| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Programmieren auf dem PC (14164 mal gelesen)
|
TilleR Mitglied Ausbildung zum Mechatroniker
|
erstellt am: 10. Dez. 2008 15:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe folgendes Problem: Ich bin im Moment dabei Programme auf einer Heidenhain TNC355 zu schreiben. Allerdings ist es etwas unpraktisch alles über die Tastatur am Bedienpult der Maschine eingeben zu müssen. Ich wollte mich erkundigen ob es eine Möglichkeit gibt die Programme (DIN/ISO) auf dem PC zu schreiben und anschließend auf die TNC355 zu übertragen. Mit freundlichen Grüßen, TilleR Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Headcase Mitglied Dipl.-Ing. (FH) --> Maschinenbau

Beiträge: 141 Registriert: 14.10.2004 WinXP Prof., SP3 AutoCAD Mechanical 2012 Inventor 2012
|
erstellt am: 10. Dez. 2008 16:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TilleR
Hallo, wenn eine LAN-Verbindung zur Maschine besteht, können Programme vom PC mit Hilfe des Programmes TNCremoNT ausgetauscht werden. Das Programm sollte es auf der Website von Heidenhain zum Download geben. Die Dateien können als ASCII-Text-Datei am PC erstellt bzw. editiert werden, z.B. mit dem Windows-Editor. Die Dateiendung muss von *.txt auf *.h (Heidenhain-Format) bzw. *.i (Iso-Format). Zeilennummern werden beim übertragen automatisch ergänzt. Die Syntax der Befehle muss natürlich bekannt sein, Fehler werden nicht angezeigt, sondern durch Hinweistexte im Code gekennzeichnet. Bei der ersten und letzten Zeile müssen bestimmte Angaben gemacht werden, zumindest beim Heidenhainformat. Siehe dazu einfach in ein an der Maschine erstelltes Programm. Soweit erstmal dazu, hoffe das hilft erstmal. Grüße! René Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
markusG Mitglied

Beiträge: 124 Registriert: 09.04.2002 WF5 ProNC AutoCAD 2008 ME10
|
erstellt am: 11. Dez. 2008 10:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TilleR
|
EWieser Mitglied

|
erstellt am: 27. Sep. 2009 11:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TilleR
|
Frau-PROE Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Trän-Närrin

Beiträge: 2785 Registriert: 01.07.2009 Privat: DELL Vostro 1710 WinXP-Pro Wildfire4 M020 SE CoCreate PE 2.0 Dienstlich: NIX Arbeitslos und Spaß dabei!
|
erstellt am: 27. Sep. 2009 11:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TilleR
Hallo EWieser, Hast Du TNCEdit selbst entwickelt? Cool! Kann ich damit auch vorhandene Programme importieren und editieren? Gibt es auch die Möglichkeit "ältere" Steuerungen anzusteuern (ASCII-Herz am Ende)? Kann ich eigene Zyklen durchreichen (DLG-DEF, DLG-CALL)? Upps, schon 3 Fragen auf einmal, ich hoffe der Moderator verzeiht mir Liebe Grüße, Nina Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
EWieser Mitglied

|
erstellt am: 28. Sep. 2009 19:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TilleR
Hallo, ja habe TNCEdit selbst entwickelt. 1. Du kannst vorhandene Programme editieren, ja. Aber nicht Sätze direkt. Eher alten Satz löschen und neuen einfügen. Ist halt noch nicht so ganz weit entwickelt. Arbeite schon an ner neuen Version, aber da ist mir das Interesse einfach etwas zu gering, um mal wieder einen Anreiz zu haben. 2. und 3. Geht nicht, sorry. Ist nur für 426/430 gedacht. Aber kann wenigstens nicht nur 50 Sätze, so wie die Demo vom TNC-Arbeitsplatz. Das ganze Projekt basiert auf der 3D-Spieleengine A6. Auch besser als 3D Game Studio bekannt. Aber damit kann man eben nicht nur Spiele programmieren sondern auch sowas. MfG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |