss hatte.
Mittlerweile haben sich nun diverse Datenkabel und USB-to-Seriell-Adapter angesammelt, aber keines Funktionierte.
Dachte, dass ich da "normale" sog. Nullmodemkabel verwenden kann!?
Aber über keines dieser Kabel/Adapter ließ sich eine Verbindung aufbauen.

Habe dann das Originale (schon ziemlich alte) Datenkabel mal ausprobiert. Allerdings dachte ich, dass es defekt sei, weil es mit dem alten 486er, der sonst als Programmspeicher diente und immer dort verwendet wurde auch nicht klappte.
Nun ging es aber erfreulicher weise doch noch!

Mit TNCremo (wie schon genannt wurde) ging es nicht. Kam zwar keine Fehler-Meldung mehr, nur hing sich das Programm dann ganz auf.   
Aber mit TNC-Server gings dann nach kurzem ausprobieren der richtigen Einstellungen einwandfrei. 

Danke an alle, für die guten Tipps! 

Gruß Manu

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz